Oracle übertrifft die Umsatz und Gewinnerwartungen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Was sagen uns die Zahlen?
Der in Austin, Texas, ansässige Anbieter von Datenbank- und Cloud-Produkten meldete einen Gewinn von 1,21 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 12,28 Mrd. USD, da das Cloud-Geschäft weiterhin ein starkes Wachstum verzeichnete. Das Segment der Cloud-Services und des Lizenzsupports des Unternehmens verzeichnete einen Umsatz von 8,6 Mrd. USD, ein Plus von 14 %. Die Einnahmen aus der Cloud-Infrastruktur stiegen um 53 % auf 1 Mrd. USD. Der Umsatz mit Cloud- und On-Premises-Lizenzen übertraf mit 1,44 Mrd. USD den Analysten-Konsens von 1,24 Mrd. USD.
Das von Larry Ellison gegründete Unternehmen gab außerdem bekannt, dass sein bereinigtes Betriebsergebnis im Berichtszeitraum 5,09 Mrd. USD betrug und damit die Schätzungen übertraf. Die bereinigte operative Marge lag im Berichtsquartal bei 41 %.
Oracle teilte außerdem mit, dass der Vorstand des Unternehmens eine vierteljährliche Bardividende von 0,32 USD pro Aktie beschlossen hat.
"Einfach ausgedrückt, wir hatten ein hervorragendes Quartal", sagte Oracle-CEO Safra Catz in einer Telefonkonferenz mit Analysten. "Immer mehr Kunden erkennen, dass unsere Infrastruktur-Cloud der zweiten Generation eine bessere Architektur für höhere Leistung, bessere Sicherheit und unübertroffene Zuverlässigkeit bietet als andere Cloud-Anbieter.
Wie geht es weiter?
In Bezug auf die Prognose sagte Oracle CEO Safra Catz, dass sie für das dritte Quartal des Geschäftsjahres einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,17 bis 1,21 USD und ein Umsatzwachstum von 17 bis 19 % erwartet.
Auffällig war, dass die Die Führungskräfte von Oracle in ihrem jüngsten Quartalsbericht optimistischer klangen als ihre größeren Cloud-Anbieter-Konkurrenten. Sie sprachen weniger über die hohe Inflation in den Vereinigten Staaten und das Potenzial für eine Rezession und mehr über die "explodierende" Nachfrage nach Produkten, die maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI) verarbeiten können.
Oracle hat außerdem einen Teil des 9 Mrd. USD schweren Cloud-Vertrags des Verteidigungsministeriums gewonnen. Zusätzlich konnte sich Oracle bei einem Vertrag mit Emirates Health Services gegen den Konkurrenten SAP durchsetzen und hat auch bei einem Vertrag mit Cross-Country Health den Zuschlag gegenüber SAP und Workday erhalten.