Amazon meldet überragenden Gewinn und pulverisiert die Erwartungen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Ein Blick in die Zahlen
Der Umsatz von AWS kletterte im zweiten Quartal um 12 % auf 22,1 Mrd. USD und lag damit über den von der Wall Street prognostizierten 21,8 Mrd. USD. AWS machte 70 % des Betriebsgewinns von Amazon in Höhe von 7,7 Mrd. USD aus. Das Unternehmen meldete einen Nettogewinn von 6,7 Mrd. USD oder 65 Cent pro Aktie, nachdem es im Vorjahr einen Verlust von 2 Mrd. USD oder 20 Cent pro Aktie verzeichnet hatte. Der Verlust im Vorjahr war das Ergebnis eines Abschlags auf die Investition des Unternehmens in das Elektrofahrzeugunternehmen Rivian. Auch das Werbegeschäft ist für Amazon nach wie vor ein florierendes Geschäft. Der Quartalsumsatz stieg im Berichtszeitraum um 22 % auf 10,7 Mrd. USD.
Amazon ist nun zu einem zweistelligen Wachstum zurückgekehrt, nachdem die Expansion in fünf der letzten sechs Quartale im einstelligen Bereich lag. Jassy, der im Juli 2021 das Ruder von Firmengründer Jeff Bezos übernommen hat, schrieb einen Teil der Verbesserung AWS zu, dessen Kunden zuvor ihre Ausgaben aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit gebremst hatten.
Es war Amazons größter Gewinnsprung seit dem Bericht für das vierte Quartal 2020. Der hohe Gewinn zeigt, dass die laufenden Kostensenkungsmaßnahmen von CEO Andy Jassy erste Früchte tragen. Amazon hat die größten Entlassungen in seiner Geschichte eingeleitet und seit letztem Herbst 27.000 Stellen abgebaut. Der E-Commerce-Riese hat einen Einstellungsstopp verhängt, und man hat sich bemüht, die Ausgaben in allen Unternehmensbereichen zu senken. Der weltweite Personalbestand sank zum Ende des zweiten Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 4 % auf 1,46 Millionen Mitarbeiter.
Ausblick
Für das dritte Quartal erwartet Amazon einen Umsatz zwischen 138 und 143 Mrd. USD, was einem Wachstum von 9 bis 13 % entspricht. Analysten hatten einen Umsatz von 138,25 Mrd. USD erwartet. Die Prognose spiegelt die Stärke von Amazons 48-Stunden-Rabattaktion Prime Day im Juli wider, die das Unternehmen als seine größte jemals durchgeführte Aktion anpries.
Obwohl das Wachstum bei den meisten der großen Technologiekonzerne nach wie vor hinter den historischen Standards zurückbleibt, erholen sich die Ergebnisse nach einem schwierigen Jahr 2022 allmählich wieder, und die Kostensenkungsmaßnahmen tragen zur Rentabilität bei. Außerdem konzentriert sich Amazon, wie seine Konkurrenten, auf künstliche Intelligenz.
KI als Antrieb für Amazon
CEO Andy Jassy verriet, dass KI-Initiativen innerhalb von Amazon florieren, wobei jedes Geschäftssegment aktiv an generativen KI-Projekten beteiligt ist, um die Kundenerfahrung zu verbessern und die Kosten zu optimieren. AWS hat in erheblichem Umfang in KI-Technologie investiert und damit zu den Investitionen des Unternehmens beigetragen, die bis 2023 voraussichtlich 50 Mrd. USD übersteigen werden. In seiner Gewinnmitteilung sagte Amazon, dass KI-Produkte von AWS von zahlreichen Kunden genutzt werden, und nannte unter anderem Royal Philips, 3M, Old Mutual und HSBC. AWS hat seine bedeutende Führungsposition in der Cloud mit einer Reihe von generativen KI-Veröffentlichungen weiter ausgebaut, die es für Unternehmen viel einfacher und kostengünstiger machen, Modelle zu trainieren und auszuführen (Trainium und Inferentia-Chips), Large Language Models anzupassen, um generative KI-Anwendungen und Agenten zu erstellen (Bedrock), und mit CodeWhisperer viel effizienter Code zu schreiben.