Qualitätsaktien mit Wettbewerbsvorteilen: Update zu den neuesten und günstigsten Titeln im Morningstar Wide Moat Focus Index
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Qualitätsaktien zeichnen sich typischerweise durch breite wirtschaftliche Schutzgräben aus. Eine Eigenschaft, die sie aus Anlegersicht interessant macht. Die Titel, die zu diesem erlesenen Kreise zählen, sind im Wide Moat Focus Index von Morningstar enthalten. Der US-Finanzdienstleister hat jüngst den Index aktualisiert. Dabei sind 8 Werte ab- und 9 aufgestiegen. TraderFox verrät die Namen dieser Firmen sowie jene Aktien im Wide Moat Focus Index, die derzeit gemessen am fairen Wert am günstigsten sind.
Wir berichten hier im Blog von aktien-mag.de regelmäßig über Aktien mit so genannten wirtschaftlichen Schutzgräben. Wir tun das nicht zuletzt deshalb, weil mit diesen Burggräben Wettbewerbsvorteile einhergehen. Das wiederum verbessert die Fähigkeit von Unternehmen. Überrenditen zu erwirtschaften und wenn das gelingt, wirkt das typischerweise langfristig beflügelnd auf den Aktienkurs.
Als interessante Quelle zur Berichterstattung über dieses Thema dient der
Morningstar Wide Moat Focus Index. Dieser bildet Unternehmen ab, die ein so genanntes Economic Moat Rating von Wide innehaben und die zum aktuellen Marktpreis verglichen mit dem von Morningstar als fairen errechneten Wert am günstigsten sind. Der US-Finanzdienstleister aktualisiert den Wide Moat Focus Index regelmäßig und jüngst war wieder einmal so eine Neuausrichtung fällig. Das gibt uns Anlass, nachfolgend über die Auf- und Absteiger sowie über die derzeit günstigsten Index-Mitglieder zu berichten.
Darüber zu schreiben bietet sich auch deshalb an, weil sich diese Ansammlung von hochwertigen Namen im Laufe der Zeit in Sachen Wertentwicklung getreu der Ausgangsthese recht gut geschlagen hat. Laut Morningstar-Mitarbeiterin Susan Dziubinski hat der Index den breit angelegten Morningstar US Market Index jedenfalls in den vergangenen 3, 5 und 10 Jahren geschlagen. Aus ihrer Sicht sind die Index-Mitglieder somit ein fruchtbares Jagdrevier für Anleger, die nach qualitativ hochwertigen Aktien zu vernünftigen Preisen suchen.
Bei der jüngst Neuausrichtung am 18. Juni 2021 hat Morningstar bei der Hälfte des Portfolios 9 Positionen hinzugefügt und 8 eliminiert. Der Index besteht damit nun momentan aus 38 Positionen.
Die Liste der diesmaligen Absteiger zeigt die nachfolgende Tabelle. Wissen muss man dazu, dass Aktien laut Regelwerk aus 2 Gründen aus dem Index entfernt werden können: Zum einen, wenn Morningstar den wirtschaftlichen Schutzgraben herabstuft oder das Verhältnis von Kurs zum fairen Wert signifikant gestiegen ist. Alle Herausnahmen bei der jüngsten Überprüfung wurden durch Aktien verdrängt, die zum Zeitpunkt der Neukonstituierung zu attraktiveren Kurs/Fair-Value-Verhältnissen gehandelt wurden.
Die Absteiger aus dem Morningstar
Wide Moat Focus Index im Überblick
4 der 9 Aufsteiger kommen aus dem Software-Sektor
Bei den 9 Index-Aufsteigern ist es so, dass mit ServiceNow, Microsoft, Tyler Technologies und Guidewire Software 4 aus dem Software-Sektor stammen.
