Honda bietet Kunden das größte EV-Partnerladenetzwerk in den USA an! Nun sollen auch die E-Autos folgen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Honda hatte sich zuvor dem NACS-Ladestandard angeschlossen und damit Zugang zum riesigen Supercharger-Netzwerk von Tesla erhalten. Zusammen mit einem Joint Venture mit sechs anderen Autoherstellern hat Honda wahrscheinlich Recht, wenn es sagt, dass seine Besitzer die meisten Möglichkeiten haben, ihre E-Fahrzeuge aufzuladen.
Honda muss nun jedoch die E-Autos Produktion hochfahren
Jetzt muss Honda einige E-Fahrzeuge herstellen. Das Unternehmen hat bisher noch kein modernes Elektroauto auf den amerikanischen Markt gebracht, weshalb die heutige Ankündigung nicht besonders überzeugend ist. Honda verkauft und verleast seit den 90er Jahren Elektrofahrzeuge, allerdings nur in begrenzten Stückzahlen. Der bezaubernde und erschwingliche Honda e ist der jüngste Neuzugang des Unternehmens. Der Kleinwagen kam 2020 auf den europäischen und japanischen Markt und wurde bisher jedoch noch nicht einmal über 4.000-mal verkauft. Der Honda Clarity Electric war das letzte Elektroauto, das das Unternehmen auf den amerikanischen Markt brachte, und es wurde nur in zwei Märkten bis 2022 an Kunden verleast.
Wie sieht Hondas Strategie aus?
Hondas kurzfristige EV-Strategie basiert auf einer Partnerschaft mit General Motors und dessen flexibler Ultium EV-Plattform. Aus dieser 2022 angekündigten Partnerschaft sind bisher zwei Elektrofahrzeuge von Honda hervorgegangen: Der Acura ZDX und, wie kürzlich angekündigt, der Honda Prologue. Beide basieren auf der GM-Plattform und sind von der Größe her ähnlich, wobei der ZDX wesentlich mehr Leistung (und einen höheren Preis) bietet. Diese beiden Fahrzeuge werden die ersten emissionsfreien Fahrzeuge von Honda sein, die in großen Stückzahlen produziert werden. Im ersten Jahr werden 45.000 Prologues erwartet, danach 70.000. Bei der Markteinführung werden der ZDX und der Prologue mit dem älteren CCS-Ladestecker ausgeliefert und später, irgendwann im Jahr 2024 oder 2025, mit Adaptern für das Laden an Tesla-Superchargern ausgestattet.
Aber Honda steht erst am Anfang. Das Unternehmen hat bereits erklärt, dass es bis 2030 30 Elektroauto-Modelle mit einem Produktionsvolumen von mehr als 2 Millionen Fahrzeugen pro Jahr anstrebt - genug, um dieses große Ladenetz zu nutzen. In Europa konzentriert sich das Unternehmen momentan auf die Einführung von Hybridmodellen und einem weiteren Vollstromer im SUV-Format für den Pkw-Bereich. Neben den neuen Autos investiert das Unternehmen auch in die Erweiterung seines Programms für das Energiemanagement. Dieses konzentriert sich auf die Entwicklung sauberer Energiedienste und umfasst neben anderen Lade- und Speicherlösungen auch Projekte zur Erforschung von Wasserstoff als sauberem Energieträger.
Die Quartalszahlen sahen gut aus
Honda veröffentliche am 10.08.2023 seine jüngsten Quartalszahlen. Das EPS wurde auf 219,10 JPY beziffert. Im Vorjahresquartal hatten 87,23 JPY je Aktie in den Büchern gestanden. Auf der Umsatzseite hat Honda Motor im vergangenen Quartal 4.625,00 Mrd. JPY verbucht. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 20,77 % gegenüber dem Vorjahresergebnis. Damals hatte Honda Motor 3.829,55 Mrd. JPY umsetzen können. Die Schätzungen der Analysten für das Quartal hatten sich auf einen Gewinn je Aktie von 152,60 JPY sowie einen Umsatz von 4.627,68 Mrd. JPY belaufen.