Calliditas Therapeutics AB: FDA-Zulassung von TARPEYO für spezifische Anwendungen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Calliditas Therapeutics AB hat sich auf seltene Krankheiten im Bereich der Nieren- und Lebererkrankungen spezialisiert. Gemäß der Unternehmenspräsentation vom 07. November konnte der Konzern jüngst auf einige wegweisende Fortschritte verweisen. Im Dezember gab es dann den nächsten positiven Impuls!
Calliditas Therapeutics AB gab am 20. Dezember bekannt, dass die FDA TARPEYO (Budesonid) vollständig zugelassen hat. Bei TARPEYO handelt es sich um verzögert freisetzende Kapseln zur Reduzierung des Verlusts der Nierenfunktion bei Erwachsenen mit primärer Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN), die ein Risiko für eine Krankheitsprogression haben. TARPEYO wurde erstmals im Dezember 2021 unter beschleunigter Zulassung genehmigt, basierend auf dem Surrogatmarker Proteinurie. Als bedeutender Meilenstein ist TARPEYO nun die erste vollständig von der FDA zugelassene Behandlung für IgAN basierend auf einer Messung der Nierenfunktion. TARPEYO (unter dem Prüfnamen NEFECON) ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung für IgAN, die den Verlust der Nierenfunktion signifikant reduziert. TARPEYO ist ausschließlich über die Calliditas-Spezialapotheke Biologics by McKesson erhältlich.
Charttechnisch konnte die schwedische Aktie am 21. Dezember mit einem dynamischen Gap Up in den Tag starten und damit potenziell den nachhaltigen Ausbruch über eine markante Widerstandslinie vorantreiben. Sollte dieser nachhaltige Breakout verteidigt werden, könnte in den kommenden Tagen weiteres Kaufinteresse die Aktie auf neue 52-Wochenhochs steigen lassen.