Verkäufe der in China produzierten Teslas gehen um knapp 11 % zurück
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die Tesla-Aktie hat sich zu Beginn der laufenden Woche (09.10.) etwas schwächer gezeigt. Die Verkäufe der in China hergestellten E-Autos sind im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um knapp 11 % gesunken. Das hat die China Passenger Car Association am Sonntag zuvor berichtet. Im Laufe des Monats verkaufte der US-Autobauer insgesamt 74.073 der in China produzierte E-Autos, wobei viele davon auch exportiert wurden. Zwischen August und September ging der Absatz um 12 % zurück.
Fahrzeugauslieferungen des 3. Quartals lagen unter den Erwartungen
Die Nachricht über den Rückgang der Verkäufe kommt eine Woche nach der Ankündigung des Unternehmens, dass die Fahrzeugauslieferungen im 3. Quartal unter den Auslieferungen und der Produktion des vorherigen Quartals lagen. Die Gesamtauslieferungen im 3. Quartal beliefen sich auf 435.059 Fahrzeuge und lagen damit unter den Erwartungen der Analysten. Im Rahmen des jüngsten Earning Calls wurde erklärt, dass dieser sequenzielle Rückgang des Volumens auf geplante Stillstandzeiten zur Durchführung von Werksaufrüstungen zurückzuführen sei. Das geplante Volumenziel für 2023 bleibt jedoch unverändert bei rund 1,8 Mio. Fahrzeugen.
Tesla mit Preissenkungen auf dem US-Markt
Wenige Tage nach dieser Ankündigung hat Tesla die Preise für einige seiner Model 3 und Model Y Fahrzeuge in den USA gesenkt. Der Startpreis für das Model 3 beträgt nun 38.990 USD, während er zuvor bei 40.240 USD lag. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte Tesla begonnen, die Preise seiner Fahrzeuge zu senken, um die Nachfrage anzukurbeln. Das Unternehmen hatte Bedenken hinsichtlich nachlassender Konsumausgaben, insbesondere auf dem chinesischen und US-amerikanischen Markt. Auf diesen beiden Märkten passt Tesla die Preise seiner Autos regelmäßig an.
Größeres Absatzvolumen anstatt hoher Gewinnmargen geplant
Tesla-Chef Elon Musk strebt für das laufende Jahr verstärkt ein größeres Absatzvolumen anstatt höherer Gewinnmargen an. Dieser Plan hat sich bisher ausgezahlt. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs des US-Unternehmens um mehr als 100 % gestiegen.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca