Ulta Beauty nimmt wieder Fahrt auf! Starke Umsatz- und Gewinnzahlen im 3. Quartal beruhigen die Nachfrageängste!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der Kosmetikhändler Ulta Beauty (ULTA) hat am Donnerstag, den 5. Dezember 2024, im nachbörslichen Handel seine Geschäftszahlen für das 3. Quartal veröffentlicht und konnte dabei Umsatz- und Gewinnzuwächse vermelden. Damit konnte der negative Trend des 2. Quartals beendet werden und Ulta Beauty konnte seine Marktposition erneut stärken und Kunden zurückgewinnen. Der Kurs der Aktie konnte um deutliche 11 % zulegen.
Erzielte Umsätze fallen stärker als erwartet aus
Ulta Beauty konnte seinen Umsatz im abgelaufenen 3. Quartal im Jahresvergleich von 2,49 auf 2,53 Mrd. USD erhöhen. Insbesondere der Rückgang der vergleichbaren Umsätze in seinen Läden im 2. Quartal konnte in einen positiven Zuwachs von 0,6 % geändert werden und nahm wieder an Fahrt auf. Die vergleichbaren Umsätze berücksichtigen die Umsätze in Ulta-Geschäften, die mindestens 14 Monate geöffnet sind inklusive der Online-Umsätze. Analysten hatten mit einem erneuten Rückgang von 2,0 % gerechnet.
Gewinne pro Aktie deutlich höher als die Marktschätzungen
Das Unternehmen erwirtschaftete Nettoeinnahmen in Höhe von 242,2 Mio. USD oder einen Gewinn von 5,14 USD pro Aktie, was einem leichten Anstieg der 5,07 USD aus dem Vorjahr entspricht und die Konsensschätzungen deutlich um 0,62 USD übertreffen konnte. Die Bruttogewinnspanne sank leicht von 39,9 % auf 39,7 %, hauptsächlich aufgrund der Entschuldung der Filialen und höherer Lieferkettenkosten, die durch einen günstigen Vertriebskanalmix und einen geringeren Bestandsschwund ausgeglichen wurden.
"Das Ulta Beauty-Team erzielte bessere Umsätze und Gewinne als erwartet, was verbesserte Umsatztrends und starke finanzielle Disziplin widerspiegelt. Mit Blick auf den Rest des Geschäftsjahres 2024 konzentrieren wir uns darauf, unsere wichtigsten Initiativen mit Exzellenz umzusetzen, um in einem dynamischen Umfeld Ergebnisse zu erzielen. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass unser Modell und unsere Strategien ein langfristiges profitables Wachstum vorantreiben und die Führung übernehmen werden, indem wir unsere Position als Anlaufstelle für Schönheitsliebhaber ein Leben lang stärken.", sagte CEO Dave Kimbell.
Prognosen für Umsatz und Gewinn werden angehoben
Für den Rest des Jahres, einschließlich der restlichen Weihnachtseinkaufssaison, erhöhte der Einzelhändler die untere Spanne um 100 Mio. USD und rechnet nun mit einem Umsatz von 11,1 bis 11,2 Mrd. USD. Die Betriebsmargen sollen im Bereich von 12,9 bis 13,1 % landen. Die Gewinnprognose wurde deutlich von ursprünglich 22,60 bis 23,50 USD auf 23,20 bis 23,75 USD pro Aktie angehoben und lag sehr viel höher als die von Analysten geschätzten 23,13 USD.
Lange Zeit war der Schönheitsbereich eine Kategorie, die sich der inflationsgebeutelten Konsumflaute entgegenstellen konnte. Zahlreiche Unternehmen wie Amazon, Target und Walmart erweiterten ihr Angebot an Make-up und Hautpflegeprodukten und verschärften damit die Konkurrenz in diesem Bereich. Die nun veröffentlichten Zahlen von Ulta Beauty konnten die Ängste und Befürchtungen beseitigen, dass die Nachfrage für Kosmetikprodukte zurückgehen würde und man auf Dauer nicht bestehen könne. Die in diesem Quartal 26 neu eröffneten Geschäfte sollen zu einem weiteren Umsatzplus führen können, auch wenn man einen Rückgang der vergleichbaren Umsätze im Weihnachtsquartal im niedrigen einstelligen Prozentsatz erwartet. Mit der Einführung neuer Marken und digitaler Tools zum virtuellen Anprobieren, sowie Veranstaltungen in den Geschäften von Ulta Beauty, wie dem Verkauf einer exklusiven Make-up-Linie für den Film "Wicked" oder Styling-Workshops, möchte man in den kommenden Quartalen weiter zu einer besseren Leistung im Quartal beitragen.