aktien Suche

Cisco übernimmt Splunk: Der Mega-Deal beläuft sich auf 28 Mrd. USD

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Cisco Systems Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Cisco plant, sein Softwaregeschäft durch einen Deal im Wert von Milliarden auszubauen. Am 21.09.2023 gab das Unternehmen bekannt, dass es den IT-Sicherheitsspezialisten Splunk für eine Summe von 157 USD pro Aktie in bar übernehmen wird. Es handelt sich um einen der bedeutendsten Abschlüsse in der Technologiebranche, der etwa 28 Mrd. USD (26,3 Mrd. Euro) schwer ist.

In einer Erklärung betonte der Konzern, dass man durch diese Kooperation zu einem der größten Softwareunternehmen der Welt werden kann. Außerdem wird die Übernahme die Transformation des Geschäftsmodells zu einem wiederkehrenden Umsatz beschleunigen, der aus den Abogebühren für den Cloud-Dienst entsteht. Die Übernahme wurde bereits von den Verwaltungsräten beider Unternehmen genehmigt. Die Regulierungsbehörden und Splunk-Aktionäre haben noch nicht zugestimmt. Das Cisco-Management geht davon aus, dass der Abschluss im 3. Quartal 2024 stattfinden wird.

Was bedeutet der Deal für Cisco?

Mit Splunk erhält Cisco einen IT-Sicherheitsspezialisten, der gut in das Sicherheitsgeschäft passen könnte, um Kunden dabei zu helfen, Sicherheitsbedrohungen besser zu verstehen und gleichzeitig Unmengen von Protokolldaten zu analysieren, um andere Probleme zu lösen, wie z. B. das Nachvollziehen von Systemausfällen oder die Fehlersuche bei grundlegenden Problemen in einer Vielzahl von Unternehmenssystemen.

Cisco strebt seit einigen Jahren eine Diversifizierung an und erweitert seine Geschäftstätigkeit um Softwareservices und Dienstleistungen, die weniger zyklisch sind, wie der Verkauf von Hardware. So stellt Cisco beispielsweise ein Programm namens zur digitalen Zusammenarbeit bereit. Hier sieht man, dass IT-Sicherheit immer wichtiger wird, sodass der Umsatz dieses Segments im Jahr 2023 um 4 % auf 3,9 Mrd. USD angestiegen ist.

Schon im Mai hatte CEO Chuck Robbins betont, "Cybersecurity ist ein sehr wichtiger Bereich für uns, den wir weiter stärken". Demnach passt die Übernahme strategisch betrachtet gut ins Bild. Auch KI werde zu einem wichtigen Treiber für das zukünftige Geschäft von Cisco sein. Der CEO hob den KI-Aspekt dieses Deals hervor, denn heutzutage muss es immer einen KI-Aspekt geben, in diesem Fall mit einem starken Fokus auf Cybersicherheit. "Unsere kombinierten Fähigkeiten werden die nächste Generation der KI-gestützten Sicherheit und Beobachtbarkeit vorantreiben. Von der Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen bis hin zur Vorhersage und Vorbeugung von Bedrohungen werden wir dazu beitragen, Unternehmen jeder Größe sicherer und widerstandsfähiger zu machen", so Robbins in einer Erklärung.

Cisco geht davon aus, dass der Deal bereits im ersten Geschäftsjahr nach Abschluss einen positiven Einfluss auf Cashflow und Bruttomarge hat und schließlich zu einer Steigerung des bereinigten Gewinns beiträgt. Der Umsatz von Splunk erhöhte sich im Jahr 2022 um 20 % auf 2,7 Mrd. USD, wobei ein erheblicher Anteil aus Abogebühren resultierte.

Splunk komplettiert das Portfolio von Cisco

"Die Sicherheitsfunktionen von Splunk ergänzen das bestehende Portfolio von Cisco", erklärte der Konzern. Gemeinsam kann man einen Einblick in Geräte, Anwendungen und Cloud-Systeme geben. Das Ziel ist es, dass Unternehmen nicht nur Bedrohungen erkennen, sondern sie auch vorhersagen und verhindern können. Splunk hat sich darauf spezialisiert, Maschinen- und IT-Systemdaten zu analysieren und zu überwachen. Die Software hat die Fähigkeit, Daten von Netzwerkgeräten, Servern oder Anwendungen auszulesen, um Cyberangriffe zu identifizieren und zu verhindern. Splunk bietet eine Plattform zur Datenanalyse an. Unternehmen haben die Möglichkeit, unter anderem den Zugriff auf IT-Systeme in Echtzeit zu überwachen und Unregelmäßigkeiten zu erkennen.

Branchenanalysten stufen den Deal als positiv ein

Ray Wang, Gründer und leitender Analyst bei Constellation Research, stimmt zu, dass die Unternehmen das Potenzial haben, gut zusammen zu passen. "Es handelt sich um eine natürliche Synergie, wenn man Bedrohungserkennung und Sicherheit mit KI und Observability verbinden kann", so Wang. Die Netzwerktelemetrie von Cisco und die Observability-Plattform von Splunk bieten den Kunden einen umfassenden Überblick über ihre Daten. Auch Bob O’Donnell von Technalysis Research ist der Meinung, dass die Übernahme sehr sinnvoll sei, da Cisco mit Splunk das eigene IT-Sicherheitsportfolio verbessern und zudem die Überwachung von Netzwerken ausbauen könne. Der Analyst Dan Ives von der Investmentbank Wedbusch sagte: "Das ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt." Cisco werde mit der Übernahme versuchen, etablierten Größen im Cybersecurity-Geschäft wie Palo Alto Networks, Checkpoint, Crowdstrike oder Microsoft Marktanteile zu nehmen.

Cisco Systems Inc. 50,604 $ -0,83 %
Splunk Inc. 156,910 $ +0,24 %
Bildherkunft: https://stock.adobe.com/de

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 20.09.2024 um 12:15 Uhr

Meine 10 wichtigsten Aktien-Scans, um chancenreiche Aktien zu entdecken! gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Meine 10 wichtigsten Aktien-Scans, um chancenreiche Aktien zu entdecken!

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

613 Leser
462 Leser
303 Leser
196 Leser
176 Leser
172 Leser
169 Leser
167 Leser
1088 Leser
1019 Leser
882 Leser
775 Leser
628 Leser
612 Leser
455 Leser
1815 Leser
1685 Leser
1417 Leser
1404 Leser
1296 Leser
1036 Leser
999 Leser
742 Leser
432176 Leser
403650 Leser
402113 Leser
343343 Leser
270934 Leser
266789 Leser
202171 Leser
181758 Leser
180405 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com