Walgreens und DoorDash verkünden Zusammenarbeit bei Lieferungen auf Abruf
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
Walgreens und Door Dash verkündeten heute (16.07.20) eine neue Zusammenarbeit, um auf Abruf Verbrauchern verschiedene Fertig-, Gesundheits- und Wellnessprodukte zu liefern. Derzeit finden sich 2.300 Gegenstände im Sortiment, die die Kunden über die App von DoorDash und deren Website ordern können. Bis zum Ende des Sommers 2020 wollen die beiden Unternehmen das Angebot auf 5.000 Produkte erweitern. Bereits heute werden Kunden in den Gebieten rund um Chicago, Atlanta und Denver beliefert, hinzukommen sollen Gebiete um Cincinnati, Cleveland, Minneapolis, Oklahoma City, Phoenix, Sacramento und Seattle. Dabei wird das Kundenerlebnis durch die Kollaboration mit DoorDash weiter verbessert, indem neue und komfortable Bestell- und Liefermöglichkeiten den Zugang zu den Produkten von Walgreens ermöglichen sollen. Der Schritt hin zur Kundenfreundlichkeit inmitten der Corona Pandemie ist ein wichtiger, denn so kann für ein sicheres und gesundes Umfeld durch die Belieferungsmöglichkeiten gesorgt werden: Walgreens Produkte sind über DashPass verfügbar, das Abo Modell von DoorDash, welches den Mitgliedern eine kostenlose Lieferung und reduzierte Servicekosten zur Verfügung stellt.
Walgreens und DoorDash: zwei Unternehmen auf dem Weg in den zukünftigen Einzelhandel?
Walgreens ist eines der größten Drogeriehändler in den USA und Teil der Walgreens Boots Alliance, Inc. (ISIN US9314271084; Nasdaq: WBA) ein weltweit führendes Einzel- und Großhandelsunternehmen. Mit Stand 31.08.19 betreibt das Unternehmen insgesamt 9.277 Filialen in allen 50 Bundestaaten der USA. DoorDash ist ein noch junges Technologieunternehmen welches 2013 gegründet wurde. Mittlerweile ist es in über 4.000 Städten der USA, Kanada und Australien präsent und bietet insbesondere dem Einzelhandel eine breite Palette von Dienstleistungen an:
- Kundenakquise
- Lieferdienst auf Anfrage
- Analytics and Insights
- Vermarktung
- Zahlungsprozesse
- Kundensupport
Abbildung 1 Walgreens Angebot auf der DoorDash Website für Chicago, Quelle: DoorDash Website
Grundsätzlich sind beide Geschäftsmodelle bekannt, Walgreens ähnelt einer deutschen Drogeriekette, wie z.B. dm, nur mit einer größeren Auswahl und DoorDash erinnert an das Prinzip von Delivery Hero, also einem Unternehmen innerhalb der sog. gig economy. Das Besondere an dieser Kombination ist ein potenziell möglicher Start in den digitalisierten Einzelhandel dieser beiden Unternehmen. Hier zeigt DoorDash mit interessanten Ansätzen, wohin die Reise gehen könnte: DoorDash möchte beispielsweise stets wissen, welches Restaurant wie lange benötigt, um ein Essen vorzubereiten, um daraus eventuelle Wartezeiten für den Endkunden zu berechnen. Entsprechend werden beispielsweise neben der Angabe der langen Wartezeit ebenfalls passende Alternativen für den jeweiligen Geschmack des Kunden angeboten. Überträgt man diese Möglichkeiten der Datennutzung für den Einzel- und Großhandel, können solch große Ketten wie Walgreens von solchen Algorithmen profitieren. Beispielsweise könnte man die Supply Chain und Lagerbestände dahingehend optimieren, stets in ausreichender Menge die Produkte vor Ort zu haben, die benötigt werden und auf eventuell anstehende Spitzenzeiten zu reagieren. Darüber hinaus lassen sich gewisse Kundenprofile für die jeweiligen Städte generieren und diese können durch gezielte Aktivitäten seitens DoorDash oder aber Walgreens angesprochen werden.
Umsatz wächst, Gewinn stagniert: Ist die Kooperation mit DoorDash eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Wie immer gilt auch bei Walgreens der obligatorische Blick auf die finanzielle Situation des Unternehmens. Hier zeigt sich die Walgreens Boots Alliance Aktie durchwachsen. Der TraderFox Qualitätsscore vergibt 11/15 Punkten, denn die restlichen 4 Punkte büßt Walgreens bei dem Gewinn und der Gewinnmarge ein: Während sich der Umsatz seit Jahren kontinuierlich positiv entwickelt, fällt der Gewinn mit rund 3% vom Umsatz sehr gering aus. Entsprechend zeigt sich die Entwicklung des Aktienkurses bisher bearish.
Eine Investition in diese Aktie bedeutet für den Anleger zunächst einen Profit durch die Dividende, zusätzlich könnte der günstige Einstieg bei einem KGV von nur 9 sich positiv erweisen, wenn eine Wachstumsstory die Investoren nachhaltig überzeugt und die Aktie den Turnaround schafft.
Abbildung 2 Walgreens Boots Alliance Umsatz- und Gewinnentwicklung,
https://aktie.traderfox.com/visualizations/US9314271084/DI/walgreens-boots-alliance
Nutze den Qualitäts-Check um herauszufinden, ob die Aktie zum Investieren geeignet ist.