aktien Suche

Trumps USA: Das größte Wirtschaftsexperiment der jüngeren Geschichte!

Liebe Leser,

1963 lag die chinesische Wirtschaft am Boden. Dann brachte der chinesische Premierminister Zhou Enlai das Reformprogramm "Vier Modernisierungen" auf den Weg. Die bis dahin vorherrschende sozialistische Wirtschaftsordnung wurde zuerst in der Landwirtschaft abgeschafft. Es folgten bald andere Sektoren. 1984 wurden dann Privatunternehmen mit bis zu 7 Mitarbeiter zugelassen. 1988 wurde auch diese Einschränkung bei der Mitarbeiterzahl aufgehoben. China entdeckte die Marktwirtschaft. Seitdem wächst der Wohlstand der breiten Bevölkerung.

Unter der Präsidentschaft von Trump beginnt nun eines der spannendsten Experimente der neueren Wirtschaftsgeschichte. Es hat weltweite Auswirkungen. Es kann die Art und Weise wie wir über Wirtschaftssysteme denken noch auf Jahrzehnte hinweg beeinflussen.

Auf der einen Seite des Experiments stehen die USA. Trump plant eine radikale Steuerreform, einen konsequenten Bürokratieabbau und freie Arbeitsmärkte ohne Besteuerung von kleineren Einkommen. Das ist angebotsseitige Wirtschaftspolitik. Gleichzeitig möchte Trump ein gewaltiges Infrastrukturprogramm auf den Weg bringen. Das ist ein klassischer keynesianischer Stimulus.

Dahinter steckt die kapitalistische Gerechtigkeitsphilosophie: Gerecht ist, den Bürgern das selbst verdiente Geld zu einem Großteil zu überlassen. Der Staat stellt das Regelwerk für das wirtschaftliche Zusammenleben auf. Er greift aber wenig in die Verteilungsprozesse ein.

Auf der anderen Seite des Experiments steht Europa. In Europa hat eine sozialistische Gerechtigkeitsphilosophie den Mainstream erobert. Als gerecht werden hohe Steuerquoten empfunden. Der Bürger muss auf einen beträchtlichen Prozentsatz seines erwirtschafteten Einkommens verzichten. Der Verteilungsprozess wird maßgeblich von staatlichen Stellen gelenkt.

Welches System wird den Wohlstand und die Zufriedenheit seiner Bürger steigern? Als Volkswirt ist für mich die Sache schnell beantwortet. Systeme, die auf die Eigenverantwortung der Bürger setzen, sind staatlich gelenkten Systemen überlegen. Ich erwarte z.B. in den USA ein Wachstum des realen BIP von über 8 % bis 2020, wenn die Steuerreform und der Bürokratieabbau kommen.

Und in der Tat ist es die richtige Zeit, um wieder auf die Stärken einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung zu setzen. Roboter und Industrieautomation werden einen starken Wandel auslösen. Klassische Fabrikarbeiter-Jobs werden weitgehend verschwinden. Neue Jobs in neuen Branchen werden entstehen – wenn sich die Wirtschaft schnell transformieren kann. Regulierung schadet bei einem solchen Transformationsprozess.

Wir haben also die Chance, den Wettbewerb zweier grundverschiedener Wirtschaftsphilosophien in den nächsten 4 bis 8 Jahren live zu verfolgen. Politiker der nächsten Generationen werden daraus ihre Schlussfolgerungen ziehen.

Ein Risikofaktor bleibt: Einfuhrzölle auf Importe in die USA. Ein Einfuhrzoll könnte eine Katastrophe auslösen. Meine Idealvorstellung von Wirtschaft ist beschrieben durch: Freier Handel, geringe Steuern, wenig Bürokratie, flexible Arbeitsmärkte. Ich hoffe, dass die USA nun näher an diese Idealvorstellung heranrücken. Es ist eine Chance für die gesamte Welt.

Was sind die Konsequenzen für die Märkte? Wenn ein Einfuhrzoll kommt, erwarte ich eine Neuordnung der weltweiten Handelsströme. Das wird neue Trends an den Devisenmärkten auslösen. Ich würde beim Eintreten eines solchen Szenarios Channel-Breakout-Systeme in den wichtigsten Währungspaaren aktivieren, in der klaren Erwartungshaltung, dass sich das globale Handelsgleichgewicht einem monatelang andauernden Prozess neu einpendeln muss.

Die Aktienmärkte stehen vor einer Fortsetzung der Hausse, wenn das wirtschaftliche Reformprogramm kommt und die Einfuhrzölle nicht kommen oder sehr moderat ausfallen. Wir setzen im aktien-Realgeld-Depot auf dieses Szenario mit ausgewählten Qualitätstiteln. Firmen mit hohen Gewinnmargen werden von der Steuerreform am stärksten profitieren.

Viele Grüße
Ihr Simon Betschinger

Tipp: Wir bei TraderFox haben einen "Trader Think-Tank" gebildet. In unserem Trading-Room kommentieren wir ganztägig die Entwicklungen an den Märkte. Bei schnellen Veränderungen der Realitäten, informieren wir Sie sofort per Push-Notification. Bestellen Sie TraderFox Complete, um in den Genuss dieser Dienstleistung zu kommen

apple-watch

(Das Bild zeigt eine Push-Notification auf der Apple Watch, die von unserem Trader-Team ausgelöst wurde)

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.01.2025 um 18:00 Uhr

Tenbagger-Kandidaten für 2025: Diese Aktien müssen Sie im Blick behalten!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Simon Betschinger und sein Team haben in den letzten Jahren die großen Gewinneraktien wie NVIDIA, Tesla, Super Micro Computer, Arista oder Hims & Hers frühzeitig erkannt und in den TraderFox-Musterdepots aktiv gehandelt. In diesem Webinar stellt Simon das neueste TraderFox-Research vor und wagt einen Ausblick darauf welche Aktien bald durchstarten könnten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Simon Betschinger Gründer und CEO von TraderFox
Profil von Simon Betschinger Weitere Artikel von Simon Betschinger

10 Aktien mit den meisten Lesern

2100 Leser
1617 Leser
1277 Leser
1229 Leser
1035 Leser
859 Leser
857 Leser
4893 Leser
3801 Leser
3294 Leser
2996 Leser
2390 Leser
2346 Leser
2148 Leser
2043 Leser
467171 Leser
423951 Leser
421984 Leser
362451 Leser
315325 Leser
300357 Leser
219586 Leser
186434 Leser
183690 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com