aktien Suche

Portfoliocheck: Julian H. Robertson – Der Urvater des erfolgreichsten Hedgefonds aller Zeiten!

Das Ziel des Portfoliochecks ist die Identifizierung, Überwachung sowie anschließende Bewertung der besten Wall-Street Investoren unserer Zeit! Bei meinen anfänglichen Recherchen stieß ich schnell und oft auf den Begriff "Tiger Cub". Nach einer kurzen Suche bei Google stellte ich fest, dass dies so viel wie Tigerwelpe bedeutet. Mit Steve Mandel, John Griffin sowie Wall-Street Guru Andreas Halvorsen überwachen wir gleich drei Investoren, die diesen Titel tragen dürfen. Es scheint eine wahre Ehre zu sein. Die Bedeutung war nach einer kurzen Suche gefunden. Sie alle lernten ihr Handwerk bei der Investmentgesellschaft Tiger Management Corporation, welche von Investor, Lehrmeister und Philantrop Julian Robertson gegründet und geführt wurde:

Julian Robertson – Seine Geschichte, seine Erfolge, sein Ende!

Julian H. Robertson Jr. wurde 1932 im amerikanischen Salisbury geboren. Im Alter von 22 Jahren absolvierte Robertson an der University of North Carolina einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Nach einer kürzeren Tätigkeit beim Stabsintendant der Navy folgte der aufstrebende junge Mann seiner Intention, um anschließend im Jahre 1957 bei der New Yorker Investmentgesellschaft Kidder, Peabody & Co. anzuheuern. Hier arbeitete er sich in den nächsten zwei Jahrzehnten zu einem der führenden und erfolgreichsten Börsenmakler der damals äußerst renommierten Firma hoch.

Im Jahre 1980, Robertson konnte sich zu dieser Zeit bereits einen wohlhabenden Mann nennen, wagte er den nächsten großen Schritt in seiner Karriere. Er gründete die Tiger Management Capital Investmentgesellschaft sowie den gleichnamigen Hedgefonds. Dieser war zu jener Zeit einer der ersten seiner Art und somit eine wahre Rarität. Der aufstrebende Investor sammelte von Familie & Freunde ein Startkapital in Höhe von 8 Mio. USD ein und begann so die Inbetriebnahme seiner Gesellschaft.

In den nächsten Jahren sollte eine beispiellose Erfolgszeit für Robertson und dessen Investoren beginnen. Mit durchschnittlichen Renditen in Höhe von 32% im Jahr dominierte der Tiger Management die gesamte Finanzwelt. Seine Investmentphilosophie bestand dabei grob gesagt aus einer Long-Short-Strategie. Über die genauen Kriterien sowie Regeln bewahrte Robertson stets Stillschweigen. Allgemein hielt der Investor sich mit seinen Investitionen gegenüber der Außenwelt, aber auch seinen Partnern und Investoren stets bedeckt. Zwar bekam der Guru zu dieser Zeit die Informationen von seinen Analysten, konkrete Investmententscheidungen entschied Robertson aber komplett alleine. Der Erfolg gab ihm Recht! Es wird gesagt, dass Julian Robertson sich vor allem auf die weltweiten Trends konzentrierte und diese handelte, also ein Trend-Follower war. Zusammenfassend beruht sein Investitionsstil aus einer "intelligenten Idee, basierend auf umfassender Recherche sowie einer anschließenden großen Wette".

Robertson selbst beschrieb seine Tätigkeit wie folgt: " Unsere Aufgabe ist es, die 200 besten Unternehmen auf der Welt zu identifizieren und in diese zu investieren, sowie die 200 schlechtesten Unternehmen auf der Welt zu finden und bei diesen Short zu gehen. Wenn die 200 Besten sich nicht besser entwickeln als die 200 Schlechtesten, solltest du wahrscheinlich deinen Job wechseln." Zudem gab er folgenden Tipp: " Höre eine Investmentstory, analysiere sie und wenn es sich richtig anfühlt, kaufe dich aggressiv ein! "

Robertson war der unangefochtene Champion der Wall Street. Die erforderliche Anfangsinvestition von 5 Mio. USD wurde zu dieser Zeit von praktisch jedem Investor bereitwillig akzeptiert. Durch den schnellen Zustrom sowie der überragenden Rendite stieß der Tiger Management Hedgefonds schnell in stets höhere Hemisphären auf und erreichte zu seinen Höchstzeiten 1996 ein Fondsvermögen von 23 Mrd. USD. Julian Robertson schaffte es innerhalb 16 Jahren Chef des größten Fonds der Welt zu werden. Er war fortlaufend weltweit bekannt unter dem Namen "Wizard of Wall Street".

190x300caffraygil_rev

Quelle: http://www.institutionalinvestor.com/Article/2749284/julian-robertsons-second-act.html#.WYSkR4TyjRY

Das Vermächtnis - Die Tiger Seeds!

Jeder Aufstieg hat früher oder später jedoch auch ein oftmals schnelles und glanzloses Ende. Ende der 1990er Jahre kam die später als Dot.com Blase bekannte Hause des Technologiesektors in Fahrt. Robertson, der diese bereits früh als "Wahnsinn sowie irrational" bezeichnete, investierte keinen Dollar in jenen Sektor und verpasste aus Sicht der Außenwelt viele Gewinne. Nachdem der Hedgefonds im Jahre 1998 4% an Wert verlor sowie 1999 19% an Wert, löste der Guru schließlich seinen Tiger Management Funds im Jahr der Jahrtausendwende auf. Zu dieser Zeit war Robertson 68 Jahre alt.

Doch Robertson ist heutzutage nicht nur aufgrund seiner überragenden Performance weltbekannt und nach wie vor hoch angesehen. Vielmehr konzentrierte sich der Guru immer mehr auf die Betreuung sowie Ausbildung einer kleinen Gruppe von jungen Managern, die später besser bekannt sind unter dem Beinamen " Tiger Cub". Neben seiner Erfahrung und Infrastruktur, finanzierte und unterstütze Robertson mit seinem eigenen Geld insgesamt 38 Hedgefonds, die man als Tiger Seeds bezeichnet. Im Gegenzug bekam dieser Anteile an den neu gegründeten Unternehmen.

Aus diesen Seeds entstanden eine beträchtliche Anzahl heutiger milliardenschwerer und äußerst erfolgreicher Hedgefonds. Die heute bekanntesten Schüler Robertson und Träger des Titel "Tiger Cubs" sind Andreas Halvorsen, John Griffin, Steven Mandel (werden von Traderfox überwacht) sowie Chris Shumway, Lee Ainslie, David Gerstenhaben, David Goel und Paul Touradji.

Julien Robertson heutiges Vermögen wird von der renommierten amerikanischen Zeitschrift Forbes auf 3,8 Mrd. USD geschätzt. Neben seinen Aktivitäten als Philanthrop managt der Guru heute immer noch ein "kleines" Portfolio, welches jedoch ausschließlich aus eigenen Mitteln besteht. Ich habe diese für Sie, liebe Leser, nachfolgend einmal abgebildet:

robinson-portfolio

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Darunter auch jene der erwähnten Tiger Cubs! Alle Depots werden zudem in 2 Wochen auf den neuen Stand Q2 2017 geupdatet!

--> traderfox.com Trading-Desk
gurudesk
Bildherkunft: Fotolia #163233357

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com