FedEx liefert nicht nur Pakete, sondern auch starke Quartalsergebnisse
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
FedEx hat am Donnerstag seine Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt gegeben. In einer Zeit, welche von einer landesweiten Inflation, steigenden Gaspreisen und geopolitischen Spannungen in Europa geprägt war, konnte FedEx seine Einnahmen auf breiter Front steigern.
FedEx erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von 24,4 Mrd. USD, ein Anstieg von 8 % gegenüber dem Vorjahresquartal (22,6 Mrd. USD). Das Unternehmen verzeichnete ein bereinigtes Betriebsergebnis von 1,80 Mrd. USD. Das entspricht einem Anstieg von 32 % gegenüber dem Vorjahreswert von 1,36 Mrd. USD.
Der Logistikriese aus Memphis kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "Unsere finanzielle Leistung im Geschäftsjahr 2022 war das Ergebnis der Fähigkeit unseres Teams, sich an eine Reihe unerwarteter Herausforderungen anzupassen, und ist ein Beweis für das FedEx-Wertversprechen und die Umsetzung unserer langfristigen Strategie", sagte Raj Subramaniam, Präsident und Chief Executive Officer der FedEx Corp. in einer Erklärung. "Unsere grundlegenden Investitionen haben die Voraussetzungen für ein starkes Geschäftsjahr 2023 geschaffen. In Zukunft werden wir uns auf die Qualität unserer Einnahmen und die Senkung unserer Servicekosten konzentrieren. Ich fühle mich geehrt, unser engagiertes globales Team zu leiten, das FedEx in die Lage versetzt, die Branche aus einer Position der Stärke heraus anzuführen."
Das B2B-Geschäft hat sich erholt, während auch der B2C-Verkehr stark zugenommen hat, da mehr Lieferungen nach Hause erfolgen.
Die Dienstleistungen des Segments von FedEx Express, dem größten Unternehmen von FedEx, das sich hauptsächlich auf den Transport von Gütern auf dem Luftweg konzentriert, waren sehr gefragt, da die Frachtkapazitäten in Passagierflugzeugen weiterhin begrenzt sind. Das Unternehmen erwirtschaftete in diesem Quartal einen Umsatz von 11,9 Mrd. USD, was einem Anstieg von 6 % gegenüber 11,3 Mrd. USD im Vorjahr entspricht. Das Betriebsergebnis stieg von 737 Mio. USD auf 886 Mio. USD. Die verbesserten Betriebsergebnisse von FedEx Express sind auf Maßnahmen zur Ertragssteuerung einschließlich erhöhter Treibstoffzuschläge zurückzuführen.
FedEx Ground profitiert unterdessen vom E-Commerce-Boom, bewältigt ein deutlich höheres Paketaufkommen und stellt eine Rekordzahl von Zustellern ein. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 8,5 Mrd. USD gegenüber 8,1 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Das Betriebsergebnis sank jedoch von 1,1 Mrd. USD auf 849 Mio. USD.
Die Führungskräfte von FedEx zeigten sich zwar erfreut über den steuerlichen Erfolg ihres Unternehmens in diesem Quartal, erwähnten jedoch mehrere Herausforderungen, die dieses Wachstum teilweise wieder zunichtemachten. Dazu gehören Faktoren wie das langsamere Wirtschaftswachstum. Dies wird auf die durch die COVID-19-Pandemie bedingten Schließungen in Asien und die geopolitische Unsicherheit, insbesondere den anhaltenden Krieg in der Ukraine, zurückgeführt.