Aktien-Qualitätscheck

Das Jahr 2019 war eine Einbahnstraße. Zukauf für 2020 geplant!

Mein Depot bei Qualitinvest kannte im Jahr 2019 eigentlich nur eine Richtung. Es ist mit dem gesamten Markt deutlich gestiegen. Meine beste Entscheidung war wohl, bereits Ende Januar 2019 mein Kapital im Depot deutlich aufzustocken. Zum 31.12.2018 stand das Depot bei -6,2%. Genau ein Jahr später waren es dann 13,2%. Ein Anstieg von 19,4%!

Mit der Flut steigen alle Boote! Diese Börsenweisheit gilt auch für 2019. Der gesamte US-Aktienmarkt hat eins der besten Ergebnisse der letzten Jahrzehnte abgeliefert. Aus den verschiedensten politischen und volkswirtschaftlichen Gründen gab es eine Rallybewegung, die kaum jemand erwartet hatte. Jedoch muß man auch bedenken, dass der Markt nahezu exakt zum vorigen Jahreswechsel ein lokales Tief gebildet hatte. Von diesem relativen Tiefpunkt sieht das Ergebnis für 2019 natürlich spektakulär aus. Läßt man diesen "Dip" aber mal weg, sieht man einen schönen stetigen steigenden Verlauf, den wir von den Aktienkursen der Qualitätsunternehmen erwarten.

mk-qi-0005

Betrachtet man das gute Ergebnis meines Depots mal kritisch, dann hätte es jedoch besser laufen können oder sogar sollen. Schließlich habe ich ja fast nur Qualitätswerte des "Quality Alpha Selection" im Depot.
Aber hier kommt eine wichtige Grundregel des systematischen Investierens in Qualitätswerte ins Spiel: Die Outperformance gegenüber dem Markt wird in den schlechten Börsenjahren erreicht, nicht in den guten. Man verliert in dieser Zeit weniger als die Gesamtheit aller anderen Aktien, um dann später wieder "mit dem Markt" anzusteigen. Warum ist das so?

Dazu ein kleiner Exkurs in die Defintion des Begriffs der Qualität. Dieser stammt ja eigentlich aus der Produktion von Gütern. Wir alle kennen die Qualitätskontrolle am Ende einer Fertigung, um zu prüfen, ob ein Produkt in Ordnung ist. Oder allgemeiner ausgedrückt: "Qualität ist der Grad der Übereinstimmung zwischen Ansprüchen bzw. Erwartungen (Soll) an ein Produkt und dessen Eigenschaften (Ist)." Dieses Konzept haben wir auf die Arbeitsweise von Unternehmen übertragen. Je mehr Gewissheit wir haben, ob ein Unternehmen so funktioniert, wie ein erfolgreiches Unternehmen funktionieren soll, umso schneller wird dessen Aktienkurs nach einer Krise auch wieder ordentliche Bewertungsniveaus erreichen. Wenn also die Unternehmenskennzahlen (Produkteigenschaften) den Erwartungen entsprechen, dann ist ein Unternehmen "ok".

Daher plane ich für 2020 folgendes: Sollte mein Depot ein Draw-Down von mehr als -12,5% erreichen, dann werde ich in mein Depot um weitere 30.000 Euro aufstocken. Im Dezember 2018 hatte das Depot z.B. einen Draw-Down von 15% erlitten. So etwas passiert jedoch nicht so häufig. Rückläufe bis 10% kommen hingegen immer mal wieder vor. Daher habe ich den Mittelwert von 12,5% gewählt. Ich werde diesen Moment als Gelegenheit für einen günstigen Nachkauf betrachten, um dann auf die "Steh-Auf Qualitäten" der Aktien im Depot zu setzen. Ich halte Sie an dieser Stelle informiert. Frohes neues!

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Verfielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

Meistgelesene Artikel

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

14 tägliche PDF-Reports

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit niedrigen KGVs, niedrigen KUVs oder hohen Dividendenrenditen. Es gibt Unsicherheiten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren entwickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurschancen mit einem Zeithorizont von ein bis drei Jahren.

19 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com