aktien Suche

Top 8 Utility-Stock, die vom US-amerikanischen Infrastrukturausbau profitieren!

Liebe Leser,

im zweiten Teil der Top-Utility-Stocks-Reihe verlagern wir den Fokus von der leichten fundamentalen Unterbewertung der Einzelaktien wie American Water Works (AWK), NextEra Energy (NEE) etc. auf die Wachstumsperspektive des US-amerikanischen Energiesektors. Grund dafür ist die angelaufene strukturelle Veränderung des globalen Energienetzwerks, das an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts entsprechend angepasst werden soll. Rechenzentren, Elektrofahrzeuge, Ladestationen, aber auch Wärmepumpen etc. sorgen für einen schnell steigenden Strombedarf. Die Folge ist, dass die Energieversorger immer öfter mit Schwierigkeiten konfrontiert werden, die entsprechende Ausrüstung rechtzeitig zu bekommen, die sie brauchen, um eine effektive und effiziente Stromversorgung zu gewährleisten.

Wesco - der Spezialist für Elektrifizierung, Automatisierung, IoT, Green Energy, Konnektivität

Die in der Einleitung aufgestellte Annahme bestätigt sich u.a. mit der frischen Meldung, die National Association of Home Builders zuletzt bekannt gab, dass man 1,2 Mrd. USD an Regierungsgeldern beantragen will, um die Transformatorenproduktion in den USA anzukurbeln. Auf Unternehmensebenen sieht man diese Defizit-Tendenz sehr deutlich bspw. beim Industriekonzern Wesco International (WCC), der in den vergangenen drei Jahren ein regelrechtes Nachfrageboom erlebt. Nichts destotrotz verspürt das Unternehmen immer noch Engpässe bei den Transformatoren, was man auch bei der letzten Konferenz im November thematisierte. Gleichzeitig sprach der Konzern-CEO John Engel von der Stärke und der großen Skalierbarkeit des Unternehmensangebots, was Wesco in die Lage versetzt, die Vorteile der anhaltenden langfristigen Wachstumstrends sowie der erwarteten erhöhten Infrastrukturinvestitionen in Nordamerika zu nutzen. "Wir konzentrieren uns weiterhin auf das, was wir kontrollieren können, indem wir weiterhin in unseren digitalen Transformationsplan investieren und daran arbeiten, bahnbrechende digitale Fähigkeiten bereitzustellen, von denen unsere Kunden und Lieferantenpartner profitieren".

Wesco - Diversifikation als Schlüssel zum Erfolg

Der Konzern versorgt über 50 Länder mit seinen 1,5 Millionen Produkten, die von rund 140.000 Kunden aus verschiedenen Branchen genutzt werden. Dazu gehören Bauwesen, Ingenieurwesen, Industrie, Infrastruktur, Handel sowie Daten- und Breitbandkommunikation. Außerdem beliefert das Unternehmen Raffinerien, Eisenbahnen, Kläranlagen, Rechenzentren, Sicherheitsanlagen, Büros und Mobile Homes. Im Bereich Communications & Security Solutions (CSS) bietet Wesco Netzwerk- und Sicherheitslösungen für kommerzielle Gebäude und Rechenzentren an. Dazu zählen Produkte und Dienstleistungen für Netzwerkkonnektivität und Kommunikation sowie für Videoüberwachung, Brand- und Einbruchserkennung, Zugangskontrolle und Türverriegelung. Des Weiteren bedient das Unternehmen private und öffentliche Versorgungsunternehmen sowie globale Service-Provider, Mobilfunkanbieter und Breitbandbetreiber.

Wesco – Umsatz- und Gewinntechnisch ist man weiter auf Rekordjagd

Dies sieht man sehr deutlich, wenn man auf Wescos fulminante Umsatz- und Gewinnwachstum seit 2020 schaut. Auch im vergangenen 4. Quartal gelang es dem Konzern mit besser als erwarteten Zahlen und einer erneuten FY23-Prognoseerhöhung aufzuwarten. "Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Prognose für das Gesamtjahr mit Rekordumsatz, Rekord-EBITDA und Rekord-Free Cashflow erreichen können. Und wir sind weiterhin bestrebt, die auf unserem Investorentag vorgestellten Ziele der finanziellen Wertschöpfung zu erreichen, einschließlich unserer langfristigen Margensteigerung, des Gewinnwachstums und der Cashflow-Generierung," so die damalige CEO-Meldung, die zuversichtlich stimmt. Die Analysten haben das damalige Q4-Resultat entsprechend honoriert und die Kursziele auf bis zu 203 USD (RBC) angehoben.



Prysmian - der Spezialist für Stromverkabelung

Was fehlende Komponente zur schnellen Errichtung der Energieinfrastruktur angeht, so sind es nicht nur die Transformatoren, die fehlen. Auch Stromleitungen sind knapp. "Bei Prysmian beträgt die Lieferzeit 50 Wochen und mehr", sagt bspw. Jason Huang, CEO von TS Conductor. TS ist ein Start-up-Unternehmen, das Hightech-Übertragungsleitungen herstellt, die mehr Strom transportieren können. Dabei ist Prysmian einer der weltweit führenden Kabelhersteller. Und ja, auch Prysmian ist mit dem Nachfrageboom konfrontiert, sodass sich sein Auftragsbestand auf rund 11 Mrd. USD beläuft. Dies ist eine beeindruckende Entwicklung v. a., wenn man bedenkt, dass Prysmians Auftragsbestand Ende 2019 bei nur 2,3 Mrd. USD lag.

