AWS startet ein 100-Millionen-Dollar-Programm zur Finanzierung generativer KI-Initiativen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das AWS Generative AI Innovation Center stellt 100 Mio. USD zur Verfügung, um mit AWS verbundene Datenwissenschaftler, Strategen, Ingenieure und Lösungsarchitekten mit Kunden und Partnern zusammenzubringen, um - wie Amazon es in einer Pressemitteilung ausdrückt - "die Innovation und den Erfolg von Unternehmen mit generativer KI zu beschleunigen".
"Durch kostenlose Workshops, Engagements und Schulungen wird AWS den Kunden dabei helfen, sich die Anwendungsfälle vorzustellen und einzugrenzen, die den größten Wert für ihr Unternehmen schaffen, basierend auf Best Practices und Branchenkenntnissen", schreibt Amazon in einer Pressemitteilung.
Was bedeutet das genau?
Mit der 100 Mio. USD-Investition sollen speziell "Menschen, Technologien und Prozesse" rund um generative KI finanziert werden. Die Idee ist, die Arbeit mit AWS-Kunden zu unterstützen, die ihnen dabei helfen, neue generative KI-Produkte und -Services zu konzipieren, zu entwickeln und einzuführen.
"Wir haben von unseren Unternehmenskunden gehört, dass sie sehr an generativer KI interessiert sind - und sie suchen bei AWS nach Hilfe und Anleitung", so Amazon weiter. "Das Innovation Center wird ihnen dabei helfen, einen Plan für generative KI zu erstellen, generative KI-Anwendungsfälle zu identifizieren und zu priorisieren, die auf den Geschäftswert ausgerichtet sind, und Proof-of-Concept-Lösungen sowie einen Pfad zu entwickeln, um Lösungen in einen produktionsfähigen Zustand zu bringen, zusammen mit Schritten zur Skalierung."
Die Teilnehmer am Generative AI Innovation Center-Programm profitieren von kostenlosen Workshops, Engagements und Schulungen sowie vom Zugang zu AWS-Produkten wie dem Codegenerierungsdienst CodeWhisperer und der Bedrock-Plattform für textgenerierende Modelle. Darüber hinaus wird das Programm Organisationen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Biowissenschaften, Medien und Unterhaltung, Automobil und Fertigung, Energie und Versorgungsunternehmen sowie Telekommunikation den Vorzug geben.
Initiative soll nun starten
Der Start des Generative AI Innovation Center erfolgt Monate, nachdem AWS ein zehnwöchiges Programm für generative KI-Startups gestartet und Bedrock vorgestellt hat, eine Plattform zur Erstellung generativer KI-gestützter Apps über vortrainierte Modelle von Dritt- und Erstanbietern. AWS hat außerdem vor kurzem angekündigt, dass es mit Nvidia zusammenarbeiten wird, um eine Infrastruktur der nächsten Generation" für das Training von KI-Modellen zu entwickeln, die die hauseigene Trainium-Hardware ergänzt.