Chartanalyse Tencent: Der chinesische Internet-Gigant bereitet den BigPicture Breakout vor!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch auf die Aktie von Tencent aufmerksam machen. Das chinesische Internetunternehmen Tencent betreibt eines der größten und meistfrequentierten Portale der Volksrepublik China. Angeboten wird eine breite Anzahl an Internet- und mobilen Kommunikationslösungen. Das Unternehmen ist mit 468 Mrd. EUR an der Börse kapitalisiert.
Videokonferenz-App VooV-Meeting
Der Internet-Riese hat seine eigene kostenlose Videokonferenz-App VooV-Meeting auch in den USA und Europa gelauncht. Bei VooV-Meeting können 300 Menschen gleichzeitig an einer Videokonferenz teilnehmen. In den aktuellen Home-Office Zeiten, ein cleverer Schachzug.
Quelle: https://techkou.net/kultur/tencent-games-der-versteckte-gigant/
Der Internet-Riese betreibt unzählige digitale Plattformen und hält viele Beteiligungen. Tencent bietet auch den weltweit größten Musikstreamingdienst mit mehr als vier mal so vielen Nutzern wie Spotify an.
Das Unternehmen profitiert hauptsächlich durch seinen Messanger-Dienst WeChat der über 1,15 Mrd. monatlich aktive Nutzer hat. Diese können Mobile-Games spielen, online shoppen, über den hauseigenen Dienst WeChat Pay bezahlen sowie per Messenger miteinander kommunizieren. WeChat ist ein Teil des Lebens vieler Chinesen geworden. Es können auch Taxis, Lebensmittel oder Essen bestellt werden, Restaurant- und Stromrechnungen bezahlt, Arzttermine gebucht oder Visa für die USA beantragt werden. Auch der Personalausweis läßt sich verknüpfen. Weiters können eigene Mobile-Stores auf der Plattform betrieben werden. Chinesische Online-Geschäfte richten deshalb nicht zuerst eine Website ein, sondern legen als ersten Schritt ein Profil auf WeChat an. Das Werbegeschäft mit WeChat wächst trotz, beziehungsweise sogar gerade wegen der Corona-Pandemie Maßnahmen.
Gaming & Streaming
Tencent gilt aber auch als die größte Videospielfirma der Welt. Den bekannten Titel League of Legends kennen die Gamer auch hierzulande. Im mobile-Gaming Bereich sind es Titel wie Clash of Clans. Es stehen aber nicht nur die Spiele selbst im Vordergrund, sondern die Streaming-Events, die dazu abgehalten werden. Tencent hat sich über 50% am Streaming-Portal Hoya gesichert. Auch am Konkurrenten Douyu besitzt das Unternehmen einen fast 40%igen Anteil. Rund 360 Mio. chinesische Konsumenten sehen sich wöchentlich die Live-Streams an. Es kann dann gezielt Werbung geschaltet werden. Über die Senderechte wird verhandelt, wie hierzulande über die Bundesliga oder die Formel 1. Veranstaltungen, Turniere und Merchandising werden langfristig viel Geld einbringen. Das boomende mobile-Gaming Geschäft steuert aktuell bereits rund 30% zu den Umsätzerlösen des Internet-Konzerns bei.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Konzerns liegt bei knapp 27. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt noch bei geringen 0,4%.
Fazit
Tencent deckt fast jeden digitalen Geschäftsbereich ab. Das Unternehmen ist hervorragend für die Zukunft aufgestellt und es ist zu erwarten, dass die Dominanz noch weiter ausgebaut wird.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von Tencent (NNND) an:
Die Aktie des Internet-Giganten bereitet sich auf den BigPicture-Breakout vor. Das Papier notiert über der 50-Wochenlinie. Wenn das Allzeithoch bei 49,85 EUR überschritten wird, bekommen wir ein Kaufsignal. Damit ich dieses nicht verpasse, habe ich mir bei ca. 50 EUR einen Alarm in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.