Sea Limited erleidet weiteren Kurseinbruch – Ist das Licht jetzt aus?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Eine der führenden Technologie-Beteiligungsgesellschaften aus Südostasien hat gestern seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Sea Limited betreibt drei Kerngeschäfte in den Bereichen digitale Unterhaltung, E-Commerce und FinTech. In jedem dieser Bereiche ist das Unternehmen marktführend. Bis jetzt war es der Gaming-Sektor, welcher als Wachstumsmotor des Unternehmens die anderen zwei Bereiche subventionierte. Nun fängt die einzig profitable Tochter namens Garena an Luft abzulassen …
Auf Jahressicht konnte der Gesamtumsatz um 128 %, auf 10 Mrd. USD gesteigert werden. In der E-Commerce-Sparte ist das Bruttowarenvolumen, verglichen mit dem Vorjahresquartal, um 53 % gestiegen. Die FinTech-Sparte zählt 45,8 Millionen aktive Nutzer. Das sind 90 % mehr, als im Vorjahresquartal. Auch das Gesamtzahlungsvolumen konnte um 70 % gesteigert werden. Der Verlust auf Konzernbasis wurde in Q4 21 um 17,5 %, auf 616,3 Mio. USD ausgeweitet.
Nun zu den besorgniserregenden Zahlen aus dem Gaming-Segment: Die Anzahl der aktiven Nutzer konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal, nur noch um 7 % gesteigert werden. Zum Vergleich: Von Q4 19 bis Q4 20 lag dieses Wachstum noch bei 72 %. Demnach sinkt auch die Anzahl der zahlenden Nutzer. Die allgemeine Nachfrage nach dem Mobile-Game "Free Fire" scheint zu bröckeln. Die Tatsache, dass diese beliebte App erst neulich in Indien verboten wurde, wird diesen Prozess zusätzlich beschleunigen.
Der Aktienkurs von Sea hat sich in den vergangenen drei Monaten halbiert. Laut dem Ausblick für 2022 soll der Umsatz im E-Commerce um 75,7 % und der im FinTech-Bereich um 155,4 % gesteigert werden. Die Buchungen der Tochter Garena sollen um 35 % einbrechen. In Summe würde das einem Gesamtumsatzwachstum von 32 % entsprechen. Laut Aussage des CEOs wird das Unternehmen ab 2025 in allen drei Bereichen Cash generieren.
Disclaimer: Der Autor hält Aktien von Sea Limited.