ServiceNow hat laut Morningstar nicht nur einen breiten ökonomischen Schutzgraben, sondern auch einen positiven Graben-Trend. Der zuständige Analyst Dan Romanoff ist der Meinung, dass das Unternehmen eine außergewöhnliche Arbeit geleistet hat, indem es über seine Software-as-a-Service-Lösung für das IT-Service-Management hinaus in den größeren IT-Operations-Management-Markt expandiert hat.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Microsoft hat sich aus Sicht von Romanoff zu einem führenden Cloud-Anbieter entwickelt,. Das Unternehmen habe das Geschäft auf ein Abonnementmodell umgestellt, die Open-Source-Umgebung angenommen und sich aus dem wachstumsschwachen Geschäft mit Mobiltelefonen zurückgezogen, wodurch es zu einem fokussierteren Unternehmen geworden sei, das solides Umsatzwachstum und steigende Margen biete.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Tyler Technologies hat eine starke Führungsposition im Bereich der Betriebssoftware für Behörden geschaffen, argumentiert Romanoff - und er erwartet, dass die Nachfrage nach den Software-as-a-Service-Lösungen des Unternehmens weiter zunehmen wird, da der Bedarf an der Modernisierung der bestehenden Enterprise-Resource-Planning-Systeme von Kommunalverwaltungen immer größer werde.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Die moderne Software-Plattform von Guidewire Software verändern das Sach- und Unfallversicherungsgeschäft, so Romanoff und er sieht eine lange Startbahn für weiteres Wachstum. Heute verfüge das Unternehmen über eine breite Software-Suite, die alle Bereiche des Bedarfs eines Versicherers abdecke und eine Vielzahl von Add-on-Möglichkeiten biete.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Die übrigen 5 Neuzugänge stammen aus den unterschiedlichsten Branchen
Polaris ist dabei eine der am längsten operierenden Marken im Bereich Powersports. Die bekannten Marken, die innovativen Produkte und die schlanke Produktion sorgen für einen breiten wirtschaftlichen Graben, meint Analyst Jaime Katz. Er glaubt, dass das Unternehmen in diesem Jahr davon profitieren wird, da es weiterhin dabei sei, die Vorratsbestände bei dn Händlern aufzufüllen, obwohl Einschränkungen in der Lieferkette zu einer gewissen Volatilität bei den Marktanteilsgewinnen führen könnten.
Facebook ist sicherlich mit einigen Risiken konfrontiert, räumt der hier zuständige Analyst Ali Mogharabi ein, darunter Datenschutz- und Kartellfragen sowie mögliche Steuersatzänderungen. Aber er bleibt zuversichtlich, dass das Unternehmen seinen breiten wirtschaftlichen Burggraben und sein starkes Wachstum beibehalten kann. Mogharabi geht auch davon aus, dass Facebook weiterhin erheblich von der wirtschaftlichen Erholung profitieren wird, da die Werbeausgaben wieder anziehen.
Masco ist ein weltweit führender Anbieter von Heimwerker- und Bauprodukten. Insbesondere die Segmente Sanitär und Architektur haben am meisten zum bestehenden breiten wirtschaftlichen Schutzgraben beigetragen, erklärt Morningstrar-Direktor Brian Bernard. Er vertritt die Ansicht, dass Masco von mehreren langfristigen säkularen Rückenwinden im Zusammenhang mit dem alternden Wohnungsbestand und der günstigen demografischen Entwicklung profitieren wird.
Intercontinental Exchange betreibt Finanzbörsen - einschließlich der New York Stock Exchange - und bietet ergänzende Datenprodukte an. Nach seiner Meinung hat das Unternehmen gute Arbeit geleistet, indem es Akquisitionen zur Diversifizierung seiner Einnahmeströme genutzt hat, so der verantwortliche Analyst Michael Miller. Das Unternehmen sein nun weniger abhängig von den Börsengebühren, was angesichts des wachsenden Wettbewerbs ein Pluspunkt sei.
Zu guter Letzt hat Morningstar vor kurzem die Bewertung des ökonomischen Schutzgrabens von Thermo Fisher Scientific auf "wide" hochgestuft. Das Unternehmen ist ein bekannter Name auf dem Markt für Life-Science-Zubehör, und seine Akquisitionen waren ein Segen für seine Wettbewerbsposition, stellt Direktor Alex Morozov fest. Er geht davon aus, dass die Marktdurchdringung des Unternehmens bei all seinen Kundenkanälen zunehmen wird.
Die Aufsteiger in den Morningstar Wide Moat Focus Index im Überblick
Qualitativ hochwertige Aktien aus dem Korb mit den Schnäppchen
Abschließend folgt noch die Liste mit den 10 günstigsten Aktien im Morningstar Wide Moat. Zum Stichtag Juni war es dabei kurioserweise so, dass ein Aktientrio an der Spitze stand, die alle gemessen am Verhältnis von Kurs zum fairen Wert eine Relation von 0,77 vorzuweisen hatten.
Die 10 günstigsten Aktien im Morningstar Wide Moat Focus Index per 25. Juni
Bei Compass Minerals ist es so, dass diese Gesellschaft 2 Hauptprodukte produziert: Salz und Spezialdünger. Zu den wichtigsten Aktiva des Unternehmens gehören Steinsalzbergwerke in Ontario, Louisiana und Großbritannien sowie Salzsolebetriebe am Großen Salzsee in Utah. Die Salzprodukte von Compass werden für Enteisungszwecke und auch von Industrie- und Endverbrauchermärkten verwendet. Das größte Spezialdüngerprodukt des Unternehmens ist Kalisulfat, das von Landwirten mit hochwertigen Kulturen verwendet wird, die empfindlich auf Standardkali reagieren.
