aktien Suche

Alibaba setzt verstärkt auf KI, um Käufer auch außerhalb Chinas anzulocken

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs) Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Wie das Wallstreet Journal berichtet hat, nimmt Chinas E-Commerce-Gigant Alibaba seine jahrelangen Bemühungen zur Expansion ins Ausland wieder auf. Dadurch möchte der Konzern den schwächeren Online-Einzelhandels im Inland ausgleichen.

Dieses Mal setzt man vermehrt auf den Einsatz von KI

Demnach möchte Alibaba nun seine umfangreichen generativen KI-Modelle zum Einsatz bringen, um die Expansion über Chinas Landesgrenzen hinaus voranzutreiben. Dies soll unter anderem durch die Unterstützung kleiner Verkäufer gelingen. Diesen möchte man dabei helfen, Sprachbarrieren zu überwinden und komplexere Aufgaben wie die Verhandlung von Rückerstattungen zu übernehmen, sagte Zhang Kaifu, Leiter der KI-Entwicklung bei Alibabas internationaler E-Commerce-Abteilung.

Für in China ansässige Händler, die noch nie im Ausland verkauft haben und möglicherweise nur Chinesisch sprechen, "ist der Wechsel zu unserer Plattform möglicherweise am sinnvollsten, weil wir KI und andere Dienste haben", um beides zu fördern, sagte er in einem Interview. Die Technologie "kann eine besonders große Rolle im grenzüberschreitenden E-Commerce spielen", vor allem für kleinere Unternehmen, fügte er an.

Die geschwächte chinesische Wirtschaft belastet Alibaba

Alibaba sieht sich angesichts des harten Wettbewerbs im Inland, einer geschwächten chinesischen Wirtschaft und veränderter Verbraucherpräferenzen mit einem verlangsamten Wachstum konfrontiert. Der internationale E-Commerce macht zwar im Vergleich zu seinem wichtigsten chinesischen Einzelhandelsgeschäft einen kleineren Teil des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus, ist aber seit fünf Quartalen in Folge der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich des Unternehmens. Er wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 45 %, während Alibaba im Quartal bis März 2024 insgesamt um 7 % wuchs.

Alibaba forscht schon länger an generativen KI-Tools

Zhang, ein ausgebildeter Ingenieur bei Alibaba, wurde einige Monate nach der Einführung von ChatGPT durch OpenAI Ende 2022 damit beauftragt, ein Team von mehr als 100 Fachkräften zu leiten, um generative KI-Tools für das ausländische E-Commerce-Geschäft zu entwickeln. Interne Tests von Anwendungsfällen haben gezeigt, dass einige davon Händlern helfen konnten, ihre Bestellungen um bis zu 30 % zu steigern, unter anderem indem sie Verkäufern halfen, in Fremdsprachen zu kommunizieren.

Die KI-Tools von Alibaba werden mittlerweile stark genutzt

Heute nutzen rund eine halbe Million Händler die KI-Tools von Alibaba, um Marketingmaterialien zu erstellen, Waren auszuwählen und mit Kunden zu interagieren, sagte Zhang. Darüber hinaus verwenden Verkäufer die Tools, die auf Alibabas Tongyi-Qianwen-Modell basieren, auch, um Rückerstattungen und Rücksendungen für fehlerhafte Produkte auszuhandeln oder um Kundenstreitigkeiten über Bankgebühren zu regeln. Die meisten Händler auf Alibabas globalen E-Commerce-Plattformen seien kleine Verkäufer, denen es an Personal und Fachwissen mangele, um komplexe Dienstleistungen abzuwickeln, fügte Zhang hinzu.

AliExpress trägt maßgeblich zum Wachstum des E-Commerce-Geschäfts bei

Das Wachstum von Alibabas E-Commerce-Geschäft im Ausland wurde insbesondere durch AliExpress getragen. Die Shopping-Site hat im letzten Jahr einen neuen Service eingeführt, der es Verkäufern ermöglicht, Produkte an Alibaba zu versenden und den Verkauf dem Unternehmen zu überlassen. Das Modell ist vergleichbar mit dem Ansatz von Temu und dem "Sold by Amazon"-Programm von Amazon. Der Service, bekannt als Choice, ist seitdem zum Hauptmotor von AliExpress geworden und trägt zu mehr als 70 % der Bestellungen bei.

Die Einheit steht jedoch noch immer vor einer Reihe von Herausforderungen

Höhere Marketingausgaben für die internationale Expansion waren teilweise die Ursache für den Gewinneinbruch von Alibaba im Quartal bis März, sagte Zerlina Zeng, Analystin bei CreditSights. Das Unternehmen wird wahrscheinlich weiterhin mehr für KI und Marketing ausgeben, um Marktanteile zurückzugewinnen, was die Gewinnspanne in den kommenden Quartalen belasten wird, fügte sie hinzu. Im gesamten E-Commerce-Bereich betonte Zeng, "erwarten wir in den nächsten sechs bis zwölf Monaten keine wesentliche Monetarisierung [durch KI]." Dennoch sei Zeng überzeugt, dass durch KI eine Steigerung der Kosteneffizienz möglich ist, sodass sich die Investition auf lange Sicht lohnen würden.

Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs) 82,883 $ -3,15 %
Bildherkunft: AdobeStock_462525005

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

2068 Leser
1520 Leser
1223 Leser
1174 Leser
1085 Leser
1038 Leser
920 Leser
447335 Leser
410554 Leser
409707 Leser
348521 Leser
289157 Leser
278764 Leser
208449 Leser
183868 Leser
181584 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com