Duolingo meldet Umsatz und Nutzerwachstum und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Duolingo ist die weltweit führende mobile Lernplattform. Die Flaggschiff-App hat sich organisch zur weltweit beliebtesten Methode zum Erlernen von Sprachen entwickelt und ist sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store die umsatzstärkste App in der Kategorie "Bildung". Duolingo setzt bei allem, was es tut, auf Technologie und hat konsequent investiert, um den Lernenden eine unterhaltsame, fesselnde und effektive Lernerfahrung zu bieten.
Wie sah das Zahlenwerk aus?
Die Gesamtbuchungen beliefen sich auf 140,1 Mio. USD, ein Anstieg von 37 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Auch die Abonnementbuchungen steigen um 40 % und lagen bei 110,1 Mio. USD.
Die Zahl der bezahlten Abonnenten steig zum Quartalsende um 63 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 4,8 Millionen. Wichtig sind auch die monatlich aktiven Nutzer (MAUs). Diese nahmen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 47 % auf 72,6 Millionen zu. Auch die täglich aktiven Nutzer (DAUs) stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 62 % auf 20,3 Millionen.
Die Gesamteinnahmen betrugen 115,7 Mio. USD, ein Anstieg von 42 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Nettoverlust reduzierte sich verglichen mit einem Nettoverlust von 12,2 Mio. USD im Vorjahresquartal auf nun 2,6 Mio. USD. Das bereinigte EBITDA lag bei 15,1 Mio. USD gegenüber 3,9 Mio. USD im Vorjahresquartal, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 13 % bzw. 5 % entsprach.
"Das Jahr 2023 hat dort weitergemacht, wo es 2022 aufgehört hat, mit starkem Nutzerwachstum, Umsatzwachstum und steigender Profitabilität und Cashflow aus dem operativen Geschäft", sagte Luis von Ahn, Mitgründer und CEO von Duolingo. "Wir arbeiten weiterhin diszipliniert und haben damit unsere Erwartungen an die Profitabilität übertroffen."
"Wir freuen uns auch über unser neues KI-gesteuertes Produkt, Duolingo Max, und verbessern dessen Funktionen, um besser zu lehren, das Engagement zu steigern und die Monetarisierung zu erhöhen."
Managementkommentare und Prognoseanhebung
Basierend auf dieser Leistung hebt Duolingo die Umsatzprognose für 2023 auf 30 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr an und senkt die Zielspanne für die bereinigte EBITDA-Marge auf 11-12 % für das Jahr.
Die Ergebnisse waren vor allem deshalb so gut, weil die Duolingo-Sprachlern-App in drei Dimensionen weiter verbessert wurde: Unterrichtseffizienz, Nutzerbindung und Monetarisierung. Darüber hinaus glaubt das Unternehmen, dass das Marketing durch soziale Medien, Influencer und bezahlte Nutzerakquise immer effektiver wird. Duolingo geht davon aus, dass künstliche Intelligenz (KI) ein Wettbewerbsvorteil bleiben und den Weg zur Profitabilität beschleunigen wird.
Wie KI zu Duolingo´s Wettbewerbsvorteil beiträgt
Obwohl Duolingo als Launch-Partner für GPT-4 einen Vorsprung bei der Nutzung dieses neuesten Modells hatten, liegt der Wettbewerbsvorteil bei den riesigen Nutzerdaten sowie der internen Expertise im Bereich maschinelles Lernen und KI. Duolingo kombiniert GPT-4 mit den firmeneigenen maschinellen Lernsystemen.