aktien Suche

3M hat sich erfolgreich restrukturiert und ist bereit für weiteres Wachstum

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 3M Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der Klebstoffspezialist hat es in letzter Zeit nicht leicht gehabt. Rechtliche Probleme im Zusammenhang mit "ewigen Chemikalien", die in der Wasserversorgung gefunden wurden, und potenziell fehlerhafte Ohrstöpsel, die an die Regierung verkauft wurden, haben die Aktien belastet. Auch die anderen Geschäftsbereiche des Unternehmens, darunter Klebstoffe für die Elektronik, fortschrittliche Materialien für Autos und reflektierende Klebebänder, hatten zu kämpfen. Dies führte zu stagnierendem Wachstum und sinkenden Gewinnspannen. Die Aktie ist in den letzten drei Jahren in der Spitze um über 50 % gefallen und wurde Ende 2023 von vielen Anlegern als nahezu wertlos angesehen.

Das Unternehmen feiert ein Comeback

Die Zeit der schlechten Performance scheint nun jedoch vorbei zu sein. 3M hat große Veränderungen vorgenommen, die zu einem übersichtigeren, planbareren und flexibleren Unternehmen geführt haben. Seit Ende Oktober konnte die Aktie um knapp 40 % steigen. Das Unternehmen hat am 01.04.2024 sein Gesundheitsgeschäft ausgegliedert, rechtliche Vergleiche angekündigt, seine Dividende neu festgesetzt und am 01.05.2024 einen neuen CEO bekannt gegeben. Es wird erwartet, dass auch das Wachstum besser ausfallen wird, da sich das Unternehmen auf eine engere Auswahl von Geschäftsbereichen konzentriert und sich die Wirtschaft im verarbeitenden Gewerbe zu erholen beginnt. "Historisch gesehen ist 3M ein guter Kandidat für einen zyklischen Aufschwung", sagt Andrew Obin, Analyst bei BofA Securities. "Das Wachstum war eine Herausforderung, aber die Aktie ist preiswert."

Das Unternehmen leitete Ende 2023 die Wende ein

3M schloss Vergleiche im Zusammenhang mit PFAS (das Unternehmen wird über einen Zeitraum von 13 Jahren bis zu 12,5 Mrd. USD für die Sanierung bereitstellen) und erklärte sich bereit, bis zu 6 Mrd. USD zur Beilegung von Forderungen im Zusammenhang mit an das Militär verkauften Ohrstöpseln zu zahlen. Die Beträge sind hoch, waren aber absehbar und kalkulierbar. "Dies waren die beiden bedeutendsten Rechtsstreitigkeiten, die wir zu bewältigen hatten", sagte der ehemalige CEO Mike Roman gegenüber Barron's. "Es ist wirklich gut, diese beiden Meilensteine abgeschlossen zu haben." Mit dem Solventum-Börsengang Anfang April waren 3M fast 8 Mrd. USD Dollar zugeflossen. 3M hält noch rund 20 %, die in den kommenden 5 Jahren verkauft werden sollen.

Durch die Ausgliederung der Gesundheitssparte kann sich 3M auf seine Kernmärkte fokussieren

Der ehemalige CEO gliederte die 3M-Gesundheitssparte als Solventum aus und hinterließ das Unternehmen mit Geschäftsbereichen, die Transport- und Industriemärkte, Elektronikkunden und Verbraucher mit ihren Klebebändern der Marke Scotch und Post-it Notes bedienen. Roman hat auch die Dividende "zurückgesetzt" und 3M kündigte Pläne an, etwa 40 % seines jährlichen Free Cashflows für Dividendenzahlungen zurückzustellen. Die Wall Street erwartet einen Free Cashflow von etwa 3,7 Mrd. USD im Jahr 2024, was eine Dividende von annähernd 3 USD pro Jahr ermöglicht, verglichen mit den 6,01 USD, die in den letzten 12 Monaten vor der Abspaltung gezahlt wurden. Roman trat dennoch am 1. Mai als CEO zurück, sodass das Unternehmen auch auf der Führungsebene einen Neustart durchführen konnte. Mit Bill Brown übernahm der ehemalige CEO von L3Harris Technologies.

Die Anleger können die reduzierte Dividende und die Abspaltung angesichts der rechtlichen Probleme als Preis für die Bereinigung der Bilanz betrachten. Die Abspaltung führte zu einer von Solventum gezahlten Dividende in Höhe von 7,7 Mrd. USD, während 3M noch etwa 20 % der Solventum-Aktien im Wert von weiteren 2,2 Mrd. USD hält. Insgesamt wird die neue 3M-Bilanz umgerechnet 16 Mrd. USD an Schulden und rechtlichen Verbindlichkeiten aufweisen, abzüglich der Barmittel und Aktien. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) wird in diesem Jahr voraussichtlich bei 6,4 Mrd. USD liegen. Damit liegt der Verschuldungsgrad von 3M im Verhältnis zum Ebitda, ein übliches Maß für die Stärke der Bilanz, bei einem theoretischen Wert von 2,5. (Theoretisch deshalb, weil die Rechtsstreitigkeiten erst im Laufe der Zeit ausgezahlt werden.) Dieses Verhältnis ist höher als das 1,6-fache der Industrieunternehmen im S&P 500, aber nicht alarmierend.

Könnte die Aktie unterbewertet sein?

Die Bewertung von 3M fängt die meisten Risiken, aber nur wenig von der Belohnung ein. Das Unternehmen wird nur mit dem 12-fachen der Wall Street-Schätzung für den Gewinn je Aktie im Jahr 2026 von 8 USD gehandelt und liegt damit unter dem Industrial Select Sector SPDR börsengehandelten Fonds mit dem 21-fachen. Der Multiplikator dürfte sich bei besserer Ausführung und einer stärkeren Geschäftsnachfrage, die bereits begonnen hat, sich zu verbessern, nach oben bewegen. Das Unternehmen meldete im 1. Quartal 2024 einen Gewinn von 2,39 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 8 Mrd. USD und übertraf damit die Prognosen der Analysten. Der organische Umsatz wuchs um 0,8 %, das erste positive Ergebnis seit vier Quartalen, und die operativen Gewinnmargen in den Geschäftssegmenten außerhalb des Gesundheitswesens verbesserten sich im Jahresvergleich um fast sechs Prozentpunkte.

Das Ergebnis beeindruckte den Analysten Stephen Tusa von J.P. Morgan, der 3M nach dem Ergebnisbericht für das 1. Quartal von Neutral auf Übergewichten hochstufte und als Gründe für seine optimistischere Einschätzung die attraktive Bewertung, die bereinigte Bilanz, die Dividendenkürzung und eine Wende in der Gewinndynamik anführte. Sein Kursziel von 111 USD pro Aktie - ein Anstieg von über12 % gegenüber dem letzten Kurs von 98,80 USD - entspricht etwa dem 14-fachen des von ihm für 2025 geschätzten Gewinns pro Aktie von 7,85 USD. Bei einem historisch angemessenen 16-fachen des Gewinns würde die 3M-Aktie bei etwa 126 USD pro Aktie liegen, was einem Anstieg von 30 % gegenüber dem letzten Stand entspricht.

Bildherkunft: AdobeStock_402389711

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

683 Leser
372 Leser
353 Leser
305 Leser
283 Leser
262 Leser
1271 Leser
1071 Leser
1071 Leser
973 Leser
896 Leser
711 Leser
630 Leser
444077 Leser
408606 Leser
408199 Leser
347098 Leser
280541 Leser
276632 Leser
207288 Leser
183061 Leser
181264 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com