aktien Suche

Boeing entwickelt den neuen Kampfjet der US-Luftwaffe! Bringt die F-47 die Rettung für den angeschlagenen Flugzeugbauer?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Boeing Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Das strauchelnde Luft- und Raumfahrtunternehmen Boeing (BA) hat einen wichtigen Vertrag für Tarnkappen-Kampfjets der sechsten Generation der US Air Force bekommen. Laut Präsident Donald Trump und Verteidigungsminister Pete Hagseth wird Boeing den Nachfolger der F-22 Raptor entwickeln. Das Programm des Next Generation Air Dominance NGAD ist mit Entwicklungs- und Fertigungsgeldern in Höhe von 20 Mrd. USD verbunden, um den Kampfjet F-47 zu bauen. Außerdem konnte Boeing einige wichtige Bestellungsaufträge mit der Malaysia Aviation Group unterzeichnen. Investoren schöpfen wieder Hoffnung bei dem angeschlagenen Flugzeugbauer und lassen die Aktie im Freitagshandel um 3 % auf über 178 USD steigen.

F-47 wird das neue Kampfflugzeug der sechsten Generation

Laut einer Pressemitteilung von Boeing vom 21. März 2025 und einer Verkündung durch Präsident Trump hat die US Air Force im Rahmen des NGAD-Programms Boeing als Plattform für sein Kampfflugzeug der nächsten Generation ausgewählt. Die F-47 wird ein hochmodernes Kampfflugzeug der sechsten Generation und soll die Luftüberlegenheit der USA sichern. Boeing kümmert sich bei dem Flugzeug um die Entwicklung, den Bau und die Auslieferung und soll neue Maßstäbe und technische Fortschritte hinsichtlich Reichweite, Überlebensfähigkeit, tödlicher Treffgenauigkeit und Tarnkappenfähigkeit setzen. Die F-47 entspricht der Nummer von Präsident Donald Trump, der aktuell der 47. Präsident der USA ist. Nur ein Zufall?

"Wir kennen jedes andere Flugzeug. Ich habe sie alle gesehen, und es kommt nicht einmal annähernd heran. Das ist das nächste Level.", sagte Donald Trump.

KI-gestützte Drohnenflügelmänner, Tarnkappentechnik und modernste Triebwerke

Als Collaborative Combat Aircraft CCA sollen bewaffnete Drohnenflügelmänner zum Einsatz kommen, die der Pilot mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz für Luftwehrabwehrmissionen, Luftkämpfe und Angriffe auf Bodenziele steuern kann. Das noch unbekannte Stealth-Design wird wohl Verbundwerkstoffe statt Metalllegierungen für eine verbesserte Kühlfunktion durch thermische Tarnung verwenden. Ein adaptives Triebwerk könnte für eine größere Reichweite durch eine automatische Umschaltung zwischen Hochschub- und Leistungsmodus erzielt werden. Genauere Details über das Flugzeug sind noch geheim.

Boeing setzt sich gegen Konkurrenten wie Lockheed Martin durch

Der jahrzehntelange Vertrag ist zu Beginn mit 20 Mrd. USD dotiert und es könnten weitere 100 Mrd. USD folgen, wenn der Kampfjet Ende des Jahrzehnts in Produktion gehen soll. Boeing besitzt eine jahrelange Erfahrung mit der Entwicklung von modernsten Kampfflugzeugen der NGAD-Systemfamilie und konnte bereits für weltweite Militärkunden zahlreiche Entwicklungsarbeit leisten, darunter die P-51 Mustang, die F-4 Phantom, die F15-EX Eagle, die F/A-18 Super Hornet und die EA-18G Growler. Boeing konnte sich bei der F-47 dieses Mal gegen seinen Konkurrenten Lockheed Martin (LMT) durchsetzen, nachdem dieser mit der F-35 und F-22 die Entwicklung und den Bau von Jets der fünften Generation bekommen hatte. Das neue NGAD-Programm wird die F-22 Raptor von Lockheed Martin ersetzen.

Boeing kämpft seit Jahren mit Verlusten und steckt in einer Qualitätskrise

Derzeit beschäftigt sich Boeing mit seinen Betriebsproblemen, den Verlusten in Milliardenhöhe und konnte zuletzt 2018 einen Jahresgewinn erzielen. Das Unternehmen kämpft mit jahrelangen Qualitätsproblemen im Verkehrsflugzeuggeschäft, darunter die tödlichen Abstürze der 737 Max bei Alaska Airlines im Januar 2024, ein zweimonatiger Streik seiner Maschinisten, Stellenabbau und Verzögerungen bei der Produktion seiner Maschinen. Unter anderem verlor man fast 2 Mrd. USD bei dem Upgrade der Air Force One. Das Verteidigungsgeschäft macht ein Drittel seines Umsatzes aus und das jetzige Vertrauen durch die US-Regierung könnte dem krisengebeutelten Flugzeugbauer den benötigten Auftrieb für sein Kampfjet-Produktionsgeschäft in St. Louis, Missouri, geben. Die F-47 dürfte mit Kosten von über 300 Mio. USD das teuerste Kampfflugzeug der Geschichte werden und die 80 bis 100 Mio. USD teure F-35 der US-Luftwaffe ablösen. Boeing plant bereits für 2027 die Einstellung seiner F/A-18 Super Hornet-Produktion. Finanzvorstand Brian West hat bereits angekündigt, den Liquiditätsverbrauch in diesem Quartal deutlich zu senken und die monatliche Produktion auf die von der FAA begrenzte Anzahl von 38 Flugzeuge vom Typ 737 Max und sieben 787 Dreamliner zu steigern.

Malaysia Aviation Group bestellt bis zu 60 Flugzeuge vom Typ 737 MAX

Boeing konnte ebenfalls den Abschluss einer Festbestellung durch die Malaysia Airlines verkünden. Demnach hat die südostasiatische Fluglinie 18 737-8 und 12 737-10 Schmalrumpfjets bestellt mit der Option für 30 weitere zur Erneuerung seiner Flotte mit treibstoffeffizienteren Flugzeugen mit erhöhter Sitzplatzkapazität. Laut Schätzungen ist Südostasien der am schnellsten wachsender Markt für kommerzielle Luftfahrt. In den nächsten 20 Jahren soll sich dieser mehr als verdreifachen. Außerdem hat die zweitgrößte Fluggesellschaft Asiens Korean Air ebenfalls einen Vertrag mit Boeing über 24,9 Mrd. USD zur Anschaffung von 50 neuen Flugzeugen bis 2033 abgeschlossen. Die Bestellung umfasst jeweils 20 Exemplare der Modelle 777-9 und 787-10, wie aus einer Erklärung des südkoreanischen Handelsministeriums vom 21. März hervorgeht.

Boeing Co. 178,291 $ -0,14 %
Lockheed Martin Corp. 441,761 $ -0,77 %
Bildherkunft: AdobeStock_499778014

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 09.04.2025 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

785 Leser
546 Leser
533 Leser
487 Leser
444 Leser
434 Leser
405 Leser
3283 Leser
3131 Leser
2915 Leser
2532 Leser
2449 Leser
1933 Leser
1866 Leser
1726 Leser
1696 Leser
486734 Leser
439902 Leser
437429 Leser
385489 Leser
339964 Leser
327109 Leser
237836 Leser
192414 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com