Auftragsfertiger für Medizinprodukte beschleunigt Wachstum mit Übernahmen - UFP Technologies mit neuem Allzeithoch!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
In den letzten sechs Monaten wurden gleich drei Übernahmen abgeschlossen. Die MedTech-Verkäufe stiegen dadurch um 75 % (organisch 15 %) an. Aus der Investorenpräsentation geht etwa hervor, dass auch Abdeckungen für die robotischen Da Vinci-Systeme von Intuitive Surgical (ISRG) geliefert werden. Neue Fertigungsanlagen in der Dominikanischen Republik und in Mexiko werden ebenso wie Spritzgusskapazitäten und einer Anlage für die Reinraumfertigung gesichert. Der Kundenstamm wächst und die zunehmenden Operationen in Krankenhäusern dürften auch für eine höhere Nachfrage bei Verbrauchsmaterialien sorgen.
Im ersten Quartal konnte der Umsatz insgesamt um 46,5 % auf 71,2 Mio. USD zulegen. Verbraucher, Elektronik und Industrie konnten ebenfalls um 10,1 % zulegen. Nur Aerospace & Defense und Automotive gingen um 14,2 % bzw. 6,4 % zurück. Verbessert hat sich auch das EPS auf 0,64 USD je Aktien nach 0,55 USD je Aktie im Vorjahreszeitraum. Der CEO rechnet im Q2 mit einer Besserung der Lieferkettensituation und besseren Margen. Auf Sicht der nächsten drei bis fünf Jahre soll der Umsatz um 10 bis 14 % p. a. gesteigert werden. Angepeilt wird auch eine Bruttomarge zwischen 27 bis 29 % sowie eine operative Marge in einer Spanne von 12 bis 14 %.
Laut den Factset-Schätzungen ist die Aktie mit einem KGV23e von 18 nicht günstig, allerdings weiterhin auf einem intakten Wachstumskurs. Am Aktien-Terminal können sowohl beim Wachstums-Check als auch beim Qualitäts-Check derzeit 12 von 15 möglichen Punkten erzielt werden. Charttechnisch ging es am Freitag mit + 7 % auf ein neues Allzeithoch.