DAX Analyse zum 02.03.2017
Bullen-Party!
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
in meiner gestrigen Analyse sprach ich von einer Gap-Gefahr. Der Grund hierfür war die Rede von Donald Trump vor dem Kongress nach Börsenschluss. Hierbei konnte er die Börsen soweit überzeugen, dass der DAX mit einem Aufwärtsgap von rund 60 Punkten in den Handel startete. Von hier aus kannte der Index ausschließlich den Weg nach oben. Zuwider meinen ursprünglichen Erwartungen. Nachdem der DAX die vergangenen Tage untergeordnet ein korrektives Verhalten aufzeigte, rechnete ich lediglich mit einer finalen impulsartigen Aufwärtsbewegung. Diese entpuppte sich allerdings als wahre Kursexplosion. Jegliche Short-Versuche wurden abgestraft. Bis zum Tagesschlusskurs legte der DAX um rund 210 Punkte zu. Der Index schreitet nach amerikanischen Vorbild voran.
Charttechnische Gesamtbetrachtung des Geschehens
Wochenansicht DAX
In meiner Analyse vom Sonntag sprach ich die Gefahr eines potenziellen Umkehr-Dojis auf Wochensicht an. Diese Gefahr ist nun gebannt. Durch Überwinden des vorherigen Jahreshochs ist dieses Szenario ungültig. Der DAX ist auf dem Weg in Richtung Allzeithoch. Beide Bollinger Bänder zeigen in Trendrichtung nach oben. Bevor das obere Bollinger Band sich nicht verschließt, bleibt die Wochenansicht hierbei bullisch.
Der RSI hingegen ist weiterhin im überkauften Bereich. Dieser Extremzustand des Oszillators birgt jedoch Gefahren für die Bullen. Solange dieser Kaufdruck übergeordnet aufrechterhalten werden kann, gibt es keine Probleme. Allerdings sollte dieser Zustand im Hinterkopf behalten werden, insofern der Kaufdruck nachlässt. An dieser Stelle möchte ich noch einmal den Bereich um das Allzeithoch sowie die Gefahr eines Doppeltops ansprechen.
Fazit: Die Bullen-Party geht weiter. Charttechnisch steht ausschließlich das Allzeithoch im Weg. Solang dieses nicht überwunden wurde, bitte ich um äußerste Vorsicht.
Tagesansicht DAX
Durch das heutige Aufwärtsgap konnte der DAX die SMA 10 überwinden. Dadurch entstand unter anderem die Kursexplosion. Hierbei gelang es dem Index auf ein neues Jahreshoch zu springen. Dies konnte er sogar per Tagesschlusskurs verteidigen. Kaufsignale für Trendfolger werden aktiv. Gegenwehr von den Bären gab es keine. Die Bollinger Bänder breiten sich durch den heutigen Ausbruch ebenfalls aus. Der DAX kam unmittelbar an dem oberen Band zum Stoppen. Durch das neue Jahreshoch hat sich eine weitere bärische Divergenz zum RSI gebildet. Diese Divergenzen zeigen derzeit jedoch keine Wirkung. Das unterstreicht die aktuelle Trendstärke des Index.
Fazit: Der DAX passt sich allmählich in Sachen Trendstärke den amerikanischen Indizes an. Solange es kein signifikantes Umkehrsignal gibt, bleibt der Trend nach oben gerichtet.
Trading-Strategie
Stundenansicht
Bereits zu Beginn des Handelstages kommentierte ich die Stärke des DAX. Sollte er die Aufwärtsbewegung im gleichen Tempo bis zu den geplanten Short-Einstiegen fortführen, so sah ich für die Trading-Strategie keinen Handlungsbedarf. Selbst kurzfristige Short-Trades scheiterten. Der Breakout war letztendlich doch zu bullisch. Dadurch dreht sich die Chartlage ebenso wieder auf eher steigende Kurse.
Nun gilt es abzuwarten, bis der DAX ein lokales Hoch gebildet hat. Dadurch können Einstiegsmöglichkeiten für vermeintliche Long-Einstiege identifiziert und eventuell genutzt werden.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!
Patrik Uhlschmied
Kursalarme im DAX per Push-Notification aufs Smartphone!
Damit Sie keine dieser Kursmarken mehr verpassen, können Sie mit Hilfe des TraderFox Trading-Desks (Kostenlose Registrierung für das Trading-Desk) Kursalarme an diesen Punkten festlegen. Mit Hilfe von TraderFox können Sie zudem Trendlinien überwachen lassen. Sobald der Kurs eine Trendlinie erreicht, wird ein Alarm ausgelöst. Die Alarme werden standardmäßig per Email verschickt. Um die Kursalarme auch auf dem Smartphone per Push-Notification zu erhalten, benötigen Sie die TraderFox-App. Diese ist kostenlos!
TraderFox im Apple App-Store:
https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8
TraderFox im Google Play-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app