KeyBanc-Analysten stufen Apple herab – Tim Cook verkauft Aktien
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader
Erst im vergangenen Monat hat der Technologiekonzern Apple sein neues iPhone 15 vorgestellt. Seither (innerhalb vier Wochen) hat das Papier fast 7 % an Wert verloren. Anleger dürften insbesondere über die schwache Nachfrage nach Smartphones besorgt sein. Die Erholung verläuft hier langsamer als erwartet. Einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Canalys zufolge, könnten die Smartphone-Lieferungen in Nordamerika im Gesamtjahr um 12% zurückgehen.
Analysten stufen die Aktie auf Sector Weight herab
Kürzlich hat das Analystenteam von KeyBanc Capital Markets die Bewertung für Apple von "Overweight" auf "Sector Weight" herabgestuft. Dabei spielen insbesondere vier Gründe eine Rolle. Zunächst ist die hohe Bewertung zu beachten. Die Aktie werde in der Nähe von rekordverdächtigen Multiplikatoren gehandelt. Derzeit wird das Papier nämlich mit mehr als dem 26-fachen vom erwarteten Gewinn des kommenden Jahres gehandelt. Der historische Durchschnitt liegt laut FactSet-Daten bei rund 23,5.
Verbraucher leiden unter der hohen Inflation
Neben den Herausforderungen auf dem US-Markt sehen die Analysten auch das Internationale Bild nicht besonders positiv. Im wichtigen US-Segment könnte sich das Umsatzwachstum im 4. Quartal erneut verlangsamen. Aufgrund der erhöhten Inflation könnten weniger Nutzer ihre Geräte aufrüsten, so die Experten.
Das Team von KeyBanc ist der Meinung, dass das Nutzerwachstum immer noch wichtiger sei als das Absatzwachstum. Kurzfristig würden jedoch Katalysatoren fehlen, was zu einem neutralen Risiko-Ertrags-Verhältnis führe. Das iPhone ist weiterhin für mehr als die Hälfte des Umsatzes verantwortlich.
Apple-Chef verkauft Aktien im Wert von über 87 Mio. USD
Apple-Chef Tim Cook hat die hohen Aktienkurse kürzlich für den größten Verkauf seit zwei Jahren genutzt. Laut der Nachrichtenagentur Reuters verkaufte Cook 511.000 Aktien im Wert von rund 87,8 Mio. USD vor Steuern. Nach der Transaktion besitzt der Apple-Chef noch Aktien im Wert von 565 Mio. USD.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple