Nvidia nutzt Künstliche Intelligenz für neuesten Gaming Chip
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Chiphersteller Nvidia hat am Mittwoch erklärt, dass einer seiner Mittelklassechips für Spieler mit vermehrten Funktionen und Künstlicher Intelligenz ausgestattet wurde. Damit soll die Grafik verbessert werden und die Bedeutung von Gaming unterstrichen werden. Denn die Einnahmen in diesem Segment seien rückläufig, kommentierte die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. In den vergangenen Jahren sei der Umsatz mit Spielen deutlich gesunken. Die Entwicklung sei auf einen rückläufigen PC-Gesamtmarkt zurückzuführen. Doch ungeachtet dessen erzielt Nvidia weiterhin rund ein Drittel des Umsatzes mit den Spielechips.
Neuer Gaming Chip mit Künstlicher Intelligenz
Der neue RTX 4070-Chip soll 599 USD kosten und liegt damit im mittleren Bereich der Grafikprozessoren (GPUs). Die Chips des US-Konzerns helfen, bei PC-Videospielen die Bilder schnell und in hoher Qualität auf die Bildschirme zu übertragen. Für diesen Zweck wird im neusten Chip KI eingesetzt. Im Detail bedeutet das, dass anstatt der Berechnung eines Wertes für jeden Pixel auf dem Bildschirm KI eingesetzt wird, um vorherzusagen, welchen Wert etwa sieben von acht Pixel haben sollten. Im Gegensatz zu einem Spielfilm, der bereits im Voraus aufgezeichnet wird, sei ein Spiel dynamisch und bewege sich entsprechend der Nutzereingaben, erklärte Senior Director Justin Walker in einem Interview.
Deutliche Leistungssteigerung zu vorherigen Chips
Unter dem RTX 4070 Chip würden die neusten Spiele wie Microsoft Flight Simulator oder Dying Light 2 ebenso wie die beliebten Games Call of Duty Modern Warfare II und Battlefield 2042 laufen. Im Vergleich zur RTX 2070 Super ist der neue Chip im Durchschnitt 2,6 x schneller.
Auch Content Creator können profitieren
Die schnelle Performance kommt auch Content Creator zugute. Denn mit Hilfe der KI-Tools könne schneller und intelligenter gearbeitet werden, so Nvidia. Der Chip kommt mit der hauseigenen Studio Plattform, die von Livestreamern bis hin zu Videoeditoren genutzt wird. Die Plattform biete 100 kreative Apps und eine dauerhafte Stabilität. Nvidia verspricht, dass sämtliche Creator von den neuen Tensor-Cores der vierten Generation profitieren könnten. Die Leistung gegenüber der Vorgänger Generation sei deutlich gesteigert worden.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca Bißmaier
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Nvidia