China Aktie YY vereint Twitch und YouTube zu einem Geschäftsmodell
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
William O’Neil legte besonderen Wert auf die fundamentale Auswahl seiner Aktien. Die Kriterien, die er für Unternehmen anlegte, hielt er in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" fest. Die CANSLIM-Methode ist weitverbreitet und erfreut sich aufgrund der klar definierten Regeln großer Beliebtheit.
Wir möchten Ihnen ein Unternehmen vorstellen, welches die fundamentalen Anforderungen von William O’Neil erfüllt. Zusätzlich könnte sich bei dieser Aktie bald ein schöner Turnaround ergeben.
YY Inc. (YY) ist eine chinesische Plattform für live Entertainment. Das Unternehmen engagiert sich in verschiedenen Bereichen der Social Media Welt. Neben Live Gaming, ähnlich wie Amazons Twitch, ist vor allem die Musik und Entertainment Plattform sehr beliebt. Seit 2014 macht sich die Firma auch einen Namen im Bereich E-Learning. Dort liegt der Fokus auf Sprachtraining und Aussprache.
Karaoke und Online-Games erfreuen sich großer Beliebtheit
Die Gaming-Plattform von YY hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt für Gamer entwickelt. Die browserbasierten Spiele werden von den Programmierern nach derzeit angesagten Trends entwickelt. Dabei erhalten VIP-User bereits Zugriff auf Versionen, welche sich aktuell noch in der Entwicklungsphase befinden. Das hat für YY gleich mehrere Vorteile. Zum einen erzeugen sie eine weitere Einnahmequelle, weil Kunden für diesen VIP-Zugang Geld zahlen. Zum anderen erhalten bereit in einer frühen Phase von Kunden Feedback. So können die Spiele genau an die Kundenwünsche angepasst werden bevor sie der breiten Masse zugänglich gemacht werden. Die Gaming-Plattform ist derzeit die zweitgrößte Sparte in Bezug auf die Umsätze.
Eines der erfolgreichsten Projekte von YY ist die Plattform für Musik und Unterhaltung. Dort verzeichnet das Unternehmen derzeit 117 Mio. monatlich aktive Benutzer. Die wichtigsten Akteure auf dieser Plattform sind die Darsteller und die Channel-Besitzer. Die Darsteller gelten als die kreativen Köpfe und erstellen den Content. Der Channel-Besitzer ist im Hintergrund als Verwalter tätig und sorgt dafür, dass täglich etwas auf die Plattform hochgeladen wird. Für Zuschauer ist die Plattform völlig kostenlos. Man hat allerdings die Möglichkeit seinen favorisierten Künstler zu unterstützen indem man ihm virtuelle Gegenstände, wie Blumen, Süßigkeiten oder Schmuck kauft. Einen Teil der Einnahmen aus den virtuellen Verkäufen erhält YY und der andere Teil erhält der Darsteller und Channel-Besitzer. Mithilfe dieser Plattform wurde bereits eine Girl-Band geschaffen. Dabei wurden die Fans von Anfang an beteiligt und die Anwärterinnen für die Girl-Band hatten die Möglichkeit über die Plattform von YY mit den Fans zu kommunizieren. So entstand für die Zuschauer das Gefühl von Anfang an dabei zu sein.
YY ist weiter auf Wachstumskurs
Das Wachstum im zuletzt veröffentlichten Quartalsbericht aus dem ersten Quartal liegt deutlich im zweistelligen Bereich. Der Umsatz wuchs um 37,4% auf 329,3 Mio. USD im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum im gesamten vergangenen Geschäftsjahr 2016 konnte sich sehen lassen. Dort konnte der Nettogewinn des mit 3,16 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens, um 38% auf 242,1 Mio. wachsen. Der Umsatz erhöhte sich ebenfalls auf 1,18 Mrd. USD. Das entspricht einer Steigerung von 39,1% im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr. Das EPS aus dem ersten Quartal lag mit 1,40 USD deutlich über den Erwartungen der Analysten (0,86 USD). Die Konsensmeinung geht von einem Umsatz für 2017e von 1,52 Mrd. USD aus.
Bodenbildung scheint abgeschlossen
YY ist in der Vergangenheit in eine Korrekturbewegung eingetreten. Diese Korrektur könnte nun beendet sein. Am 24.05. markierte YY ein neues 52-Wochenhoch. Der jüngst veröffentlichte Q1-Bericht könnte zu einer Beschleunigung der Bewegung beitragen. Man sollte die Aktie in jedem Fall im Auge behalten. Wenn sich die neuen 52-Wochenhochs häufiger zeigen, könnte das ein Zeichen für eine vor dem Ende stehende Korrektur sein.
Es lohnt sich die Märkte systematisch nach Wachstumsaktien zu screenen. Die TraderFox-Börsensoftware bietet Ihnen die Möglichkeit fundamentale und technische Screenings zu kombinieren. Unsere Software identifiziert zunächst die Top-Wachstumsaktien. Anschließend werden diese auf charttechnische Ausbrüche überwacht.