Chartanalyse Walmart: Der Einzelhandels-Gigant profitiert vom Shutdown!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch auf die Aktie von Walmart aufmerksam machen. Weltweit betreibt das Unternehmen über 11.500 Märkte und beschäftigt über 2,2 Mio. Mitarbeiter. Der Einzelhandelskonzern ist mit rund 310 Mrd. USD an der Börse notiert.
Komplett neue Einkaufsmuster
Die Coronavirus-Krise hat das normale Geschäft und den Alltag in den USA komplett auf den Kopf gestellt. Die gewohnten Einkaufsmuster gibt es nicht mehr. Viele Amerikaner gehen davon aus, dass sie sich wochenlang in ihre Häuser zurückziehen müssen. Die Menschen haben sich mit Lebensmitteln, Reinigungsmitteln und Toilettenpapier eingedeckt.
Wie sehr sich die Einkaufsgewohnheiten geändert haben, zeigt sich an den Umsatzverschiebungen. Der Umsatz mit Lebensmitteln und Getränken ist um mehr als 50% gestiegen, während im selben Zeitraum der Umsatz mit Bekleidung und Accessoires um über 20% eingebrochen ist.
Zig Millionen Menschen sind plötzlich gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten. Viele, die selten über Videokonferenzen kommunizieren mussten, tun dies nun regelmäßig. Ein besonderer Trend zeigt sich in einem neuen Nachfragemuster. Die Menschen kaufen mehr Oberbekleidung um in den Video-Meetings gut auszusehen.
Mehr als Lebensmittel
Walmart erzielt über die Hälfte seines Umsatzes mit Lebensmitteln. Der Einzelhandels-Gigant profitiert aber im Gegensatz zu den Pure-Playern im Lebensmittelhandel von seinem breiten Sortiment an Artikeln wie Elektronik, Werkzeuge, Haushalts- und Büroartikel.
Das Unternehmen gab bekannt, 150.000 Mitarbeiter einzustellen, um den Ansturm bewältigen zu können. Darüber hinaus zahlt Walmart den Mitarbeitern während der Krise besondere Prämien.
In Krisen gesucht
Walmart sollte für die Dauer der Krise weiterhin starke Umsätze erzielen, da die Amerikaner nun bei fast allen Mahlzeiten auf Lebensmittelgeschäfte angewiesen sind und nicht mehr in Restaurants ausweichen können. Der Einzelhandels-Riese wird aber auch in Rezessionszeiten im Focus der Kunden stehen, da das Unternehmen ein Niedrigpreis-Image hat und die Verbraucher preisgünstige Produkte suchen werden.
Um ineffiziente Vertragsabschlüsse zu minimieren, versucht Walmart mit künstlicher Intelligenz die bestmöglichen Preise unter den tausenden von Anbietern, die das Unternehmen beliefern möchten, auszuhandeln. Die Technologie wird helfen, dass die Verkäufer die Preise senken, und ein Teil davon wird auch an die Verbraucher weitergegeben werden.
In der Finanzkrise 2008/2009 konnte Walmart seinen Umsatz und auch den Gewinn steigern.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Einzelhändlers liegt bei 21. Seit 29 Jahren wurde die Dividende erhöht oder konstant gehalten. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 2%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre bei fast 65%.
Fazit
Sowohl das Coronavirus als auch eine Rezession werden es Walmart ermöglichen Marktanteile zu gewinnen. Nicht zuletzt, weil Wettbewerber gezwungen sind ihre Geschäfte zu schließen.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von Wal Mart (WMT) an:
Die Aktie befindet sich seit 2016 am Weg nach oben. Die Corona-Krise führte zwar zu volatilen Bewegungen der Aktie, aktuell notiert das Papier des Einzelhandelskonzerns aber nur knapp unter dem Allzeithoch. Bei einem Rücksetzer in die Zone um 100 USD möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei 102 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.