Chartanalyse JPMorgan Chase: Starkes 1. Quartal – Dämpfer durch Ausblick!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von JPMorgan Chase. Die US-Bank ist mit über 534 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Papiere des US-Bankhauses JPMorgan Chase (JPM) erreichten 2021 die Kursmarke von 172,96 USD. Danach ging es mit den Notierungen rasch bis auf 101,28 USD nach unten. Im Oktober 2022 konnten die Bullen dann die 40-Wochenlinie wieder zurückerobern. Am weiteren Weg nach oben sahen wir Rücksetzer, welche im Bereich des GD-40 aufgefangen wurden. In diesem Jahr beschleunigte sich der Anstieg und die Aktie erreichte im April ihr Rekordhoch bei 200,94 USD. Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen ging es mit den Bankpapieren zuletzt eine Etage tiefer. Die Slow Stochastic hat im überkauften Bereich nach unten gedreht. Es ist gut möglich, dass wir erneut einen Test der 40-Wochenlinie (aktuell bei 163,94 USD) sehen werden. Im Bereich von 167 bis 173 USD befindet sich eine starke Auffangzone. Wenn hier wieder die Bullen übernehmen, könnten wir neue Höchststände sehen.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 175 USD, SL unterhalb der 40-Wochenlinie.
Im abgelaufenen Quartal profitierte JPMorgan von den höheren Notenbankzinsen und steigerte den Gewinn um 6 % auf 13,42 Mrd. USD. Auch geringere Rückstellungen für Kreditausfälle trugen zum Ergebnis bei. Die gesamten Einnahmen des Geldhauses stiegen um 9 % auf 41,93 Mrd. USD. Die größte US-Bank gab am 12.04.2024 aber einen zurückhaltenden Ausblick auf das Gesamtjahr. Das Geldhaus rechnet nach 89 Mrd. USD mit Zinseinnahmen von 90 Mrd. USD. Der Rückenwind hoher Zinsen wird irgendwann nachlassen. JPMorgan muss dafür nicht mehr so viel Geld in den Einlagen-Sicherungsfonds einzahlen wie zuletzt. 725 Mio. USD legte das Institut in Q1 für die Zahlungen an den Einlagensicherungsfonds zurück, der nach der Rettung zweier US-Institute wieder aufgefüllt werden musste. Ende 2023 waren dies noch 3 Mrd. USD. JPMorgan liefert seit Jahren konsequent starke Zahlen und dürfte dies auch weiterhin tun.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.