Funko steigt in den Videospielemarkt ein!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Funko ist eine führende Popkultur-Lifestyle-Marke, in die auch der ehemalige Disney CEO Robert Iger investiert ist und dem Unternehmen als Berater zur Seite steht. Funko ist vorwiegend bekannt für seine lizenzierten Vinylfiguren wie z. B. jene von Iron Man, Harry Potter oder Darth Vader. Die Figuren zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen verhältnismäßig großen Kopf haben. Sie werden gleichermaßen von Enthusiasten, Sammlern und Gelegenheitskäufern gekauft. Daneben befinden sich auch Spielzeuge, Plüsch, Bekleidungen, Brettspiele, Haushaltswaren und NFTs im Angebotsportfolio.
Gestern gab das Management bekannt, dass Funko in dem milliardenschweren Videospielemarkt Fuß fassen möchte. Hierfür wurden schon konkrete Pläne vorgelegt. Die Lifestyle-Marke arbeitet mit dem Spieleentwickler 10:10 Games zusammen und möchte im kommenden Jahr einen "AAA Action Platformer" an den Start bringen. Der renommierte Spieleentwickler Jon Burton soll für dieses Projekt die Leitung übernehmen. Er war beispielsweise auch für die Lego Star Wars und Lego Batman-Videospielreihen verantwortlich.
Funko und 10:10 Games werden sich in Zukunft auf die Entwicklung von AAA-Inhalten für Konsolen und PCs konzentrieren. Der Titel des Spiels wurde noch nicht bekannt gegeben. Es wird jedoch ein "Action-Platformer" sein, welcher von Teenagern gespielt werden darf, was hierzulande einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren entspricht.