Möbeleinzelhändler Williams-Sonoma steigert vergleichbare Umsätze und erhöht Gewinne im 4. Quartal um über 20 %!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der Einzelhändler für Wohnaccessoires Williams-Sonoma (WSM) hat am Mittwoch, den 19. März 2025, seine Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Obwohl die Gewinnerwartungen leicht übertroffen wurden, musste die Aktie fast 3,5 % auf 166,27 USD nachgeben.
Vergleichbaren Umsätze seiner Marken steigen um deutliche 3,1 %
Der weltweit größte, digital ausgerichtete und designorientierte Möbelhändler vertreibt seine Produkte über Online-Shops, Einzelhandelsgeschäfte und Direktmailing-Kataloge und konnte im 4. Quartal 2024 seine vergleichbaren Umsätze im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise um 3,1 % ausbauen, nachdem Ängste über ein zurückhaltendes Verbraucherverhalten auf die Marktstimmung drückten. Die Umsätze kletterten insgesamt um unerwartet hohe 7,9 % von 2,23 auf 2,46 Mrd. USD und konnten die Analystenschätzungen von 2,35 Mrd. USD deutlich übertreffen. Während seine Hauptmarke Pottery Barn bei den vergleichbaren Markenumsätze leicht um 0,5 % auf 919 Mio. USD nachgab, konnten alle drei anderen Marken ein Wachstum aufweisen. West Elm stieg um 4,2 % auf 501 Mio. USD, Williams Sonoma verbesserte sich um 5,7 % auf 573 Mio. USD und die Kinderlinie Pottery Barn Kids and Teen um 3,5 % auf 339 Mio. USD. Im Gesamtjahr 2024 ergab sich ein Umsatzrückgang von 7,75 auf 7,71 Mrd. USD und der vergleichbare Umsatz reduzierte sich um 1,6 %. Damit ist das Ergebnis des 4. Quartals deutlich höher einzuschätzen und sollte der Aktie Hoffnung geben können.
Rekordwert von 21,5 % bei der Betriebsmarge im 4. Quartal erreicht
Die Bruttogewinnspanne des Einzelhändlers verbesserte sich um 130 Basispunkte auf 47,3 % des Umsatzes, was auf höhere Warenmargen und effizientere Lieferketten zurückzuführen ist. Das Betriebsergebnis belief sich im 4. Quartal auf 530 Mio. USD und erreichte mit einer Betriebsmarge von 21,5 % einen neuen Rekordwert in der Firmengeschichte. Im Jahr zuvor lag der Wert noch bei 20,1 %. Der Nettogewinn konnte von 354,4 auf 410,7 Mio. USD verbessert werden. Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag mit 3,28 USD starke 20,6 % über dem Vorjahreswert von 2,72 USD. Für das Gesamtjahr 2024 konnte man eine Bruttomarge von 46,5 % vermelden und der Nettogewinn erreichte beeindruckende 1,13 Mrd. USD, deutlich mehr als noch vor einem Jahr, in dem man 949,8 Mio. USD verdiente. Der verwässerte Gewinn pro Aktie erreichte 8,79 USD.
Dividendensteigerung von 16 % beschlossen
Am Ende des Jahres konnte Williams-Sonoma seine starke Liquiditätsposition von 1,2 Mrd. USD in bar aufrechterhalten. Der operative Cashflow für das Gesamtjahr betrug 1,4 Mrd. USD, wovon man fast 1,1 Mrd. USD an seine Aktionäre ausgeschüttet wurden. Die Aktienrückkäufe beliefen sich im Jahr 2024 auf 807 Mio. USD und die Dividendenzahlungen erreichten 280 Mio. USD. Damit verbleiben noch 1,2 Mrd. USD von dem bereits genehmigten Aktienrückkaufprogramm. Das Management hat sich dazu entschlossen die Dividende um 16 % anzuheben. Damit erhöht sich die Quartalsdividende um 0,09 USD auf 0,66 USD pro Aktie und markiert das sechzehnte Jahr in Folge mit einer steigenden Dividendenausschüttung.
Verhaltenes Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2025 erwartet
Der Ausblick für das kommende Geschäftsjahr 2025 für den Haushaltswarenhändler fällt etwas bescheidener aus, da das kommende Jahr nur 52 Wochen besitzt und nicht 53 Wochen wie das Jahr 2024. Aufgrund der Auswirkungen der 53. Woche rechnet man mit einem jährlichen Nettoumsatzwachstum von -1,5 % bis +1,5 %. Damit lag man über der Konsenserwartung. Die Betriebsmarge soll zwischen 17,4 und 17,8 % liegen. Langfristig erwartet das Management weiterhin ein mittleres bis hohes einstelliges jährliches Nettoumsatzwachstum mit einer Betriebsmarge im mittleren bis hohen zweistelligen Bereich.
Investitionen in Künstliche Intelligenz zur Steigerung der Effizienz
"Wir sind stolz auf unseren starken Abschluss des Jahres 2024. Dieser Erfolg ist auf die Stärke unseres Geschäftsmodells, unsere herausragenden saisonalen Angebote, unsere erfolgreichen Kooperationen und eine deutliche Verbesserung der Möbelverkäufe im Einzelhandel und Online-Handel zurückzuführen. Mit Blick auf das Jahr 2025 sind wir von unseren Strategien und unserer Wettbewerbsposition überzeugt.", sagte CEO Laura Alber.
Williams-Sonoma setzt bei seiner Wachstumsstrategie 2025 trotz unsicherer Rahmenbedingungen auf eine Verbesserung der Markendifferenzierung durch hauseigenes Design und Beschaffung, die Erweiterung des Sortiments außerhalb des Möbelbereichs und die Nutzung von Kooperationen mit Partnern wie Monique Lhuillier und Marcus Samuelsson. CEO Laura Alber gab an, dass das Wachstum durch Investitionen in KI zur Steigerung der Betriebseffizienz und Kundenpersonalisierung, der Verbesserung des erstklassigen Kundenservice sowie durch Optimierungen der Lieferkette unterstützt wird. Williams-Sonoma wird vor der Eröffnungsglocke am 24. März zum S&P 500 hinzugefügt.