Aktien-Qualitätscheck

Depot bei +15%: Ist das KGV nun wichtig oder nicht?

Beim systematischen Investieren versucht man, anhand sachlogischer Kriterien die langfristig erfolgreichsten Unternehmen zu bestimmen, um sich langfristig als Aktionär an diesen zu beteiligen. Dieses Prinzip verfolgen wir mit unseren Ranglisten- und Portfoliosystemen nun schon seit einigen Jahren.

Dieses Wochenende wurde ich von einem Freund, der bisher keinen Kontakt mir der Börse hatte, nach meiner bzw. der Philosophie von TraderFox gefragt, wie man sein Geld in Aktien anlegen sollte. (Die Berichterstattung über den Negativzins zeigt ihre Wirkung!) Somit erläuterte ich ihm unseren Gedanken vom systematischen Investieren in Qualitätsunternehmen. Ich zeigte ihm auch mein Depot bei QualitInvest, welches die Marke von +15% nun überschritten hat!

mk-qi-0001

Beim Gespräch über Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Marge (das goldene Dreieck!) fragte er mich dann auch nach der Bedeutung des KGV (Kurs-Gewinn-Verhätlnis). Dieser Begriff war auch ihm als Neuling bereits geläufig und er meinte, man kaufe also am besten Aktien von Unternehmen mit niedrigem KGV. Grundsätzlich halte ich dies für richtig, wobei das KGV als einzelnes Kriterium selbstverständlich nicht ausreicht.

Ich würde es anders formulieren: Kaufe kein Qualitätsunternehmen mit hohem KGV! Im Unterschied zu den unternehmerischen Kennzahlen, die aus der Bilanz also der Geschäftstätigkeit stammen, ist das KGV ein abgeleiteter Wert. Er stellt den unternehmerischen Gewinn ins Verhältnis zum Preis der Aktie, der sich über Angebot und Nachfrage an der Börse bildet. Hat man z.B. zwei Unternehmen, die vergleichbare Umsatz-, Gewinn- und Margensteigerungen aufweisen, als Kaufkandidaten, dann ist die Aktie mit niedrigerem KGV vorzuziehen.

Denn das KGV gibt an, wie die Marktteilnehmer das Unternehmen aktuell bewerten, also welchen Preis sie bereit sind zu zahlen. Häufig notieren Wachstumsunternehmen bei relativ hohen KGVs, da die Marktteilnehmer davon ausgehen, dass das Unternehmen in naher Zukunft recht schnell in das KGV "hineinwachsen" wird. Dass das Unternehmen also die Gewinne steigern und somit das KGV senken wird.

Hier gibt es ein entscheidendes "Problem". Wenn alle Marktteilnehmer von Wachstum ausgehen und bereits heute bereit sind, einen hohen Preis dafür zu zahlen, dann wird die Rendite des Aktienkurses auch bei einem Qualitätsunternehmen begrenzt sein. Welche noch besseren Informationen würden einen noch höheren Kurs rechtfertigen? Der ideale Kaufkandidat wäre also ein gesundes, stabiles und qualitatives Unternehmen mit geringem KGV, von dem die Marktteilnehmer (aus welchen Gründen auch immer) keine hohen Erwartungen haben. Also Qualität zu einem fairen Preis!

Der High Quality Alpha Selection, in den ich bei QualitInvest investiert bin, setzt diese Anforderung perfekt mittel des KUV um: Diejenigen 20% der Unternehmen aus dem Auswahluniversum mit dem höchsten Kurs-Umsatz-Verhältnis kommen für eine Indexaufnahme nicht in Betracht. Hoch bewertete Unternehmen sind somit ausgeschlossen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

aktien Premium-Ticker

Anlagetrend Grüne Aktien

Goldman bezeichnet Green Deal als den größten Konjunkturimpakt seit dem Marshall-Plan. Hier sind die Profiteure!

Tracking Anlagetrend Grüne Aktien

Trendsegment Alternative Energie: ob Solar-Stocks, Wasserstoff-Aktien, oder Hersteller von ökologischen Baustoffen, hier sollte man dabei sein!

Anlagetrend grüne Aktien

EU stellt ihren Wasserstoffplan vor. Der Umbau des europäischen Energiesystems wird fortgesetzt!

Tracking 5G-Trend

...die Stocks springen an - hier sind die News, die sie bewegen!

Reich der Mitte auf dem Vormarsch

…chinesische Tech-Stocks wachsen ungeachtet des Handelskonflikts mit den USA und der Covid-19-Pandemie!

IPO Check

Warum man die Aktie des Versicherungs-Startups Lemonade (LMND) im Blick haben sollte!

Tracking Biotech-Trend

BioNTech erzielt erste positive Ergebnisse für den Impfstoffkandidaten BNT162. Die Hoffnung auf Corona-Impfstoff steigt!

Tracking Wasserstofftrend

...signifikante Kurszielerhöhungen, aussichtsreiche Übernahmen und zukunftsträchtige Regierungsinitiativen - genau das treibt die H2-Aktien an!

Covid-19 ist ein Trendbeschleuniger

DataCenter-Boom wird sich 2020 fortsetzen; Micron (MU) und Xilinx (XLNX) offerieren besser als erwartete Wachstumsprognosen...

Tracking Gaming-Trend

News, Trends, Hype und natürlich Top-Stocks, die man immer im Blick haben sollte!

Investing in 5G

Diese 10+ Stocks könnten 2020 richtig durchstarten!

Tracking Gold-Trend

Goldpreis bricht auf ein neues Jahreshoch aus. Gold-Stocks springen erwartungsgemäß an!

Tracking Biotechtrend

Top 10 Stocks, die man 2020 und darüber Hinaus im Blick haben sollte!

Top-Wachstumsaktien

Payment-Trend: wer könnte von den Wirecard-Turbulenzen profitieren?

Corona-Virus

US-Techwerte machen weiter das Rennen - hier sind die News und Stocks, die man im Blick haben sollte!

Über den Autor

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

Meistgelesene Artikel

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

16 tägliche PDF-Reports

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

21 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com