Chartanalyse Costco Wholesale: Die Inflation sorgt für einen Ansturm auf die Warehouse Clubs!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Costco Wholesale geben. Der Einzelhändler ist mit über 214 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Inflation dürfte uns noch länger begleiten
Auch wenn die Notenbanken noch vor einem Jahr von einer temporären Inflation sprachen, zeigt sich nun immer mehr, dass die Teuerung gekommen ist, um zu bleiben. Nach einer Erhebung der Bank of America dauert es im Durchschnitt zehn Jahre, eine auf über fünf Prozent gestiegene Inflation wieder auf den Zielwert von zwei zu drücken. Daher sollte man sich trotz der Bemühungen der FED und den gut gemeinten Versuchen der EZB auf eine lange Zeit der Teuerung einstellen.
Doch welche Branche kann in einem so wirtschaftsfeindlichen Umfeld profitieren, wenn fast alle Unternehmen unter steigenden Preisen und sinkenden Kundenzahlen leiden? Die Antwort lautet hier - die Discounter. Wenn alles immer teurer wird, werden auch die Menschen preisbewusster und gehen in den niedrigpreisigen Geschäften einkaufen. Dieser Trend dürfte sich in den nächsten Monaten noch verstärken.
Günstig einkaufen mit Clubkarte
Costco Wholesale bietet ausgewählte Markenprodukte zu niedrigen Preisen. Das Konzept ist es, hohe Verkaufserlöse durch hohe Verkaufsvolumina und schnelle Lagerumschläge zu erreichen. Dieser schnelle Lagerumschlag wird kombiniert mit Großeinkäufen, effizienter Distribution und geringen Lohnkosten durch Selbstbedienungskaufhäuser. Dadurch kann Costco trotz geringerer Handelsspannen profitabler arbeiten als traditionelle Großhändler, Discouthändler und Supermärkte. Einkaufsvoraussetzung bei Costco ist eine Mitgliedschaft.
Umsatzanstieg von 10 Prozent im September
Costco Wholesale meldete am Mittwoch einen Umsatz von 21,46 Milliarden USD für den Einzelhandelsmonat September. Dies war ein Anstieg von 10,1 Prozent gegenüber den 19,50 Milliarden USD im vergangenen Jahr. Costco hat in letzter Zeit ein starkes Wachstum erlebt, da die hohe Inflation die Kunden zum günstigeren Einkauf in großen Mengen in seinen Warenlagern ermutigt hat. Der Einzelhändler bietet auch starke Eigenmarken an, bei denen die Kunden gerne zugreifen, um die Teuerung bestmöglich zu überstehen.
Einkaufen mit Club-Vorteilen
Costco verzichtet auf Schnickschnack. Die Geschäfte sind eigentlich Lagerhäuser, wo die Artikel im Grunde nur auf Paletten gestapelt werden. Das Unternehmen arbeitet mit den Herstellern zusammen, um die bestmöglichen Preise zu erzielen. Dazu schränkt Costco die Auswahl ein. Es ist billiger für einen Lieferanten, eine größere Menge eines Artikels herzustellen, als verschiedene Produkte und Größen zu produzieren. Costco vergibt riesige Bestellungen, was dem Unternehmen eine immense Kaufkraft verleiht. Diese Ersparnisse werden dann an die Kunden weitergegeben.
Bildquelle: https://www.glassdoor.de/Fotos/Costco-Wholesale-Bürofotos-IMG8278545.htm
Costco bietet seinen Mitgliedern ein sehr einfaches Angebot. Sie zahlen 60 USD für den Basiszugang oder 120 USD für den Premium-Zugang, welcher 2% Cashback auf die meisten Einkäufe bis zu 1.000 USD pro Jahr bietet, um Zugang zu den Lager-Clubs der Kette zu erhalten. Im Gegenzug für diesen Mitgliedsbeitrag erhalten die Kunden sehr niedrige Preise.
Günstig tanken
Costco bietet seinen Mitgliedern auch günstige Treibstoffpreise an. Der Warehouse Club hat in der Regel den günstigsten Preis pro Gallone in der Umgebung. Obwohl die Treibstoffpreise niedrig sind, erhöhen diese Einnahmen den Profit des Unternehmens. Die Treibstoffverkäufe bringen die Menschen aber auch in die Lager von Costco. Etwas mehr als 50 Prozent der Menschen die bei Costco tanken kommen auch zum Einkaufen.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Costco Wholesale 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Einzelhändler weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 10,54 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 16,09 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 16,90 % jährlich zu.
Saisonale Muster
Die historischen saisonalen Muster würden in den kommenden Monaten eine positive Aktien-Performance unterstützen.
Fazit
Die Verbraucher dürften vermehrt den Weg zu Costco suchen, da sie hier mehr für ihr Geld bekommen. Anleger könnten von einer möglichen Erhöhung des Mitgliedsbeitrags profitieren.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Costco Wholesale (COST) an:
Nachdem die Aktie von ihrem Rekordhoch im April bei 612 USD stark zurücksetze, folgte eine Erholungsbewegung bis 564 USD. Der aktuelle Pullback in den Unterstützungsbereich, könnte eine gute Einstiegsgelegenheit in die Aktie darstellen. Da ich dazu Kurse über 492 USD abwarten möchte, habe ich mir bei dieser Marke einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.