Apple kündigt Einzelhandelsexpansion in Saudi-Arabien an
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Apple Inc. (NASDAQ: AAPL) gab am 8. Dezember 2024 in einer Pressemitteilung bekannt, seine Präsenz im Königreich Saudi-Arabien zu erweitern. Die Einführung eines Online Apple Stores soll im Sommer 2025 beginnen. Der Online-Store wird Kunden in ganz Saudi-Arabien neue Möglichkeiten bieten, das gesamte Produktsortiment von Apple zu entdecken, inklusive herausragendem Service und Support direkt von Apple erstmals auch auf Arabisch.
Ab dem Jahr 2026 wird Apple mit der Eröffnung der ersten von mehreren Flagship-Apple-Stores im Land beginnen. Diese Geschäfte sollen Kunden in Saudi-Arabien weitere Möglichkeiten bieten, mit den kompetenten Teammitgliedern von Apple in Kontakt zu treten und die passenden Produkte und Dienstleistungen zu finden. Im Rahmen dieser Expansion plant Apple ein ikonisches Ladengeschäft in Diriyah, einem UNESCO-Weltkulturerbe.
Egal ob online, im Geschäft oder über die Apple Store-App - Apple bietet seinen Kunden personalisierte Erlebnisse, um die richtigen Produkte zu vergleichen und auszuwählen, verschiedene Finanzierungs- und Zahlungsoptionen zu nutzen und ihre neuen Geräte mit Unterstützung des Apple-Teams einzurichten.
Engagement für Bildung und lokale Wirtschaft
Apples Einzelhandelsexpansion baut auf den bestehenden Investitionen und Aktivitäten im Land auf, darunter die erste Apple Developer Academy der Region, die im Jahr 2021 in Riad in Zusammenarbeit mit der Regierung Saudi-Arabiens, der Tuwaiq Academy und der Princess Nora bint Abdulrahman Universität eröffnet wurde.
Apple setzt darauf, Lernmöglichkeiten durch seine Akademieprogramme und Partnerschaften weiter auszubauen. Im Sommer veranstaltete Apple das erste gemischte Apple Foundation Programm des Landes. Dieser einmonatige Kurs brachte Studierende aus dem ganzen Land zusammen, um die Grundlagen der Programmierung und App-Entwicklung mit Schwerpunkt auf Gaming zu erlernen. Apple plant, die gemischten Foundation-Angebote weiter auszubauen, mit dem nächsten Durchgang im Frühjahr 2025.
Einnahmen für Entwickler in Saudi-Arabien um über 1.750 % gestiegen
Die Absolventen der Apple Developer Academy sind nicht allein in der boomenden iOS-App-Wirtschaft des Landes. Die Entwicklergemeinschaft Saudi-Arabien ist eine treibende Kraft für das Wirtschaftswachstum und unterstützt Arbeitsplätze in Unternehmen jeder Größe. Seit dem Jahr 2019 sind die Einnahmen für Entwickler in Saudi-Arabien um über 1.750 % gestiegen.
Apple investiert weiterhin im gesamten Königreich, schafft Arbeitsplätze und bringt neue Technologien zu Künstlern, Unternehmern, Kleinunternehmen und Pendlern. In den letzten fünf Jahren hat Apple mehr als 10 Mrd. SAR mit Unternehmen im ganzen Land ausgegeben. Apple-Dienste unterstützen zudem Unternehmen in Saudi-Arabien. Mit der Eröffnung der neuen Metro in Riad im Dezember 2024 reiht sich die Stadt in die Liste von über 250 Städten ein, in denen Nutzer mit Apple Pay den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Riad ist außerdem die erste Stadt im Nahen Osten, in der Metro- und Busfahrten mit dem Express-Modus möglich sind - eine nahtlose und sichere Möglichkeit, mit einem iPhone oder Apple Watch zu bezahlen, ohne das Gerät entsperren zu müssen.