aktien Suche

Warum Bitcoin und Bitcoin-Stocks 2024 eine interessante Anlageoption sein könnten!

Liebe Leser,

Bitcoin (BTC) hat im Jahr 2024 hat wie erwartet ein neues Allzeithoch von rund 71.700 USD pro Münze erreicht. Dieser Preisanstieg wird durch verschiedene Faktoren angetrieben, darunter die gestiegene Nachfrage und das wachsende Interesse von institutionellen Investoren, was der wichtigsten Digitalen Währung der Welt immer mehr Glaubwürdigkeit, Akzeptanz und Legitimation verleiht. Die Einführung von Spot Bitcoin Exchange Traded Funds (ETFs) in den USA hat beim Bitcoin logischerweise einen erheblichen Kaufdruck verursacht. Diese Fonds müssen kontinuierlich echte Bitcoin ansammeln, was in eine erhöhte Nachfrage mündet. Doch damit nicht genug.

Halving-Event als Kurstreiber

Im April 2024 steht das nächste Bitcoin-Halving-Event bevor. Bei diesem Ereignis, das jede vier Jahre stattfindet, wird die Belohnung für das Schürfen neuer Bitcoins halbiert. Historisch gesehen hat das Halving-Event immer zu Preisanstiegen geführt, da die Angebotsmenge reduziert wird. Und in diesem Jahr wird es nicht anders sein, was Bitcoin-Preis Potenziell Richtung der Marke von 120.000-150.000 USD pro Bitcoin schieben könnte. Dies ist ein wirklich plausibles Szenario, weswegen wir das Krypto-Thema nun erneut auffrischen werden.



Politik und Geopolitik als zusätzliche Kurstreiber Richtung H2/24

In diesem Fall spielt man kurzfristig (Richtung Ende 2024) sowohl Gold als auch Bitcoin als mögliche Top-Profiteure der kommenden US-Präsidentschaftswahl, die schon heute die Amerikanische Gesellschaft stark elektrifiziert und fast schon in zwei radikale Lager spaltet. Und da Bitcoin und Gold nun zugleich auf neue Allzeithochs gezogen sind, kann man dieses Ereignis schon als ein politisches Statement betrachtet, da der Kurs beider Werte auch von den Unruhen in der etablierten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung profitiert.

Gold und Bitcoin = Krisenwährungen

Gold gilt bereits seit Jahrhunderten als Vermögenswert der letzten Instanz, der immun gegen Inflation, Krisen, Katastrophen etc. ist. Das Edelmetall behält seinen Wert, selbst wenn Fiat-Währungen von den Zentralbanken entwertet werden. Kryptowährungen sind noch relativ jung. Doch Bitcoin erreichte zuletzt einen wichtigen Wendepunkt, wo man ihn als digitales Gold bezeichnet hat. In den heutigen politisch, geopolitisch und wirtschaftlich unruhigen Zeiten Bitcoin zu besitzen, bedeutet, etwas zu besitzen, das sich außerhalb des politischen und finanziellen Systems befindet. Gleichzeitig wird Bitcoin oft als eine Art Konkurrenz zum traditionellen Finanzwesen gesehen, da sein Wert nicht von den Zentralbanken und der Stärke der jeweiligen Volkswirtschaft abhängt.

Bitcoin ist nach wie vor eine reine Glaubenssache mit einem inneren Wert, der gleich Null ist

Der Bitcoin-Preis ist daher lediglich das, was Anleger bereits sind für den Bitcoin zu zahlen. Und in den Zeiten von politischen Unruhen einer hohen Inflation und geopolitischen Spannungen neigen sehr viele Menschen und Anleger dazu, das normale Geld in Krisensichere Anlagearten umzuwandeln und daher ist die Annahme zulässig, dass sowohl Gold als auch Bitcoin Richtung H2/2024 tatsächlich das charttechnische Rennen machen werden. Dafür spricht auch mittlerweile die Tatsache, dass sich viele Menschen dafür entscheiden, Gold und zunehmend auch Bitcoin über börsengehandelte Fonds (ETFs) zu besitzen/spielen, was gerade Bitcoin und Co. mehr Glaubwürdigkeit und gesellschaftliche Akzeptanz verleiht. Eine Möglichkeit Bitcoin-Trend zu spielen, wären die sog. Bitcoin-Stocks und so gelangen wir auch schon zu unserer Übersicht von Top-Bitcoin-Aktien, die man zumindest kennen sollte.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US5949724083/DI/microstrategy-inc/aktien-17364897-18163296-4744106

Microstrategy (MSTR) – Bitcoin-Holder

MicroStrategy (MSTR), ein Technologieunternehmen, das etwa 193.000 Bitcoin besitzt. Dabei hat der Konzern zuletzt angekündigt, dass man 600 Mio. USD an Wandelschuldverschreibungen ausgeben wird, um noch mehr Bitcoins zu kaufen. Obwohl das Kerngeschäft von MicroStrategy die Bereitstellung von Business Intelligence, mobiler Software und Cloud-basierten Unternehmenstechnologiediensten umfasst, ist das Unternehmen heutzutage dank der starken Abhängigkeit von digitalen Vermögenswerten zur Stärkung der Unternehmensbilanz mittlerweile schon fast zum direkten BTC-Player geworden.

