LVMH meldet schwächeres Wachstum: Luxusboom flaut etwas ab
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LVMH, der weltweit führende Konzern für hochwertige Luxuswaren, verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 14 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Alle Geschäftsbereiche verzeichneten in diesem Zeitraum ein nachhaltiges Umsatzwachstum, mit Ausnahme von Wines & Spirits, das mit einer hohen Vergleichsbasis konfrontiert war. Unter Berücksichtigung der negativen Wechselkurseffekte von 4 % stieg der Umsatz der Gruppe insgesamt um 10 % auf 62,2 Mrd. Euro. Europa, Japan und das übrige Asien erzielten zweistellige Wachstumsraten.
Im dritten Quartal belief sich das organische Umsatzwachstum auf 9 %. In absoluten Zahlen stagnierte der Umsatz des 3. Quartals im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit knapp 20 Mrd. Euro nahezu. Nach dem Rekordjahr 2022 hat sich das Wachstum des französischen Luxusgüter-Konzerns in den letzten Monaten stärker abgeschwächt als von Experten erwartet und lag damit unter den Vorhersagen der Experten. Insbesondere die Nachfrage nach Mode und Lederwaren war enttäuscht.
Detaillierter Blick in die einzelnen Geschäftsbereiche
Der Geschäftsbereich Weine & Spirituosen verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 einen Umsatzrückgang (-7 % organisch) angesichts einer hohen Vergleichsbasis mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Dank seiner wertorientierten Strategie wuchs das Champagner-Geschäft in diesem Zeitraum, trotz einer moderateren Nachfrage im dritten Quartal. Hennessy Cognac litt in den Vereinigten Staaten unter dem wirtschaftlichen Umfeld, der Normalisierung der Nachfrage nach Covid und den weiterhin hohen Lagerbeständen der Einzelhändler. Bei den Roséweinen aus der Provence erwarb LVMH das renommierte und weltweit führende Weingut Minuty.
Das Segment Fashion & Leather Goods erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 16 %. Louis Vuitton lieferte eine hervorragende Leistung ab, die einmal mehr von der Kreativität und der Qualität seiner Produkte sowie von seiner starken Verbundenheit mit Kunst und Kultur getragen wurde. Zahlreiche neue Designs wurden im Bereich Lederwaren und Uhren vorgestellt. Auch Christian Dior verzeichnete weiterhin ein bemerkenswertes Wachstum in allen Produktkategorien.
Der Geschäftsbereich Parfüms & Kosmetik wuchs in den ersten neun Monaten 2023 organisch um 12 %. Dies ist auf die starke Innovationskraft und die äußerst selektive Vertriebsstrategie zurückzuführen. Christian Dior erzielte eine bemerkenswerte Leistung und baute seine Führung in den Schlüsselmärkten aus. Die Parfümerie verzeichnete ein starkes Wachstum, getragen vom Erfolg der Damendüfte Miss Dior und J'adore, die durch die neueste Kreation von Francis Kurkdjian, L'Or de J'adore, bereichert wurden, sowie vom anhaltenden weltweiten Erfolg von Sauvage.
Auch der Geschäftsbereich Uhren & Schmuck erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 9 %. Nach der erfolgreichen Wiedereröffnung des ikonischen New Yorker Geschäfts "The Landmark" setzte Tiffany sein Programm zur Renovierung des Filialnetzes fort, insbesondere in Tokio, wo zwei neue außergewöhnliche Geschäfte eröffnet wurden. Zu den Höhepunkten des Quartals zählten die Eröffnung des Flagship-Stores von TAG Heuer in New York und die Ernennung von Hublot zum offiziellen Zeitnehmer der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft in Australien.
Im selektiven Einzelhandel betrug das organische Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 26 %. Sephora zeigte eine außergewöhnlich gute Leistung und gewann weiter Marktanteile, mit einer besonders starken Dynamik in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten. Das Vertriebsnetz wurde weiter ausgebaut, insbesondere in Großbritannien, wo nach dem großen Erfolg der ersten Filiale zu Beginn des Jahres bald eine zweite eröffnet werden soll. Die DFS profitierte von der allmählichen Erholung des internationalen Reiseverkehrs und insbesondere von der Rückkehr der Touristen in die Vorzeigeregionen Hongkong und Macao. DFS ist der weltweit führende Einzelhändler für Luxusreisen.
Ausblick
In einem unsicheren wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld ist die Gruppe zuversichtlich, ihr Wachstum fortsetzen zu können. Sie wird ihre Strategie beibehalten, die auf die kontinuierliche Steigerung der Attraktivität ihrer Marken abzielt und sich dabei auf die Authentizität und Qualität ihrer Produkte, die Exzellenz ihres Vertriebs und eine agile Organisation stützt. LVMH wird sich auf seine starken Marken und das Talent seiner Teams stützen, um seine globale Führungsposition auf dem Luxusgütermarkt im Jahr 2023 weiter zu stärken.