Smartphone-Markt in Rezession: Verkaufsrückgang von 11,3 % im Jahr 2022
Der Smartphone-Markt hat im Jahr 2022 unter der Wirtschaftsrezession gelitten, wie eine Studie des Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) zeigt. Insgesamt wurden 11,3 % weniger Smartphones verkauft als noch im Jahr 2021. Im vierten Quartal betrug der Rückgang sogar 18,3 Prozent. Das ist laut IDC der größte Verkaufsrückgang aller Zeiten. Die stärksten Verluste mussten chinesische Hersteller wie Xiaomi, Oppo und Vivo hinnehmen, während die Weltmarktführer Apple und Samsung mit Rückgängen von 4 % noch besser dastanden.
Die schlechten Verkaufszahlen haben auch Auswirkungen auf die Speicherhersteller, die mit vollen Lagern kämpfen und daher günstige SSD-Preise anbieten müssen. IDC prognostiziert, dass es für die Hersteller schwierig bleiben wird. Selbst das traditionell starke Weihnachtsgeschäft lief schlecht. Nutzerinnen und Nutzer können jedoch von größeren Rabatten und Eintauschangeboten profitieren, die Hersteller in Zukunft anbieten werden, um die Kaufbereitschaft zu steigern. Smartphones werden heutzutage länger genutzt. Das Intervall zwischen Käufen liegt in den größten Märkten inzwischen bei mehr als 40 Monaten, also fast 3,5 Jahren.