Morninstar ist der Meinung, dass Compass Minerals über einen breiten wirtschaftlichen Schutzgraben verfügt. Zur Begründung heißt es, das Unternehmen besitze einzigartige Vermögenswerte mit geologischen Vorteilen, die fast unmöglich zu replizieren seien, was dem Unternehmen einen nachhaltigen Kostenvorteil gegenüber anderen Produzenten von Salz und Kalisulfat verschaffe. Den fairen Wert hat man auf 78,00 USD taxiert, was sich mit einer Schlussnotiz am Freitag von 59,17 USD vergleicht.
Hinter dem Namen Kellogg steckt bekanntlich ein weltweit führender Hersteller und Vermarkter von Cerealien, Keksen, Crackern und anderen verpackten Lebensmitteln, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1906 zurückreichen. Die eigenen Produkte werden in 21 Ländern hergestellt und in mehr als 180 Ländern vermarktet. Die Produktpalette umfasst bekannte Marken wie Special K, Frosted Flakes, Froot Loops, Rice Krispies, Pop-Tarts, Eggo, Kashi und Morningstar Farms. Im Jahr 2012 nahm man die Marke Pringles in seinen Mix auf. Die Verkäufe außerhalb des Heimatmarktes machen etwa 40 % der konsolidierten Umsätze aus.
Laut Morningstar spiegelt das "Wide Moat"-Rating das Vertrauen in die Fähigkeit von Kellogg wider, über die nächsten 2 Jahrzehnte hinweg Renditen oberhalb der Kapitalkosten zu erwirtschaften (selbst unter eher pessimistischen Annahmen), wobei sich diese Fähigkeit aus den immateriellen Vermögenswerten und dem Kostenvorsprung ergebe. Man ist der Meinung, dass Kellogg aufgrund seiner Position als führender Hersteller von verpackten Lebensmitteln und seines Arsenals an Ressourcen in der Lage ist, wertvolle Regalflächen für seine Angebote zu erhalten, selbst im Müsli-Bereich, wo die Dynamik der Kategorie unter dem Ansturm des Wettbewerbs durch preisgünstigere Eigenmarken, andere Markenanbieter und das Vordringen kleinerer Konkurrenten innerhalb der Kategorie sowie anderer Frühstücksalternativen gelitten habe.
Der erwähnte Kostenvorteil speise sich aus den Skaleneffekten bei der Produktion und dem Vertrieb über sein globales Netzwerk, was dem Unternehmen die Möglichkeit gegeben hat, erhebliche Ressourcen in Forschung und Entwicklung sowie Werbung zu investieren. Der faire Wert ist hier auf 83,00 USD festgezurrt, aus dem Handel ging die Aktie am Freitag mit 64,02 USD.
Im Falle von Polaris dreht es sich um eine Gesellschaft, die Geländewagen, Schneemobile, Kleinfahrzeuge und Straßenfahrzeuge, sowie die dazugehörigen Ersatzteile, Kleidungsstücke und Zubehör entwickelt und produziert. Das Unternehmen trat 2016 in das Ersatzteilsegment ein, indem es sich mit Transamerican Auto Parts zusammenschloss, und stieg 2018 durch die Übernahme von Boat Holdings in das Bootsgeschäft ein, um neue Segmente des Outdoor-Lifestyle-Marktes zu erschließen. Polaris-Produkte wurden Ende 2020 über 2.300 Händler in Nordamerika und über 1.400 internationale Händler sowie mehr als 30 Tochtergesellschaften und 90 Distributoren in mehr als 120 Ländern außerhalb Nordamerikas vertrieben.
Aus der Sicht von Morningstar hat sich Polaris einen breiten wirtschaftlichen Schutzgraben erarbeitet und erziele damit gesunde bereinigte Renditen auf das investierte Kapital (durchschnittlich 19 %, einschließlich Firmenwert, in den letzten 5 Jahren). Man glaubt, dass innovative Produktangebote und das Wachstum in angrenzenden Kategorien durch Akquisitionen (und organisch) das Unternehmen in die Lage versetzen, steigende Volumina und Gewinne zu erzielen, da es neue Endverbraucher erreicht.
Allerdings könnten die nicht vorhandenen Umstellungskosten die Preissetzungsmacht zeitweise belasten. Polaris habe aber die richtigen Schritte unternommen, um seinen breiten Burggraben zu schützen, mit einer disziplinierten Führung in der Qualitätssicherung und gut entwickelten Fertigungsprozessen, um allgegenwärtige Produktrückrufe zu verhindern. Den fairen Wert gibt Morningstar mit 173,00 USD an, den Handel beendete die Aktie am Freitag mit 135,30 USD.
Tipp: Sichern Sie sich das TraderFox Morningstar Datenpaket für nur 19 € pro Monat und erhalten Sie Zugriff auf 6 Software-Tools (aktien RANKINGS, Aktien-Terminal, Paper - digitaler Kiosk, Systemfolio, aktien Portfolio). Alles was Sie benötigen, um die besten Aktien zu finden!