Mein Ausblick 2017: Ich habe 10 disruptive Szenarien aufgestellt!
ich habe vor langer Zeit aufgehört Kursprognosen abzugeben. Es ist sinnlos. Niemand weiß wo der DAX in einem Jahr stehen wird. Aber das ist auch überhaupt nicht notwendig. Wir können an der Börse regelbasiert Geld verdienen, ohne zu wissen, wohin die Märke gehen werden. Fast alle großen Börsianer bringen in ihren Philosophien zu Papier, dass sie sich nicht am Raten zukünftiger Kurse beteiligen, sondern die Fakten im hier und jetzt richtig analysieren. Ich nenne diese Methode die "Livermore-Schule". Diese Methodik möchte ich 2017 so vielen Börsianern wie möglich vermitteln. Das ist mein persönliches Ziel.
Technologische Revolutionen kommen nicht über Nacht. Sie gedeihen auf Basis-Technologien, die vorangehen und neue Möglichkeitsräume schaffen. Die Entwicklung des Mikrochips von Intel war die Voraussetzung dafür, dass Computer Einzug in Unternehmen erhielten. Die Voraussetzungen für die Software-Firma SAP waren geschaffen. Ohne Computer als Basistechnologie gäbe es heute nicht die Firma SAP.
In Retrospektive ist es einfach festzustellen zu welchen Innovationen neue Basistechnologien alles geführt haben. Spannend wird es dann, wenn wir uns die heutigen technologischen Entwicklungen betrachten und dann fragen, welche neuen Geschäftsmodelle und Weltkonzerne basierend auf diesen Technologien entstehen werden!
Im Biotech-Sektor brodelt eine neue Ursuppe. Die GPUs von NVIDIA haben die Geschwindigkeit, mit der neuronale Netze arbeiten können, in den letzten 3 Jahren um den Faktor 50 beschleunigt. IBM hat mit Watson eine mächtige Softwarearchitektur erschaffen, die für bestimmte Anwendungsbereiche in die Nähe künstlicher Intelligenz gelangt. Diese Kombination, so lese ich, kann die Wirkstoffentwicklung bei Pharma- und Biotechkonzernen um den Faktor 10 beschleunigen.
Eine solche Beschleunigung der Entwicklungszyklen bei Biotechs müsste zu deutlich anziehenden Gewinnen im Sektor auf Sicht von 10 Jahren führen. Wenn diese These stimmt, stehen Biotech-Aktien vor einer ausgeprägten Rallyphase. Ich bin Trader der Livermore-Schule. Ich handle nur dann, wenn meine Meinung in Harmonie zur Marktentwicklung steht. Derzeit konsolidiert der Nasdaq Biotech Index. Um 30 % ging es seit den 2015er Hochs nach unten. Ursächlich dafür waren vor allem gesetzliche Bestrebungen, Medikamentenpreise nach oben hin zu deckeln. Ich liege auf der Lauer. Sobald aus der Konsolidierung ein neuer Aufwärtstrend entspringt, werde ich mitgehen. Sie können mein Timing im TraderFox Trading-Room verfolgen.
Insgesamt habe ich 10 Szenarien für überraschenden Börsenbewegungen im Jahr 2017 aufgestellt. Immobilienaktien könnten zum Beispiel die neuen Banktitel sein. Anders als die streng regulierte Bankenbranche konnten Immobiliengesellschaft weiterhin mit hohen Kredithebeln arbeiten. Wenn die Zinsen auch in Deutschland - so wie in den USA – um 100 oder 200 Basispunkte anziehen, dann wirkt der Kredithebel auf einmal brutal in die andere Richtung. Viele Immobilienaktien dürften dann vor Kurshalbierungen oder schlimmeren Kurseinbrüchen stehen. Ein ideales Shortszenario.
All das sind bislang Szenarien. Ich handle diese erst, wenn sie von der Börse bestätigt werden. In meinem gestrigen Webinar habe ich ein einige über Ausblicke 2017 gesprochen. Hier finden Sie die Videoaufzeichnung:
Starten Sie im Jahr 2017 an der Börse durch. TraderFox bietet Ihnen die passende Software und das notwendige Aktien-Research. Die NVIDIA-Story haben wir 2016 zum Beispiel schon bei 30 USD erkannt. Die Aktie befindet sich mit einem Gewinn von 300 % im TraderFox-Musterdepot.
Hier geht es zu den TraderFox-Produkten.