Dem CEO sei Dank

Im Jahr 2020 kündigte der damalige CEO Michael Saylor seine Absicht an, kein Bargeld mehr zu halten und sich stattdessen auf Kryptowährungen zu verlassen, um seine Unternehmenskasse zu finanzieren - beginnend mit dem Kauf von Bitcoin im Wert von 250 Mio. USD. Seit damals erhöhte MicroStrategy seine Investitionen kontinuierlich und daher ist es auch kein Wunder, dass die Aktie seit Anfang 2023 ebenfalls in eine Erholungsbewegung überging und sich fast verzwölffachte. Aggressive Anleger, die von dem politischen Protestthema für Bitcoin fasziniert sind und daran glauben, dass die sich entwickelnde Marktstruktur von Bitcoin langfristig etablieren wird, können also einen aggressiven MicroStrategy-Trade Richtung Ende 2024 tatsächlich in Betracht ziehen.



Bitcoin-Miner

Bitcoin-Miner wie Marathon Digital (MARA), Hut 8 Mining (HUT), Riot Platforms (RIOT) etc., die wir traditionell im Rahmen der BTC-Trend-Betrachtung thematisieren, sind nach dem nächsten BTC-Halving-Event im Jahr 2024 eher ein Second-Best-Play. Problematisch ist hier v.a. die Tatsache, dass ihr Geschäftsmodell sehr empfindlich auf die Energiepreise reagiert. Und so hat man in den vergangenen Monaten gesehen, wie ihre Margen geschmälert wurden, was dazu führte, dass eine Reihe von Bitcoin-Minern ganz einfach Insolvenz anmeldete. Aus diesem Grund stellt gerade der kommende BTC-Halving-Event im April 2024 für sie eine sehr große Gefahr dar, denn danach wird man nur die Hälfte der Bitcoins mit dem gleichen Kapazität-Einsatz minen können.

Kurzfristige Chance durch Nachzpüglerpotenzial

Ihre beste Chance besteht darin, dass man möglichst viel Bitcoins bis zum Halving Event produziert und in der Reserve hält. Denn Halving Event bedeutet die Halbierung der BTC-Produktionsmenge, was selbstverständlich eine BTC-Preissteigernde Wirkung haben wird. Kurzfristig betrachtet sind diese Aktie jedoch sehr interessant, da sie im Vergleich zu den Bitcoin-Holder wie MicroStrategy über ein deutlich höheren Nachzügler-Potenzial verfügen, v.a. dann, wenn man annimmt, dass Bitcoin-Preis in den nächsten 12 Monaten Richtung der marke von 100.000 USD laufen könnte.



Die Aktien der Kryptobörsen…

…sind ebenfalls klare Gewinner des BTC-Trends. Anleger, die diese Trendrichtung spielen möchten, schauen dabei verstärkt Richtung des Unternehmens Coinbase (COIN), dass 2022 und in der ersten Hälfte 2023 wegen der schwachen Handelsintensität stark unter die Räder kam. Und ja, das Erfolgsgeheimnis liegt hier genau in der Handelsintensität mit den Kryptowährungen. Und da die gesamte Krypto-Branche bis vor wenigen Monaten in einer Art Starre verharrte, ist die Intensität ganz einfach verschwunden. Was hier hilft, ist nur ein neuer Hype und dieser beginnt nun so richtig an Stärke zu gewinnen. Sehr fördernd wäre hier auch die wirtschaftliche Erholung mit einem realen Inflationsrückgang, was risikofreudige Privatanleger erneut ins Spiel bringen würde.

Was das Risikoprofil von Coinbase angeht,

…so ist das Unternehmen deutlich breiter in der Landschaft der digitalen Vermögenswerte engagiert, was zusätzliches Potenzial abseits von Bitcoin offenbaren könnte. Aber der Broker ist zugleich mit einzigartigen regulatorischen Risiken konfrontiert, so dass der Kauf seiner Aktie lediglich eine optimistische Wette darauf ist, dass Coinbase die Regulierungsbehörden in Schach hält und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleibt, indem man das Handelsvolumen weiter erhöht.



Die Geburt der Protestwährung

Abschließend bleibt es zu erwähnen, dass BTC und Co. bis auf Weiteres eine Sache nur für risikofreudige Anleger ist und selbst für sie, nur als ein spekulativer Teil der Depot-Beimischung. Das Risikomanagement darf hier also auf keinen Fall vernachlässigt werden. Eine letzte kurzfristig positive Annahme, die Bitcoin-Trend in den kommenden 12 Monaten begleiten dürfte, basiert auf der These, dass Bitcoin zunehmend von seiner aufkommenden Rolle als Protestwährung profitieren wird, da immer mehr Menschen ihn als Zufluchtsort vor dem Hintergrund wachsenden Staatsverschuldung und drohenden sozialen Unruhen sehen. Und dies dürfte ebenfalls eine Kurstreibende Wirkung Richtung Ende 2024 entfalten.

Viel Erfolg und Bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

539 Leser
344 Leser
322 Leser
309 Leser
305 Leser
303 Leser
301 Leser
1058 Leser
1026 Leser
1008 Leser
969 Leser
724 Leser
657 Leser
1393 Leser
1267 Leser
1260 Leser
1227 Leser
1226 Leser
1192 Leser
1132 Leser
1104 Leser
1073 Leser
449461 Leser
412451 Leser
410735 Leser
350179 Leser
291169 Leser
280382 Leser
209952 Leser
184163 Leser
181867 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com