Apple Pay Later ist jetzt für alle Nutzer in den USA verfügbar!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Apple Pay Later ermöglicht es Nutzern, die Kosten eines Apple Pay-Einkaufs in vier gleiche Zahlungen über sechs Wochen aufzuteilen, ohne dass Zinsen oder Verzugsgebühren anfallen. Das Unternehmen kündigte die Funktion erstmals im Juni 2022 während seiner Worldwide Developers Conference an.
Auf der Website des Tech-Giganten wird nun damit geworben, dass Kunden Apple Pay Later für Einkäufe zwischen 75 und 1.000 USD auf dem iPhone und iPad nutzen können. Hierfür muss man in der Wallet-App einen Kredit beantragen. Man wird anschließend aufgefordert, den gewünschten Kreditbetrag einzugeben und dann den Bedingungen für Apple Pay Later zuzustimmen. Sobald die Genehmigung erhalten wurde, wird die Option "Später bezahlen" angezeigt, wenn der Kunde Apple Pay an der Kasse online und in Apps auf iPhone und iPad auswählt.
Bevor man einen Einkauf mit Apple Pay Later abschließt, erhält man eine Übersicht über die neuen Ratenzahlungen sowie den anderen anstehenden Apple Pay Later Zahlungen. Nutzer haben die Möglichkeit, die Zahlungen per Autopay vorzunehmen oder sie manuell zu begleichen. Sie erhalten anschließend Benachrichtigungen und Erinnerungen, wenn die Fälligkeitstermine für Ihre Zahlungen näher rücken, und können auch auf alle Ihre Zahlungsinformationen in der Wallet-App zugreifen. Auf der Website von Apple wird darauf hingewiesen, dass eine Bank möglicherweise Gebühren erhebt, wenn die Debitkartenkonto nicht genügend Geld für die Rückzahlung von Krediten enthält.
Um Apple Pay Later nutzen zu können, müssen man mindestens 18 Jahre alt und US-Bürger sein oder sich rechtmäßig in den USA aufhalten und eine Adresse in den USA haben. Außerdem müssen Kunden Apple Pay mit einer geeigneten Debitkarte auf dem eigenen Gerät einrichten. Die Bonitätsprüfung und Kreditvergabe für Apple Pay Later wird von Apple Financing durchgeführt. Auf der Händlerseite wird Apple Pay Later durch das Mastercard Ratenzahlungsprogramm ermöglicht, während Goldman Sachs als Herausgeber der Mastercard-Zahlungsberechtigung fungiert, die für alle Apple Pay Later Einkäufe verwendet wird. Mit dieser breiteren Einführung konkurriert Apple Pay Later nun mit Buy Now, Pay Later- Services von PayPal, Affirm, Klarna und zahlreichen anderen.