aktien Suche

US-Börse im Wahl-Fieber: Diese Top-Aktien versprechen Gewinne bei Trump oder Biden

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Die im Herbst anstehende Präsidentschaftswahl in den USA gilt in verschiedener Hinsicht als richtungsweisend. Auch für die Börse sind durch den Ausgang dieses Urnengangs mit wichtigen Weichenstellungen zu rechnen. In einem Strategie-Papier hat Jefferies dazu unter anderem analysiert,  welche US-Aktien von Trump bzw. von Biden als nächsten Präsidenten profitieren dürften. TraderFox berichtet.

 Die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2024 ist zwar erst für den 5. November 2024 geplant. Schon jetzt wirft dieses politische Großereignis aber seine Schatten voraus. Neben der deswegen bereits heiß laufenden Berichterstattung in den Medien gilt das auch mit Blick auf die Finanzmärkte.

Jedenfalls sind an den Börsen teilweise bereits Kursbewegungen auszumachen, die Martteilnehmer mit dem Urnengang in Verbindung bringen. Außerdem publizieren Investmentinstitute immer mehr Research zu dem Thema. Zu tun hat das auch damit, dass die Wahl-Prozedur spätestens am 15. Januar deutlich an Fahrt gewonnen hat. Denn da machten die Republikaner mit den ersten Vorwahlen im US-Bundesstaat Iowa den ersten Schritt zur Nominierung des parteieigenen Präsidentschaftskandidaten. Als Sieger ging daraus bekanntlich der ehemalige US-Präsident Donald Trump hervor. Da dieser auch die zweite Wahl in New Hampshire gewann und er zudem auch die nationalen Umfragen dominiert, zeichnet sich eine Wiederholung des Rennens von 2020 ab, bei dem Trump gegen den demokratischen Amtsinhaber Joe Biden im Kampf um das Weiße Haus angetreten war.

S&P 500 Index mit besserer Performance im Jahr des Wahlsieges von Biden als bei Trump

Vor diesem Hintergrund hat sich in einem Strategiepapier jüngst auch Jefferies mit der US-Präsidentschaftswahl und den damit möglicherweise verbundenen Folgen für den Aktienmarkt beschäftigt.Darin stellen die Studienautoren allgemein fest, dass der S&P 500 Inden in Wahljahren seit 1872 um durchschnittlich 6,4 % p.a. gestiegen ist, Das entspricht der zweitbesten Performance nach dem Vorwahljahr. Im Gegensatz dazu sind die ersten beiden vollen Jahre einer Präsidentschaft in der Vergangenheit im Schnitt durch vergleichsweise niedrige Renditen gekennzeichnet gewesen.

Außerdem korreliert den weiteren Angaben zufolge ein Sieg der Republikaner historisch gesehen mit besseren Renditen in einem Wahljahr als ein Sieg der Demokraten, obwohl der S&P 500 nach Bidens Sieg im Jahr 2020 besser abschnitt als nach Trumps Sieg im Jahr 2016. Weitere Analysen legen laut Jefferies nahe, dass die besten Renditen in einem Wahljahr im Durchschnitt dann zu verzeichnen sind, wenn dieselbe Partei die Wahl gewinnt, die zuletzt den Präsidenten stellte. Wechselt hingegen die Partei an der Macht, verzeichnete der S&P 500 im Durchschnitt sogar eine negative Performance. Zwar ist die Stichprobe für alle diese Durchschnittswerte klein, doch die Logik legt nahe, dass bei schlechter Wirtschaftslage die Marktrenditen schwach sind und die Menschen auch Veränderungen wollen und umgekehrt, so der zitierte US-Finanzdienstleister.

Eine Analyse der vergangenen zehn Wahlsiege der Republikaner zeigt, dass mit Ausnahme des Wahlsiegs von George W. Bush (Jr.) im Jahr 2000 die Gesamtmarktrenditen in allen Fällen positiv war, wobei der Markt jedoch in mehreren Fällen im Dezember einbrach. Bei Wahlsiegen der Demokraten war es in zwei der letzten zehn Fälle so, dass die Marktrenditen negativ ausgefallen sind. Auch im Falle eines Wahlsiegs der Demokraten korrigierten die Märkte in mehreren Fällen im Dezember von einem hohen Ausgangsniveau.

Die Biden-Favoriten kommen aus dem Kapitalgütersektor, die Trump-Favoriten aus der zkylischen Konsumbranche

Die Jefferies-Analysten sind in ihrem Strategie-Report außerdem der Frage nachgegangen, welche Aktien profitieren dürften, falls Trump daraus als Sieger hervorgeht und welche Aktien angesagt sein könnten für den Fall einer Wiederwahl von Biden.