Der massive Infrastrukturausbau wird bald kommen

Der enorm gestiegene Auftragsbestand beim Kabelhersteller Prysmian und die weiter wachsende Nachfrage nach Transformatoren, die immer noch knapp sind, sind wohl einer der besten Beweise dafür, dass v.a. die USA kurz davor stehen, mit dem massiven Ausbau des nationalen Stromversorgungsnetzes anzufangen. Und der erste echte Startschuss in Form von zusätzlichen Investitionen könnte schon in der zweiten Jahreshälfte mit dem Beginn der Präsidentschaftswahlen in den USA fallen. Und so ist die Annahme zulässig, dass wir schon bald einen enormen Investitionsfluss Richtung Infrastrukturausbau beobachten werden. Das Edison Electric Institute prognostiziert bspw., dass die US-Elektrizitätsversorgungsunternehmen, die bis jetzt rund 135 Mrd. USD für Ausbau ihrer Kapazitäten ausgegeben haben, schon in wenigen Jahren rund 170 Mrd. USD in den Infrastrukturausbau investieren werden. Und genau auf dieses Wachstum muss sich die gesamte Branche, aber auch die Anleger einstellen. 



Und so gelangen wir auch zur Rest-Übersicht von Unternehmen, die von dieser Tendenz 2024+ profitieren dürften.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US0320951017/DI/amphenol-corp/aktien-68770-11439103-416641-67917-20794693-1046961-4003268

Hubbell (HUBB) – Profiteur steigender Infrastrukturausgaben

Das Unternehmen Hubbell (HUBB) profitiert derzeit genauso wie Wesco von den hohen Infrastrukturausgaben im Bereich der Versorger, bei erneuerbaren Energien und im Bereich der Telekommunikation. Das Unternehmen liefert einerseits Schlüsselkomponenten an Gebäudebetreiber und Industriekunden. Zudem bietet das Unternehmen eine breite Palette von Produkten für die Stromverteilung, -übertragung, -umspannwerke und Telekommunikation. Dazu zählen z.B. Ableiter, Isolatoren, Steckverbinder, Antennen, Buchsen und Gehäuse. Auch Hubbell produziert Transformatoren, doch der Großteil des Geschäfts besteht in der Reparatur und dem Ersatz bestehender Infrastruktur. Und daher gilt Hubbell eher als Profiteur der zweiten Stunde, wobei man am kommenden Ausbau des US-PowerGrids, zwar weniger stark als Prysmian oder Eaton, dennoch mitprofitieren wird.



Eaton – Profiteur des kommenden PowerGrid-Ausbaus

Schließlich ist es die Aktie von Eaton (ETN) die man in dieser Hinsicht ansprechen sollte. Den Wert haben wir bereits im Sommer 2023 als Top-Pick im Trend der angelaufenen Produktionsverlagerung Richtung USA thematisiert. Der Konzern gilt ebenfalls als Spezialist für elektrische Systeme. Eaton spezialisiert sich auf die Herstellung von elektrischen Systemen und ist damit bei der Fabrikerstellung, der Installation von Anlagen, Rechenzentren und viel mehr sehr gut positioniert. Als Elektro-Technik-Konzern gilt Eaton auch als einer der führenden Anbieter bei Komponenten für die Stromnetz-Infrastruktur wie beispielsweise Transformatoren und sollte damit übergeordnet vom geplanten Infrastrukturprogramm der US-Regierung profitieren, das unter anderem auch Mittel für den Ausbau und die Modernisierung der maroden Stromnetz-Infrastruktur vorsieht. Dies war die im Sommer aufgestellte Annahme, die sich zuletzt mit besser als erwarteten Zahlen und einer angehobenen Jahresprognose bestätigt hatte. Auch die Analysten haben das solide Wachstum von Eaton honoriert und die Kursziele auf bis zu 275 USD (BofA Securities) angehoben, was die Aktie an das Big-Picture-Breakout-Niveau zum neuen Allzeithoch brachte.



Fazit

Abschließend muss man darauf hinweisen, dass es auch andere gut positionierte Unternehmen gibt, die man vor dem Hintergrund der angelaufenen Re-Industrialisierung und der bald anlaufenden Re-Elektrifizierung in den USA unbedingt im Blick haben sollte. Dazu zählen bspw. Konzerne wie First Solar (FSLR) - ein führendes, profitables Unternehmen im Bereich der Solartechnologie im Versorgungsmaßstab. Sein Umsatz und Gewinn sollen in den kommenden drei Jahren um durchschnittlich rund 25 % bzw. 60 % pro Jahr wachsen. Was hier aktuell nicht stimmt ist das negative GreenEnergy-Momentum.

Deutlich interessanter sind dabei Unternehmen wie Trane Technologies (TT), das Klimaanlagen herstellt, Amphenol (APH) für Sensoren und andere elektronische Teile sowie W.W. Grainger (GWW) für Industriebedarf, wobei auch diese Aktie eine phänomenale Trendstabilität zeigt und immer weiter Richtung Norden zieht.

Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

9937 Leser
9885 Leser
1148 Leser
1078 Leser
1059 Leser
1013 Leser
11357 Leser
11242 Leser
4231 Leser
3519 Leser
3235 Leser
3136 Leser
11700 Leser
11477 Leser
6958 Leser
5240 Leser
5154 Leser
4347 Leser
456579 Leser
417620 Leser
417074 Leser
356698 Leser
302863 Leser
290071 Leser
213306 Leser
185409 Leser
182647 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com