SCYNEXIS-Aktien steigen über 30 % aufgrund der wachsenden Sorge um die Ausbreitung von Candida auris und möglicher Arzneimittelresistenz
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Eine seltene und oft tödliche Pilzart breitet sich schnell in den USA aus, warnen Infektionsspezialisten angesichts der Bedenken wegen möglicher Arzneimittelresistenzen. Der Pilz, eine Art Hefe namens Candida auris, wurde vor etwa 15 Jahren in Japan entdeckt und hat in den USA ein Comeback erlebt. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden im Jahr 2022 mindestens 2.377 Infektionen registriert, im Vergleich zu 53 im Jahr 2016. Die meisten Infektionen treten bei älteren oder immungeschwächten Menschen auf und haben eine Mortalitätsrate von bis zu 60%.
Die meisten Candida auris-Infektionen führen nicht immer zu Symptomen, können aber schwerwiegende Folgen haben, wenn der Mikroorganismus in den Blutkreislauf, Wunden oder Organe gelangt. Die häufigsten Symptome, die mit Candida-Infektionen in Verbindung gebracht werden, sind Fieber und Schüttelfrost. Die Übertragung der Krankheit hat sich bisher hauptsächlich in Gesundheitseinrichtungen verbreitet, die eine Langzeitpflege für schwer kranke Patienten anbieten.
Die Nachricht hat Cantor Fitzgerald veranlasst, seine bullische Sichtweise auf SCYNEXIS sowie Cidara Therapeutics zu bekräftigen, zwei Biopharma-Unternehmen, die sich auf die Entwicklung von Antipilzbehandlungen konzentrieren. "Beide Unternehmen haben potenziell positive Katalysatoren in den nächsten 12 bis 18 Monaten", schrieb Cantor-Analystin Louise Chen in einem Forschungsbericht am Dienstag. Eine große Sorge besteht darin, dass die Daten auf einen dreifachen Anstieg der im Jahr 2021 gegen Antipilzmittel resistenten Fälle hindeuten."Der schnelle Anstieg und die geografische Ausbreitung der Fälle sind besorgniserregend und betonen unserer Meinung nach die Notwendigkeit einer neuen wirksamen Behandlung", fügte die Analystin hinzu. Die Aktien von SCYNEXIS sind um über 30 % gestiegen und verzeichneten den größten Tagesanstieg seit über vier Jahren, während Cidara vor einer FDA-Entscheidung zur Zulassung von Candidiasis, Rezafungin am Mittwoch 6% verloren hat. Seit Jahresbeginn konnte sich die Aktie aber bereits mehr als im Wert verdoppeln.