Chartanalyse General Mills: Die Aktie des Lebensmittelkonzerns erreicht trotz des schwachen Gesamtmarkts immer neue Allzeithochs!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von General Mills geben. Der Lebensmittelkonzern ist mit über 46 Mrd. USD an der Börse bewertet.
General Mills zählt zu den weltweit führenden Nahrungsmittelkonzernen. Das Unternehmen produziert und vertreibt essfertige Zerealien, Backwaren, Fertiggerichte, Snacks und Milchprodukte. Zu den bekanntesten Marken gehören Cheerios, Häagen Dazs, Pillsbury, Old El Paso oder Betty Crocker.
Bildquelle: https://www.generalmills.com/news/stories/2022-new-products-are-the-perfect-summer-sidekicks
Werfen wir nun aber einen genaueren Blick auf General Mills und sehen uns an, warum die Aktie des Lebensmittelkonzerns in letzter Zeit immer neue Allzeithochs erreicht.
Innovation erhalten die Wettbewerbsfähigkeit
Von einer einzigen Getreidemühle im Jahr 1866 am Mississippi, konnten bis heute über 100 Marken in 100 Ländern unter verschiedenen wirtschaftlichen Bedingungen gedeihen. Dabei überlebte General Mills die Große Depression und zwei Weltkriege. Um im Laufe der Jahre wettbewerbsfähig zu bleiben, hat das Unternehmen sein Markenportfolio kontinuierlich verfeinert und optimiert.
Zu den Marken von General Mills, gehört eine große Auswahl an bekannten und beliebten Lebensmittelmarken. Diese führt zu einer starken Präsenz des Unternehmens in den Lebensmittelgeschäften.
General Mills ist bekannt für Innovationen im Lebensmittelbereich. Das Unternehmen sucht regelmäßig nach neuen Marken mit hohem Wachstumspotenzial und priorisiert und verwaltet gleichzeitig seine Primärmärkte. Der Lebensmittelkonzern scheut sich auch nicht davor, eine neue Marke zu kreieren, wenn die Gelegenheit dazu reif ist. General Mills trennt sich aber auch von veralteten Marken, die ihren Geschmack verloren haben.
Mit der Übernahme von Pillsbury im Wert von 10,5 Milliarden USD im Jahr 2001, wurde General Mills zum drittgrößten Lebensmittelunternehmen in Nordamerika und zum fünftgrößten der Welt. Im Jahr 2018 kaufte General Mills Blue Buffalo und fügte dem Sortiment damit die Kategorie gesundes natürliches Tierfutter hinzu.
Verbraucherverhalten bestimmt die Preisentscheidungen
Die Verwaltung des Portfolios von mehr als 100 Marken stellt General Mills aber auch vor Herausforderungen. Insbesondere angesichts der Inflation. Das derzeitige Umfeld mit hoher Inflation ist unberechenbar. Neben höheren Materialkosten insbesondere bei Backmehl erhöhten Unterbrechungen der Lieferkette auch die Betriebskosten im ersten Quartal. Für den Rest des Jahres rechnet das Management mit geringeren Unterbrechungen der Lieferkette.
Die Entscheidung, wann die Preise wegen der höheren Rohstoffkosten angehoben werden sollen, war für General Mills schwierig. Das Ziel für die Bruttomarge konnte das Unternehmen im vergangenen Quartal aber erreichen. Es werden auch weitere Preisanpassungen folgen, um die Auswirkungen der Inflation auf die Rentabilität auszugleichen. Sobald die Preise aktualisiert sind, erwartet das Unternehmen eine weitere Verbesserung der Margen.
Starke Q1-Zahlen
Seit General Mills seine beeindruckenden Ergebnisse für das erste Geschäftsquartal 2023 veröffentlicht hat, stehen die Papiere auf den Kaufzetteln der Anleger. Der Nettoumsatz erreichte 4,7 Milliarden USD, was ein Plus von 4 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der organische Nettoumsatz stieg um starke 10 %. Dies zeigt die Fähigkeit des Unternehmens, seine Produktpreise an das Verbraucherverhalten anzupassen.
Starke Einnahmen trugen auch dazu bei, das Ergebnis pro Aktie um 32 % auf 1,35 USD zu steigern. Nach einem so bemerkenswerten ersten Quartal erhöhte General Mills seine Jahresprognose für den organischen Nettoumsatz von 4 bis 5 % auf 6 bis 7 %. Es wird nun erwartet, dass das EPS um 2 bis 5 % steigen wird, gegenüber der vorherigen Schätzung von 0 bis 3 %. General Mills geht nun davon aus, dass das Betriebsergebnis für das Gesamtjahr in einer Spanne von 0 bis 3 % wachsen wird. Zuvor ging das Management hier von einer Spanne von -2 bis 1 % aus.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält General Mills 13 von 15 möglichen Punkten.
Der Lebensmittelkonzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 3,99 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 9,60 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,03 % jährlich zu.
Im Dividenden-Check erhält General Mills 14 von 15 möglichen Punkten. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei 2,86 %.
Im Robustheits-Check räumt General Mills die volle Punktezahl ab. Dies macht die Aktie für ein Investment oder eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.
Fazit
General Mills ist eine Aktie, die man langfristig kaufen und halten kann. Bei Rücksetzern bietet sich der Positionsaufbau an. Trader könnten dazu im Bereich des GAP-Close nach Einstiegsgelegenheiten Ausschau halten. Investoren behalten hier die 200-Tagelinie im Blick.
Sehen wir uns nun den Tageschart von General Mills (GIS) an:
Nachdem wir letzte Woche die Eröffnung mit einem GAP-Up der Papiere des Lebensmittelkonzerns sahen, läuft nun die Korrektur dieser starken Bewegung. Es ist gut möglich, dass das GAP nochmals getestet wird, bevor die bullische Reise weitergeht. Damit ich sofort informiert werde, wenn der Rücksetzer tiefer gehen sollte, habe ich mir bei 76 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.