Hewlett Packard Enterprise will Juniper Networks für 14 Mrd. USD kaufen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hewlett Packard Enterprise (NYSE: HPE) und Netzwerkausrüster Juniper Networks (NYSE: JNPR) gaben bekannt, dass HPE Juniper in einer Bartransaktion für 40 USD pro Aktie oder etwa 14 Mrd. USD übernehmen wird. Die Unternehmen sagten, dass der Deal dazu beitragen werde, das Portfolio von HPE in Richtung wachstumsstärkerer Bereiche zu lenken, die Größe seines profitablen Netzwerksgeschäfts zu verdoppeln und seine Bemühungen um nachhaltiges, effizientes Wachstum weiter voranzutreiben.
HPE erklärte, dass die Explosion künstlicher Intelligenz und das wachsende Geschäft mit hybriden Clouds die Nachfrage nach sicherer, vereinheitlichter Technologie beschleunigt hätten, die die Daten von Formen von Edge bis zur Cloud verbindet, schützt und analysiert. Die Kombination der Portfolios beider Unternehmen beschleunigt die Edge-to-Cloud-Strategie von HPE.
HPE bringt seine Ambitionen im Bereich künstliche Intelligenz zum Ausdruck
Die Nachricht kam nach Handelsschluss, aber JNPR stieg am Dienstag, den 9. Januar 2024, um 22 % auf 36,81 USD, während die HPE-Aktien nach einem Bericht des Wall Street Journal über fortgeschrittene Verkaufsgespräche um 9 % auf 16,14 USD fielen.
HPE hat seine Ambitionen im Bereich künstliche Intelligenz zum Ausdruck gebracht, darunter eine kürzlich angekündigte Partnerschaft mit NVIDIA, um Unternehmen die schnelle Anpassung von KI-Modellen unter Verwendung privater Daten zu ermöglichen und Anwendungen wie Chatbots zu implementieren.
Juniper wird mit einem Kursaufschlag von 32 % erworben
Der Juniper-CEO Rami Rahim wird das kombinierte Networking-Geschäft von HPE leiten und an den Präsidenten und HPE-CEO Antonio Neri berichten. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben der Vereinbarung zugestimmt, nach der die Aktionäre von Juniper nach Abschluss der Transaktion 40 USD pro Aktie in bar erhalten werden, ein Aufschlag von 32 % gegenüber dem Schlusskurs am Montag, den 8. Januar 2024. Die Transaktion soll voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, der Zustimmung der Aktionäre von Juniper und anderen Bedingungen.