Qualcomm leidet unter der Schwäche auf dem Smartphone Markt – Gewinn bricht ein
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Chipkonzern Qualcomm hat am vergangenen Mittwoch, dem 02.08, die Zahlen zum abgelaufenen 3. Quartal veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Umsatz um 23 % auf rund 8,45 Mrd. USD. Der Gewinn schrumpfte um über die Hälfte auf 1,8 Mrd. USD. Insbesondere der Rückgang der Smartphone-Verkäufe bremste das Geschäft von Qualcomm. Der Erlös aus diesem Bereich sackte um 25 % auf 5,2 Mrd. USD ab. Laut Finanzen.net fiel der Smartphone-Absatz gemäß Daten der Marktforschungsfirma IDC im vergangenen Vierteljahr um etwa 9 %.
Keine baldige Erholung der weltweiten Smartphone-Verkäufen erwartet
Das Unternehmen erwartet keine baldige Erholung bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen und prognostiziert für das laufende Jahr einen Rückgang auf dem Smartphone-Markt im hohen einstelligen Prozentbereich. Vor diesem Hintergrund sollen nun Stellen abgebaut werden. Qualcomm gab keine Angaben darüber, wie viele Jobs gestrichen werden sollen.
Kein Geschäft mehr mit Apple ab 2024
Im Herbst könnte es durch den Start der neuen iPhone-Generation wieder einen gewissen Schub geben, da Qualcomm derzeit noch Modems für die Apple-Smartphones liefert. Allerdings plant Apple, eigene Einbau-Modems zu verwenden. Qualcomm wird ab 2024 dann keine Geschäfte mehr mit Apple machen, kommentierte die deutsche Wochenzeitung "Die Zeit".
Neben dem Smartphone-Geschäft strebt Qualcomm eine Stärkung des Automotive-Bereichs an, um von dem steigenden Bedarf an vernetzten und selbstfahrenden Fahrzeugen zu profitieren. Obwohl der Umsatz in diesem Bereich im vergangenen Quartal mit rund 434 Mio. USD noch recht gering war, stieg er im Vergleich zum Vorjahr um 13 %.
Aktie bricht nachbörslich um 7 % ein
Für das laufende Quartal erwartet Qualcomm einen Umsatz in der Spanne zwischen 8,1 Mrd. und 8,9 Mrd. USD. Laut Finanzen.net hatten die Analysten sowohl beim abgelaufenen Quartal als auch bei den Erwartungen höhere Zahlen prognostiziert. In einer ersten Reaktion fiel die Qualcomm-Aktie nachbörslich um knapp 7 %.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten Story,
Luca
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple