Carrols Restaurant: Franchisenehmer von Burger King profitiert seit einigen Quartalen von höheren Margen - Aktie vor Ausbruch auf Jahreshoch!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Carrols Restaurant ist ein Franchisenehmer von Burger King und Popeyes und betreibt über 1.000 Restaurants in den USA. Die letzten Jahre hatte das Unternehmen mit schrumpfende Margen und Gewinnen zu kämpfen. Doch in den letzten Quartalen konnte das Unternehmen aufgrund einer veränderten Preisgestaltung wieder von höheren Margen profitieren, was die Aktie im letzten Jahr zu einem starken Outperformer werden ließ. Seit dem Tief bei 1,50 USD Anfang des Jahres 2023 konnte die Aktie mehr als 400 % zulegen.
Am 5. Januar hat das Unternehmen die vorläufigen Q4-Zahlen bekannt gegeben. Der Umsatz lag mit 445,1 Mio. USD leicht über den Erwartungen, während die vergleichbaren Restaurantumsätze im Durchschnitt YoY um 7,4 % stiegen. Schon im 3. Quartal hatte man sowohl beim Umsatz als auch dem Gewinn über den Schätzungen gelegen. Für das neue Jahr wurde die Prognose zunächst beibehalten.
Die Aktie befindet sich unmittelbar am Jahreshoch bei 6,40 USD. Mit dem Ausbruch aus der Base entsteht ein prozyklisches Kaufsignal. Zu beachten ist, dass das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 450 Mio. USD äußerst gering kapitalisiert ist. (TAST)