Prosus veröffentlicht seine Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr – Aktie startet durch
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Beteiligungsgesellschaft, welche aus einem Spin-off durch Naspers entstanden und zugleich Europas wertvollstes Technologieunternehmen ist, hat gestern seine Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr präsentiert. Die Aktie stieg kurzzeitig um über 18 % an. Besonders erfreut waren die Aktionäre über die Ankündigung eines unbefristeten Aktienrückkaufprogramms.
Prosus ist an über 80 Internetunternehmen beteiligt und konnte seinen Konzernumsatz, im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr, um 24 % auf 35,6 Mrd. USD steigern. Das E-Commerce-Portfolio konnte seine Umsätze im selben Zeitraum auf 9,8 Mrd. USD erhöhen, woraus sich sogar ein Zuwachs von 51 % ergibt.
Das in Amsterdam notierte Unternehmen ist mit 28,9 % an Tencent beteiligt. Allein diese Beteiligung ist rund 136 Mrd. USD wert, Prosus ist aber nur mit 126 Mrd. USD an der Börse bewertet. Daneben hält Prosus noch zahlreiche weitere Beteiligungen wie 27 % an Delivery Hero.
Prosus kämpft schon seit längerer Zeit damit, den Abschlag des Börsenwertes, im Vergleich zum inneren Wert, zu verringern. Deshalb möchte der Konzern Tencent- und Naspers-Aktien verkaufen und diese Erlöse in Aktienrückkäufe investieren, bis die Differenz nicht mehr so bedeutend ausfällt.