Alibaba setzt verstärkt auf KI, um Käufer auch außerhalb Chinas anzulocken
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Wie das Wallstreet Journal berichtet hat, nimmt Chinas E-Commerce-Gigant Alibaba seine jahrelangen Bemühungen zur Expansion ins Ausland wieder auf. Dadurch möchte der Konzern den schwächeren Online-Einzelhandels im Inland ausgleichen.
Dieses Mal setzt man vermehrt auf den Einsatz von KI
Demnach möchte Alibaba nun seine umfangreichen generativen KI-Modelle zum Einsatz bringen, um die Expansion über Chinas Landesgrenzen hinaus voranzutreiben. Dies soll unter anderem durch die Unterstützung kleiner Verkäufer gelingen. Diesen möchte man dabei helfen, Sprachbarrieren zu überwinden und komplexere Aufgaben wie die Verhandlung von Rückerstattungen zu übernehmen, sagte Zhang Kaifu, Leiter der KI-Entwicklung bei Alibabas internationaler E-Commerce-Abteilung.
Für in China ansässige Händler, die noch nie im Ausland verkauft haben und möglicherweise nur Chinesisch sprechen, "ist der Wechsel zu unserer Plattform möglicherweise am sinnvollsten, weil wir KI und andere Dienste haben", um beides zu fördern, sagte er in einem Interview. Die Technologie "kann eine besonders große Rolle im grenzüberschreitenden E-Commerce spielen", vor allem für kleinere Unternehmen, fügte er an.
Die geschwächte chinesische Wirtschaft belastet Alibaba
Alibaba sieht sich angesichts des harten Wettbewerbs im Inland, einer geschwächten chinesischen Wirtschaft und veränderter Verbraucherpräferenzen mit einem verlangsamten Wachstum konfrontiert. Der internationale E-Commerce macht zwar im Vergleich zu seinem wichtigsten chinesischen Einzelhandelsgeschäft einen kleineren Teil des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus, ist aber seit fünf Quartalen in Folge der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich des Unternehmens. Er wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 45 %, während Alibaba im Quartal bis März 2024 insgesamt um 7 % wuchs.
Alibaba forscht schon länger an generativen KI-Tools
Zhang, ein ausgebildeter Ingenieur bei Alibaba, wurde einige Monate nach der Einführung von ChatGPT durch OpenAI Ende 2022 damit beauftragt, ein Team von mehr als 100 Fachkräften zu leiten, um generative KI-Tools für das ausländische E-Commerce-Geschäft zu entwickeln. Interne Tests von Anwendungsfällen haben gezeigt, dass einige davon Händlern helfen konnten, ihre Bestellungen um bis zu 30 % zu steigern, unter anderem indem sie Verkäufern halfen, in Fremdsprachen zu kommunizieren.
Die KI-Tools von Alibaba werden mittlerweile stark genutzt
Heute nutzen rund eine halbe Million Händler die KI-Tools von Alibaba, um Marketingmaterialien zu erstellen, Waren auszuwählen und mit Kunden zu interagieren, sagte Zhang. Darüber hinaus verwenden Verkäufer die Tools, die auf Alibabas Tongyi-Qianwen-Modell basieren, auch, um Rückerstattungen und Rücksendungen für fehlerhafte Produkte auszuhandeln oder um Kundenstreitigkeiten über Bankgebühren zu regeln. Die meisten Händler auf Alibabas globalen E-Commerce-Plattformen seien kleine Verkäufer, denen es an Personal und Fachwissen mangele, um komplexe Dienstleistungen abzuwickeln, fügte Zhang hinzu.
AliExpress trägt maßgeblich zum Wachstum des E-Commerce-Geschäfts bei
Das Wachstum von Alibabas E-Commerce-Geschäft im Ausland wurde insbesondere durch AliExpress getragen. Die Shopping-Site hat im letzten Jahr einen neuen Service eingeführt, der es Verkäufern ermöglicht, Produkte an Alibaba zu versenden und den Verkauf dem Unternehmen zu überlassen. Das Modell ist vergleichbar mit dem Ansatz von Temu und dem "Sold by Amazon"-Programm von Amazon. Der Service, bekannt als Choice, ist seitdem zum Hauptmotor von AliExpress geworden und trägt zu mehr als 70 % der Bestellungen bei.
Die Einheit steht jedoch noch immer vor einer Reihe von Herausforderungen
Höhere Marketingausgaben für die internationale Expansion waren teilweise die Ursache für den Gewinneinbruch von Alibaba im Quartal bis März, sagte Zerlina Zeng, Analystin bei CreditSights. Das Unternehmen wird wahrscheinlich weiterhin mehr für KI und Marketing ausgeben, um Marktanteile zurückzugewinnen, was die Gewinnspanne in den kommenden Quartalen belasten wird, fügte sie hinzu. Im gesamten E-Commerce-Bereich betonte Zeng, "erwarten wir in den nächsten sechs bis zwölf Monaten keine wesentliche Monetarisierung [durch KI]." Dennoch sei Zeng überzeugt, dass durch KI eine Steigerung der Kosteneffizienz möglich ist, sodass sich die Investition auf lange Sicht lohnen würden.