Zum letztgenannten Fall heißt es, unter den verschiedenen Maßnahmen, die unter Bidens Präsidentschaft eingeführt wurden, war der Inflation Reduction Act (IRA) einer der einflussreichsten. Es ist die größte Einzelinvestition in Klima und Energie in der Geschichte der USA, wobei Sektoren wie saubere Energie, industrielle Fertigung, Bauwesen und Landwirtschaft davon am meisten profitieren. Abgesehen von der Technologiebranche sind Investitionsgüter seit der Unterzeichnung des IRA einer der besten Sektoren.

Der Biden-Aktienfavoriten-Korb von Jefferies enthält anknüpfend daran die Anteilsscheine von Unternehmen mit einer hohen Gewinndynamik. Die Auswahlkriterien lauten wie folgt: ➢ Universum: US-Kapitalgüterunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als fünf Mrd. USD, ➢ Outperformance seit der Unterzeichnung des IRA-Gesetzes: Outperformance gegenüber dem S&P 500 Index von mehr als 10 % seit dem 16. August 2022, ➢ Solide Gewinndynamik: Positive oder zumindest unveränderte Veränderungen bei den Gewinnschätzungen je Aktie für 2024 in den vergangenen drei Monaten-

Biden-Aktien-Basket – Kapitalgüterunternehmen mit Gewinndynamik (sortiert nach Marktkapitalisierung)

Hinweis: Ausnahme für CAT und OC, da beide in den vorangegangenen drei Monaten mehr als 10 % an Wert zugelegt haben. Aktualisiert per 10. Januar 2024-Schlusskurse. Konsensschätzungen. Quellen: Jefferies, FactSet

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Ein Sieg Trumps dürfte laut Jefferies ebenfalls gut für die Märkte sein, da seine Politik mit Ausnahme der Bereiche Außenbeziehungen/Handel und Klimawandel weitgehend anlegerfreundlich sei. Einer der Hauptschwerpunkte werde voraussichtlich sein, ob er die Steuersenkungen von 2017 (Tax Cuts and Jobs Act, TCJA), die 2025 auslaufen sollen, dauerhaft macht. Dazu gehörten auch Steuersenkungen für Privatpersonen, so dass seine Wahl gut für den zyklischen Verbrauchersektor in den USA sein könnte.

Vor diesem Hintergrund hat Jefferies nach solchen Unternehmen gesucht, die in dem einen Jahr nach der Verabschiedung des TCJA gut abgeschnitten haben. Eine weitere wichtige politische Änderung im Vergleich zu Biden wäre währscheinlich für den Energiesektor zu erwarten. Trump würde wahrscheinlich die inländische Ölproduktion ankurbeln und den Öl-, Gas- und Kohleproduzenten im Rahmen der Kampagne "Drill, Baby, Drill" Steuergutschriften anbieten. Außerdem dürfte er wahrscheinlich die Bemühungen um die Einführung von Elektrofahrzeugen umkehren.

Die Auswahlkriterien für den Trump-Aktienfavoriten-Korb lauten wie folgt: ➢ Universum: US-Basiskonsumgüterunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als fünf Mrd. USD, ➢ Outperformance nach der Unterzeichnung des TCJA-Gesetzes: Besseres Abschneiden gegenüber dem S&P 500 Index von mehr als 10 % auf Sicht eines Jahres nach dem 22. Dezember 2017.

Trump-Aktien-Basket - zyklische Konsumgüter, die vom TCJA profitiert haben (sortiert nach Marktkapitalisierung)

Hinweis: Konsensschätzungen. Quellen: Jefferies, FactSet

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

McDonald's Corp 288,079 $ -0,14 %
Nike Inc. 75,540 $ +0,59 %
Starbucks Corp. 99,785 $ -0,27 %
Caterpillar Inc. 390,704 $ +0,29 %
GE Aerospace 178,524 $ -0,10 %
Eaton Corporation PLC 372,988 $ +0,55 %
Bildherkunft: AdobeStock_618638995

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1028 Leser
1000 Leser
970 Leser
921 Leser
821 Leser
662 Leser
662 Leser
548 Leser
3354 Leser
1447 Leser
1403 Leser
1119 Leser
1017 Leser
1012 Leser
894 Leser
447276 Leser
410512 Leser
409686 Leser
348485 Leser
289080 Leser
278656 Leser
208431 Leser
183860 Leser
181578 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com