0,48% SecureWorks Corp - US-Dollar Indikation -
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das US-Unternehmen, welches 2009 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Atlanta, Georgia hat, ist ein Anbieter von intelligenten Informationssicherheitslösungen, die sich darauf konzentrieren, seine Kunden vor Cyberangriffen zu schützen. Mit seinen Lösungen können Unternehmen ihre Cyberabwehr verbessern, um Sicherheitsverletzungen zu verhindern, bösartige Aktivitäten in Echtzeit zu erkennen, Prioritäten zu setzen und schnell auf Sicherheitsverletzungen sowie auf neue Bedrohungen zu reagieren. Als eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich, sollen so Lücken in der digital vernetzen Welt geschlossen werden.
Die Kosten, um sich gegen die zunehmende Online-Bedrohung schützen zu können, sind enorm. Für jede Halbierung der Kosten, sinkt das Risiko etwa um die Hälfte, meint der Chief Technology Officer John Ramsey. Anstatt immer weitere Sicherheitsebenen hinzuzufügen, welche mit steigenden Ausgaben verbunden sind, wird mit der Defense in Concert-Strategie die Zusammenarbeit der bestehenden Ebenen effizienter gestaltet. So soll mit niedrigen finanziellen Belastungen ein möglichst ressourcenschonendes Modell angeboten werden. Die Verwaltung des bestehenden Systems wird so auch weitgehend vereinfacht und bleibt übersichtlicher, da nicht viele verschiedene Produkte hinzugefügt werden müssen. SecureWorks versucht seinen Kunden eine einzige Lösung anzubieten, mit der sich die gesamte Verteidigung abdecken lässt.
So wird u. a. die Counter Threat Platform (CTP) angeboten, welche das maximale Potenzial der Geschwindigkeit und Skalierbarkeit des maschinellen Lernens ausschöpfen soll. Die intelligente Plattform zeigt sofort an, wann, wo und warum Hacker angreifen. Die künstliche Intelligenz kann anschließend mehrere überwachte Komponenten dazu nutzen, um auf Bedrohungen automatisch zu reagieren und diese abzuwehren. Außerdem ist ein präventives Überwachungselement inkludiert, welches Vorhersagen bzgl. eventueller zukünftiger Attacken treffen kann. So sollen die Sicherheitssysteme ernstzunehmende Gefahren durch das Sammeln und Analysieren von Daten früh erkennen und diese gezielt in Echtzeit verhindern. Über 4.300 Kunden in über 55 Ländern greifen bereits auf die Lösungen von SecureWorks zurück.
Cyberangriffe nehmen weltweit stark zu. Die zunehmende Verlagerung in die Online-Umgebungen, welche durch die Trends Big Data, Internet of Things, etc. verursacht werden, sorgen dafür, dass viele Unternehmen ihre Sicherheitsstrategien überdenken müssen. Nach wie vor sind laut Angaben von SecureWorks mindestens 50 % der Firmen nicht ausreichend geschützt. Einer Statistik von Kaspersky Lab zu Folge stieg die Anzahl der weltweiten Cyberangriffe im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr bereits um 11,5 % an. Mittlerweile finden täglich schätzungsweise mehr als 360.000 Angriffe statt. Dabei fallen 78 % auf Maleware-, 14 % auf Viren- und weitere 8 % auf Adware-Attacken zurück. Die Kosten steigen für die jeweiligen Unternehmen stark an. Doch wer sich nicht ausreichend schützt, riskiert weitaus höhere Schäden hinnehmen zu müssen. Dies spielt auch SecureWorks in die Hände.
Am 06.12. präsentierte SecureWorks seine Q3 2019 Zahlen. Dabei konnte der Umsatz um 13,6 % auf 133,1 Mio. USD gesteigert werden (Konsens: 130,61 Mio. USD). Das EPS stieg von – 0,04 USD auf 0,06 USD je Aktie (Konsens: 0,00 USD). CEO Michael Cote sieht in der sich ständig verändernden Bedrohungslandschaft neue Chancen für das Unternehmen mit neuen softwarebasierten Sicherheitslösungen, auch in den kommenden Jahren weiteres Wachstum generieren zu können. Besonders stark entwickelte sich dieses bereits im asiatischen Raum. Im letzten Vierteljahr legten die Erlöse hier um weitere 65 % zu. Es folgte eine Anhebung der Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2019. Der Umsatz wird in einer Spanne zwischen 556 – 575 Mio. USD erwartet (Konsens: 567,33 Mio. USD). Der Analystenkonsens traut dem Konzern auch in den nächsten Jahren einiges zu. 2020 sollen die Erlöse bereits 569,96 Mio. USD und das EPS 0,05 USD je Aktie betragen. 2021 bereits 623,04 bzw. 0,18 USD je Aktie.
Die Aktie ist seit der Veröffentlichung der Quartalszahlen in eine Seitwärtsbewegung übergegangen. In dieser verweilt dieser trotz des schwachen Gesamtmarktes. Sollte sich die Stimmung wieder aufhellen können, so müsste auch SecureWorks zeitnah davon profitieren können. Die Wachstumstreiber sind völlig intakt und das Unternehmen scheint sich in diesem Zukunftstrend gut positioniert zu haben. Watchlist.
#SecureWorks