LVMH & Co: Luxusmarkt in China erholt sich und könnte 2030 bis zu 40 % am weltweiten Verkauf ausmachen
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Die Luxusverkäufe in China erholen sich. Wie das Nachrichtenmedium CNBC mitgeteilt hat, deuten Branchenanalysten und Finanzberichte großer Marken auf neue Wachstumschancen hin. LVMH hat jüngst seine Ergebnisse für das vergangene Jahr veröffentlicht, die zeigten, dass Mode- und Lederprodukte zum Jahresende (Dezember) in China um über 30 % zugelegt haben. Chinesische Verbraucher tendieren zunehmend dazu, Luxusprodukte im Inland zu erwerben. Was die Größe der Läden in China betreffe, so gäbe es doppelt so viele Kunden wie in 2019, zitierte CNBC den LVMH-CEO Bernard Arnault. Der Inlandsverkauf sei erheblich gestiegen, und der Konzern müsse dem Trend gerecht werden.
Chinesischer Markt für Luxusgüter wächst deutlich
Laut dem Beratungsunternehmen Bain & Company dürfte der chinesische Markt für Luxusgüter im vergangenen Jahr um etwa 12 % zugelegt haben (Jahresvergleich). Für 2023 werde erwartet, dass der chinesische Konsum schätzungsweise 22 % bis 24 % am weltweiten Luxusumsatz ausgemacht hat – Anteil Festlandchina 16 %. Beide Angaben sind ohne "Daigou", also Käufer, die im Ausland Waren für chinesische Verbraucher einkaufen.
In 2030 könnte China bis zu 40 % am weltweiten Luxusumsatz ausmachen
Obwohl das Niveau von 2021 noch nicht erreicht wurde, wird erwartet, dass der Markt in den kommenden Jahren deutlich wachsen wird. Die Experten von Bain prognostizieren, dass der chinesische Luxuskonsum bis 2030 35 % bis 40 % am weltweiten Luxusumsatz ausmachen werde (Festlandchina 24 % bis 26 %). Weiwei Xing, Partnerin von Bain in Hongkong kommentierte gegenüber CNBC, dass die Daten zeigen würden, wie wichtig der chinesische Luxusmarkt in China sei.
Einstellung der Verbraucher gegenüber Premium Bettwaren und Feinwäsche ändert sich
Laut dem Nachrichtenmedium ist ein aufstrebendes Segment im Bereich der Bettwaren und Feinwäsche zu finden. CNBC bezog sich auf Angaben von Ashley Dudarenok, der Gründerin von ChoZan, einer chinesischen Marketingberatung, wonach sich die Einstellung der Verbraucher zu Bettwaren allmählich ändert. Immer mehr Verbraucher seien bereit, für hochwertige Bettwaren zu zahlen. Der Markt ist noch relativ unerschlossen. Der Luxusmarkt in dem Bereich sei 2023 schätzungsweise 700 Mio. USD groß gewesen – ein Bruchteil des 10 Mrd. USD großen Gesamtmarktes, so CNBC.