Chartanalyse Coca-Cola: Die Aktie des Dividendenkönigs schmeckt den Anlegern wieder!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Coca-Cola geben. Der Softdrink-Gigant besitzt Rechte an weltweit rund 500 Marken und ist mit über 249 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Mit den Produkten Coca-Cola, Diet Coke, Sprite und Fanta gehören vier Produkte der Coca-Cola Company zu den World's top five der nicht-alkoholischen kohlensäurehaltigen Getränke. Die unterschiedliche Packungsgrößen sind auf den Bedarf von Singles, Großfamilien oder für unterwegs zugeschnitten.
In den vergangenen Jahren hat der Dow-Jones-Konzern eine tiefgreifende und positive Wandlung vollzogen. Der Getränkehersteller profitiert aktuell von der Erholung der Volkswirtschaften und der Wiedereröffnung von Restaurants.
BodyArmor Übernahme
Der Getränkeriese hat erst kürzlich den 2011 gegründeten Sportgetränke-Hersteller BodyArmor übernommen. Coca-Cola war schon 2018 mit 15 Prozent als Anteilseigner eingestiegen. Für die fehlenden 85 Prozent der Anteile hat der Konzern nun 5,6 Milliarden USD bezahlt. BodyArmor soll als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach von Coca-Cola erhalten bleiben.
Bildquelle: https://www.drinkbodyarmor.com
Mit der Übernahme baut Coca-Cola seine Marktstellung bei Sportgetränken aus und könnte den Abstand zu seinem Konkurrenten PepsiCo damit etwas verkleinern. PepsiCo hat mit Gatorade den Marktführer mit einen Marktanteil von 68 Prozent im Portfolio. Coca-Cola kommt mit seinem Sportgetränk Powerade sowie den Produkten von BodyArmor hier nur auf 23 Prozent.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Coca-Cola 12 von 15 möglichen Punkten.
Der Getränke-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von -5,71% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 1,27% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 5,62% jährlich zu.
Konsequente Dividenden-Erhöhung seit bald 60 Jahren
Coca-Cola läßt seit über 50 Jahren die Dividende für seine Aktionäre wachsen und ist somit ein Dividendenkönig. Im nächsten Jahr erhöht der US-amerikanische Getränkekonzern voraussichtlich das sechste Jahrzehnt konsequent die Ausschüttungssumme je Aktie. Seit dem Jahr 1920 erhalten die Aktionäre bereits eine Dividende. Die erwartete Dividendenrendite für 2022E liegt bei 3%.
Im Dividenden-Check bekommt Coca-Cola ebenfalls 12 Punkte.
Weiteres Wachstum angepeilt
Diese konsequente Erhöhung der Ausschüttungen ist bemerkenswert aber die Aktie hat noch mehr zu bieten. Das Coca-Cola-Papier hat bereits viele Krisen überstanden und findet sich daher als konservative Position in den Depots der Investoren.
Das Management stellt weiter die Weichen, um das Geschäft auf Wachstum zu trimmen. Neue Märkte wie Hard Seltzer werden betreten. Auch Eistee wird mit Fuzetea angeboten und immer mehr Lizenzen an Abfüller vergeben. Das Lizenzgeschäft bringt dem Getränkekonzern höhere Margen. Mittlerweile werden weniger als 40% des Weltmarktes noch in Eigenregie abgefüllt.
Aber die Pandemie ist noch nicht vorbei. Es kommt auch eine starke Inflation hinzu, auf die das Management bereits mit Preiserhöhungen reagiert hat. Ein Marktumfeld für Dividenden-Überraschungen ist dies gerade nicht.
Aufgrund der aktuellen Marktbedingungen dürfte Coca-Cola vorerst das Dividendenwachstum je Quartal mit 1 Cent je Aktie weiter konstant halten. Nach der Pandemie könnte sich der US-Getränkekonzern dann aber möglicherweise einen größeren Sprung bei den Erhöhungen leisten.
Fazit
Wie ein Uhrwerk, hat das Management die Dividende in den letzten Jahren erhöht. Anleger sollten ein solides, aber kein rekordverdächtiges Dividendenwachstum erwarten.
Für langfristig engagierte Anleger könnte die Coca-Cola-Aktie eine renditestärkere Investition werden, als es diese zuletzt war.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von Coca-Cola (KO) an:
Die Aktie konnte sich von ihrem Corona-Tief mittlerweile erholen und aus der längerfristigen Abwärtstrendlinie ausbrechen. Für die Bullen ist das Rekordhoch aus 2020 in greifbare Nähe gerückt. Sollten wir Kurse über 60,13 USD bekommen, dürfte dies weitere Anleger auf den Plan rufen. Das Papier des Softdrink-Giganten hätte dann gute Chancen, den Weg nach Norden weiter fortzusetzen. Damit ich diesen möglichen Ausbruch auf ein neues Rekordhoch nicht verpasse, habe ich mit bei 60,15 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.