Cancom übernimmt Österreichs führenden Anbieter von IKT-Lösungen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Das IT-Unternehmen Cancom hat am Dienstag mitgeteilt, dass es die österreichische KBC Beteiligungs GmbH übernehmen wolle. Die K-Businesscom AG ist der führende Anbieter von IKT-Lösungen und Dienstleistungen in Österreich. Der Umsatz des Unternehmens belief sich zuletzt auf einen Umsatz von rund 520 Mio. Euro bei einem EBITDA von rund 28 Mio. Euro. Das Unternehmen ist auch in weiteren Ländern wie etwa der Schweiz, Deutschland oder Rumänien tätig.
Das Volumen der Übernahme beläuft sich auf 165 Mio. Euro
Künftig sollen die beiden Unternehmen unter dem Dach der Cancom Gruppe zusammenarbeiten, hieß es in der Mitteilung. Am Dienstag haben die Konzerne daher eine Vereinbarung über die Übertragung aller Anteile an der KBC auf die Cancom Se beschlossen. Das gesamte Volumen der Transaktion belaufe sich auf rund 165 Mio. Euro. Der Kaufpreis setzt sich aus einem Baranteil in Höhe von 58 Mio. Euro und einer Sachkapitalerhöhung durch Ausgabe von rund 3,5 Mio. neuen Stückaktien der Cancom Se an die Aktionäre der KBC-Gruppe unter Ausnutzung des Genehmigten Kapitals zusammen. Die bestehenden Finanzverbindlichkeiten der KBC Beteiligungs GmbH in Höhe von rund 37 Mio. Euro sollen kurzfristig vom Cancom Konzern zurückgezahlt werden.
Der endgültige Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt von Bedingungen wie Zustimmung der Kartellbehörden. Im Falle einer Genehmigung wird der Abschluss der Transaktion im Juni 2023 erwartet.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten Story,
Luca Bißmaier