Chartanalyse Alibaba: Der chinesische E-Commerce-Gigant wird am Singles-Day wieder neue Rekorde aufstellen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Alibaba geben. Der E-Commerce-Gigant ist mit über 845 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Über Alibaba habe ich hier auf aktien-mag das letzte Mal am 09.07. berichtet. Hier hatte ich auch auf den Börsengang der Ant Group, des Betreibers des Bezahldienstleisters Alipay hingewiesen. Ant will bei seinem Börsengang in Hongkong und Shanghai mehr als 34 Mrd. USD einsammeln. Damit würde Ant die bisherige Rekord-Emission des Ölgiganten Saudi Aramco übertreffen, der vergangenes Jahr 29,4 Mrd. USD eingesammelt hatte. Bis jetzt ist die Nachfrage nach Aktien des chinesischen Fintechs bereits riesig.
Singles Day
Am 11.11. findet wieder der jährliche Singles Day statt. Die vier Einsen sollen einen Single oder die eigene Unabhängigkeit und Freiheit symbolisieren. Seit nunmehr 10 Jahren gilt dieser Tag in China als Anti-Valentinstags Feier. 2012 sicherte sich die Alibaba Group, zu welcher AliExpress, AliPay, Taobao oder Tmall gehören, die Namensrechte an der Doppel-Elf. Einige Jahre später erlaubte es die Alibaba Group schlussendlich dann auch ihren Mitbewerbern, ebenfalls spezielle Singles Day Deals anzubieten.
Das ursprünglich asiatische Shopping-Event ähnelt dem mittlerweile auch hierzulande bekannten Amazon Prime Day, Black-Friday oder Cyber Monday. Der Singles Day findet immer vor dem Black Friday statt. In den letzten Jahren wurde der Singles Day auch in Deutschland immer beliebter und viele Händler bieten tolle Deals an.
Tag der Rekorde
Umsatzmässig ist der Singles Day weltweit gesehen der mit Abstand wichtigste Shopping-Tag. Im letzten Jahr erzielte Alibaba innerhalb von 24 Stunden einen Umsatz von 38 Mrd. USD. Alleine in der ersten Stunde nach Mitternacht, wurden bereits 12 Mrd. USD umgesetzt. Dieser Rekordumsatz ergibt sich, da rund 500 Mio. Konsumenten am Singles Day eingekauft haben.
Quelle: https://www.spomo.de/handel/e-commerce/alibaba-bricht-am-singles-day-rekorde-2339517.html
Auf Alibabas Onlineshopping-Plattform Tmall sollen heuer mehr als doppelt so viele Produkte wie im Vorjahr erhältlich sein. Der E-Commerce-Riese erwartet heuer, dass mehr als 800 Mio. Konsumenten auf seiner Plattform einkaufen.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Singles Day wird das Shopping-Spektakel auf der Handelsplattform Tmall durch eine Reihe von Livestreams auch einem internationalen Publikum außerhalb Chinas zugänglich gemacht.
Um neuen Marken und kleinen Unternehmen mehr Gelegenheiten zu bieten, ihre Produkte und Leistungen anzubieten, wird das gewaltige Shopping-Erlebnis um ein Zeitfenster vom 1. bis 3. November erweitert.
Aktien Qualitäts- und Wachstumscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält Alibaba 15 von 15 möglichen Punkten.
Der E-Commerce-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 46,24% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 40,62% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 21,39% jährlich zu.
Im Wachstums-Check bekommt Alibaba ebenfalls 15 von 15 möglichen Punkten. Das Unternehmen punktet bei den historischen Wachstumskennzahlen sowie der Finanzierbarkeit für zukünftiges Wachstum als auch bei der Trendstärke.
Fazit
China hat die Coronakrise bereits weitgehend hinter sich gelassen. Die Kauflaune ist bei den Chinesen ungebrochen stark. Dieses Jahr wird ein noch höherer Anteil online eingekauft werden. Alibaba wird alles tun, um auch heuer wieder einen neuen Rekord aufzustellen.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Alibaba (BABA) an:
In der Vergangenheit machte die Alibaba-Aktie immer wieder einen Pullback zur 50-Tagelinie. Sollten wir nochmals die Chance auf einen solchen Rücksetzer bekommen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei rund 305 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.